FTP User Rechte

ProFTPd, vsftpd, pure-ftpd
Post Reply
Proteus

FTP User Rechte

Post by Proteus »

Ich weiß ich weiß, es ist wirklich eine Anfängerfrage, aber auch ich stoße manchmal an meine Grenzen.

Als Beispiel schildere ich was ich eigentlich will.

Ich erstelle ein Verzeichnis das später als Space für meine Webseite dient. Also gehe ich unter FreeBSD 10 her und erstelle das:

Code: Select all

mkdir -p /usr/local/www/web01
Ich erstelle eine Gruppe:

pw addgroup web01
Dann erstelle ich einen User mit:

adduser
Dieser kommt in die Gruppe Web01 mit der Shell /bin/false damit ich nur per FTP Client drauf zugreifen und weise ihm den Pfad "/usr/local/www/web01 zu. Auch gebe ich dem User Web01 die Schreibrechte 644 und 777 und stelle mein ProFTPd so in der Umask mit 022 000 ein.

Ich weiß nicht ob ich es so richtig mache, aber so habe ich es mir selbst beigebracht und unter Linux Debian damit keine Probleme gehabt, Nur unter FreeBSD wenn ich jetzt z.B. ein Plugins für Wort installieren will meckert z.B. W3C Total Cache rum das Diese und jene Datei oder Verzeichnis nicht bearbeiten kann, und will eigentlich nichts mehr am Rechtesystem verändern.

Vielleicht kann mir hier noch mal jemand erklären wie es genau geht, und von den unterschiedlichen Schilderungen in so machen Verwirrender FAQ oder HowTo bin ich schon ganz Kirre im Kopp. Danke im Voraus!
LG
Proti

"Die Kamera wird bei hohen ISO Werten aber rauschen. Nichts ahnend hielt er sich die Kamera ans Ohr!"
Proteus

Re: FTP User Rechte

Post by Proteus »

Hat sich erledigt!

Ich habe sogar ein Buch indem es genau beschrieben wird!

Von mir aus kann der Beitrag gelöscht oder verschoben werden
LG
Proti

"Die Kamera wird bei hohen ISO Werten aber rauschen. Nichts ahnend hielt er sich die Kamera ans Ohr!"
Post Reply