FTP Zugang zu einem bestimmten ordner

ProFTPd, vsftpd, pure-ftpd
Post Reply
LordIcon

FTP Zugang zu einem bestimmten ordner

Post by LordIcon »

Hallo liebe admin user.

Ich bin neu bei euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich möchte auf meine 1und1 cloude Server es so hingekommen das ich einen x beliebigen Ordner für einen Zugriff konfigurieren kann. Auf dem Server selber läuft zur zeit nur eine Textseite eines Freundes und ich möchte es so haben das ich zum Beispiel im /home Verzeichnis oder im Hauptverzeichnis einer subdomain etwas ablegen kann was Freunde mit einem ftp Programm finden können.
Wir haben eine RC Verein und ich möchte in diesen Ordner Filme und Bilder laden die mit einem programm oder mit kodi sich dort die Adresse hinterlegen können um die Dateien direkt abzuspielen.
Ich möchte aber das die Leute keinen Zugriff auf weitere Ordner haben. Getestet mit root zugangsdaten geht es nur man kann sich natürlich durch alle Ordner klicken.

Habe im plesk einen ftp user erstellt und mit einem Ordner verlinkt da kam entweder keine Verbindung oder eof Fehler als sftp mit ftp hat er sich gsrnicht verbunden.

Kann mir jemand sagen wie ich das umsetzen kann das ich einem User z.b: rc-doedel anlegen kann und dem mit passwort einen Ordner nur gebe für die Dateien von unseren Action Cams
LG lordicon
ddm3ve
Moderator
Moderator

Re: FTP Zugang zu einem bestimmten ordner

Post by ddm3ve »

Deinen Anwendungsfall verstehe ich jetzt nicht ganz.
Aber Gruppenberechtigungen wird per FTP u.U. nicht ganz so simpel umsetzbar sein.
Mir scheint das eher eine Art dropbox Funktionalität zu sein, die ihr da haben wollt oder?
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.
Post Reply