Guten morgen zusammen,
ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem V-Server. Auf diesem laufen ein paar Dienste, es handelt sich vor allem um Postfix, Postgres, Nginx und Ruby/Rails. Ist nur eine kleine private Seite + privates E-Mailing, daher ist die Auslastung eigentlich eher gering. Normalerweise läuft auch alles ohne Probleme. In letzter Zeit habe ich jedoch öfters das Problem, dass die Load des Servers immer wieder für einige Minuten so sehr steigt - teilweise habe ich schon Werte über 25 gesehen - dass natürlich viele Timeouts kommen, da keiner der Dienste mehr vernünftig reagiert. Allerdings finde ich auch keinen Hinweis, was diese hohe Load auslöst.
Hat jemand eine Idee, wie ich am besten an das Monitoring rangehe, um herauszufinden, welcher Prozess genau solch einen hohen Load verursacht? Überwachung über einen gewissen Zeitraum mit top hat mir bisher keine Auffälligkeiten gezeigt, die Prozesszeiten waren auch nicht auffällig.
PS: Ich hoffe es passt in diese Kategorie, da es ja erstmal mit Monitoring zu tun hat. Sah mir daher am passendsten aus.
[gelöst] Übeltäter finden - Load bis über 25 auf der Spur
-
[gelöst] Übeltäter finden - Load bis über 25 auf der Spur
Last edited by lord-of-linux on 2012-04-19 17:53, edited 1 time in total.
Re: Übeltäter finden - Load von bis zu über 25 auf der Spur
Bei einem vServer muss die Ursache nicht zwangsläufig bei Dir liegen, es kann auch ein anderer vServer auf den Hostsystem dafür verantwortlich sein. Daher solltest Du parallel auch bei Deinem Anbieter nachfragen, ob Dein vServer gelegentlich die Last verursacht, oder einer Deiner "Nachbarn". Wenn es ein Nachbar ist, dann bitte Deinen Anbieter darum, entweder Dich oder Deinen Nachbarn umzusiedeln.
Sollte der Fehler hingegen bei Dir selbst liegen, so kommst Du um ein (vorübergehendes) Monitoring zum Beispiel mit Munin nicht herum.
Sollte der Fehler hingegen bei Dir selbst liegen, so kommst Du um ein (vorübergehendes) Monitoring zum Beispiel mit Munin nicht herum.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
Re: [gelöst] Übeltäter finden - Load bis über 25 auf der Spu
Ich wollte mich jetzt hier nochmals kurz melden. Leider weiß ich immer noch nicht genau, von was für einem Prozess die starke Auslastung ausging! Aber nach dem ich nochmals die neuesten Updates eingespielt hatte - was ich sowieso regelmäßig mache - und dann neugestartet und die Serverdienste einzeln gestartet habe um ggf. dem Problem so näher zu kommen, läuft seither alles stabil.
Sollte wieder etwas in dieser Richtung auftreten, muss ich die Sache eben neu angehen, Da das System aber nun seit über einer Woche schon stabil läuft, freue ich mich und hoffe, dass es dabei bleibt.
Sollte wieder etwas in dieser Richtung auftreten, muss ich die Sache eben neu angehen, Da das System aber nun seit über einer Woche schon stabil läuft, freue ich mich und hoffe, dass es dabei bleibt.
Dann hoffen wir mal, dass es nur ein mitlerweile behobener Bug war ;)
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
-
Das hoffe ich doch auch ;-)Joe User wrote:Dann hoffen wir mal, dass es nur ein mitlerweile behobener Bug war ;)