was es erstmal können soll:
Code: Select all
- webbasierte iptables administration
- anlegen von benutzerdefinierten chains
- auswerten der dump
- tägliche/wöchentliche/monatliche/jährliche statistiken
- anlegen eigener statistik regeln
- webschnittstelle zum einbinden vorhandener daten in webseiten
ich hoffe das ich wenn ich mit iptables und co nen bisschen mehr erfahrung gesammelt hab das ganze zum securitytool erweitert werden kann und sich die funktion nicht nur auf traffic messen beschränkt. nur dafür brauch ich auf jedenfall ne weile, weil traffic messen ist schön.... so zu tun als wenn man etwas sichern könnte obwohl man sich nicht sicher ist ist dann wieder was anderes.
also in diesem sinne ist erstmal nen testaccount angelegt. also wer interesse hat kann sich das ganze ja mal ansehen. für anregungen bin ich immer zu haben.
https://photomedien.com (selbstsigniertes zert.)
zugangsdaten:
benutzer = guest
passwort = guest
dann auf network
allerdings nicht wundern. hab ihn zwar schon soweit das die daten aus der dump in die datenbank eingelesen werden, allerdings wird noch keine statistik erstellt.
ansonsten was man sich bis jetzt ansehen kann ist unter config die mainconfig: dort wird die hauptconfiguration an iptables vorgenommen
dumpconfig: dort kann man bis jetzt bestimmen wann die dump erstellt wird. dies ist auch gleichzeitig die einstellung dafür wann die dump in die datenbank eingelesen wird
frohe weihnachten noch nachträglich Vyk
was mir dazu gerade noch einfällt, das ist dumm von mir gelaufen. wenn sich jetzt nachdem man sich angemeldet hat ein zweiter anmeldet wird die session ungültig.... aber ich denke mal das sich das eh net viele ansehen werden