Hallo,
ich besitze derzeit einen dedizierten Server (OS: Debian, 2xIntel Quad Xeon CPU 4x2,66GHz, 16 Gb Arbeitsspeicher, ca 150Gb Daten und ca 2000 GB Traffic im Monat) und würde diesen gerne absichern/spiegeln. Derzeit habe ich nur ein externes Backup bei meinem Hoster, sowie eine Sicherung durch das Raid1 System.
Ich habe zwar schon einige nützliche Posts hierzu gefunden und würde das ganze nach diesem Beispiel (http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 18#p320624) betreiben, hätte allerdings noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.
Im Grunde würde es mir reichen nur meine www-daten, sowie meine Mysql-Datenbank zu sichern, um im Falle einer Insolvenz (o.ä.) meines Hosters abgesichert zu sein. Das Backup sollte wenn möglich alle täglich oder schlimmstenfalls wöchentlich erfolgen. Leider bin ich mir nicht sicher, welche Anforderungen ich an den Backupserver stellen muss(also welche Hardware sollte er verfügen um dem Traffic einige Tage standzuhalten und reicht eventuell schon ein Vserver? )
Auch wäre es super, wenn einer von euch einen Anbieter oder einen Freund (gerne auch im englischsprachigem Raum) kennt, der so etwas übernehmen könnte (wäre mir sogar entschieden lieber).
Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag noch
Thomas
Vollständiges Server Backup
Re: Vollständiges Server Backup
Statt ZFS Snapshots wäre natürlich auch LVM geeignet.
Oder welcher der Ansätze meinst Du?
Ich würde in Deinem Fall eher auf ein typisches / Übliches Verfahren ausweichen und die Daten z.B. per rsync abgleichen.
Oder welcher der Ansätze meinst Du?
Ich würde in Deinem Fall eher auf ein typisches / Übliches Verfahren ausweichen und die Daten z.B. per rsync abgleichen.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Um ehrlich zu sein, muss ich mich wohl erstmal mehr einarbeiten, aber primär interessieren mich die Anforderungen an den Backup-Server, da ich wahrscheinlich versuchen werde eine Firma oder eine Privatperson zu finden, welches das sichern des Systems übernimmt. Weiß hier jemand Rat ? :)
Es gibt diverse Dienste, die das anbieten, was Du suchst. Du kannst natürlich einfach mit Skripten und den bekannten Cloud-Speicherdiensten arbeiten, oder Du verwendest eine Fertiglösung à la Tarsnap.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time