DNS Server

Bind, PowerDNS
Post Reply
Maikomania

DNS Server

Post by Maikomania »

Hallo,

wie kann man DNS Server für Netzwerke benutzen gibt es da ne spezielle Konfiguration oder Software für ausser bind 9
also praktisch wie public dns von google würde mich mal Interessieren gegooglet hab ich schon wahrscheinlich falsch hoffe es kann einer helfen

also wie 8.8.8.8

Hoffe Ihr wisst was ich Meine
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: DNS Server

Post by Joe User »

Definiere erstmal "Netzwerke" und erläutere spezifischer was genau der Nameserver machen soll.
Es sind nämlich wichtige Unterschiede zwischen öffentlichen und nicht öffentlichen, wie auch zwischen primary und secondary, oder resolving und caching Nameservern, oder jeglicher Kombination derer.

Unabhängig davon willst Du soetwas wie 8.8.8.[48] garantiert nicht betreiben, denn dafür fehlt Dir das nötige Know-How und auch die technischen wie wirtschaftlichen und juristischen Ressourcen.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
ddm3ve
Moderator
Moderator

Post by ddm3ve »

Primär fehlt im das Klingelbeutelgeld ;-)
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.
Maikomania

Post by Maikomania »

Ich meine damit wie soll ichs sagen Netzwerk war ist falsch ausgedrückt ich meine jetzt keine Primär und Secondär Nameserver für Domains sondern welche die ich über DSL nutzen kann.
Nur für Mich halt
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Das macht doch schon Dein DSL-Router. Gib in Deinem Betriebsystem einfach die IP-Adresse Deines Routers als primären Nameserver an und schon läufts.

Ansonsten kannst Du für ein kleines internes Netz auch die hosts-Datei des jeweiligen Systems mit passenden Einträgen füttern. Das geht schnell, ist unkompliziert und erspart Dir viel Arbeit und Traffik, zudem muss dann auch nicht ein zusätzliches System durchgehend laufen, was wiederum Strom spart.

Wenn Du dennoch einen lokalen Nameserver betreiben willst, dann schau Dir Bind (gross und sehr flexibel) und unbound (schlank und weniger flexibel) an. Das notwendige Know-How musst Du Dir in jedem Fall aneignen, denn bei DNS kann man extrem viel falsch machen und sich gegebenenfalls auch sehr viel Ärger einhandeln (Amplifier Attacken, Cache Poising, Phishing, Domainkollisionen, etc.). Ein falsch konfigurierter Nameserver kann Dich auch Deinen Internetanschluss und Schadenersatz kosten, also nimm die Warnung nicht auf die leichte Schulter.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
ddm3ve
Moderator
Moderator

Post by ddm3ve »

Ich würde für so eine Lösung dnsmasq empfehlen das reicht dicke.
Installier das auf einem Deiner rechner der selbst auf den DNS Dienst Deines Routers verweist.
-> /etc/resolv.conf

Code: Select all

nameserver 192.168.115.1

listen-address=0.0.0.0
port=53
bind-interfaces
#user=dnsmasq
#group=dnsmasq
pid-file=/var/run/dnsmasq.pid
server=/my-local-net/127.0.0.1
Und alles was mit dem Domainnamen my-local-net daher kommt lässt sich in der /etc/hosts konfigurieren.

192.168.115.2     rechner1.my-local-net

ACHTUNG Das ist für den Hausgebrauch in einer abgesicherten Umgebung völlig ausreichend. Aber nicht für einen Betrieb in einer Produktivumgebung draussen im grossen Netz geeignet!

Dafür braucht es keinen bind.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.
Post Reply