Liebe RootForum Community,
auf Grund eventuell drohender Strafgelder wegen erneuter datenschutzrechtlicher Probleme bei Facebook, werden wir unsere Facebook-Fanseite zum 30.09.2011 abschalten.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Euer RootForum Team
Referenzen:
https://www.datenschutzzentrum.de/press ... cebook.htm
http://www.golem.de/1108/85857.html
http://heise.de/-1326346
Abschaltung unserer Facebook-Fanseite
Abschaltung unserer Facebook-Fanseite
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Re: Abschaltung unserer Facebook-Fanseite
Hallo,
soweit ich das aber verstanden habe, betrifft das vorläufig nur Webseitenbetreiber aus Schleswig-Holstein?! Und ich denke solange es keine wirkliche Gesetzliche Grundlage dafür gibt, kann auch ein Datenschutzbeauftragter da nicht so einfach irgendwelche Strafgelder/Abmahnungen zustellen.
soweit ich das aber verstanden habe, betrifft das vorläufig nur Webseitenbetreiber aus Schleswig-Holstein?! Und ich denke solange es keine wirkliche Gesetzliche Grundlage dafür gibt, kann auch ein Datenschutzbeauftragter da nicht so einfach irgendwelche Strafgelder/Abmahnungen zustellen.
Hallo,
was mir nicht ganz klar ist, zählt es wo der Betreiber der Website aktuell wohnt oder wo die Website gehostet wird?
Ich kann die Betreiber des rootforums verstehen und den Schritt auch nachvollziehen. Wer hat schon Lust auf eine 50.000€ Abmahnung.
Das ULD macht sich allerdings in meinen Augen mehr als lächerlich. Gegen facebook oder google zu schießen ist vielleicht gerade modern, aber völlig am aktuellen Zeitgeschehen und der Realität vorbei.
In einer Epoche wo täglich tausende von detaillierten Kundendaten mit Bankverbindung, Einkommen, Anschrift, Bestellhistorie, Alter, Geschlecht und mehr gestohlen werden, weil diese schlecht oder gar nicht gesichert sind und nicht verschlüsselt werden, ist so eine Aktion einfach lachhaft.
Und dann der Hinweis auf die böse USA..von SWIFT oder dem Fluggastdatenaustausch fange ich erst gar nicht an.
Wer heutzutage irgendwo irgendwelche Daten digital preisgibt, dem muss auch klar sein, das sie im Prinzip jeder erhalten wird der sie sehen will. Genau genommen gilt das ja auch schon für analog erfasste Daten.
was mir nicht ganz klar ist, zählt es wo der Betreiber der Website aktuell wohnt oder wo die Website gehostet wird?
Ich kann die Betreiber des rootforums verstehen und den Schritt auch nachvollziehen. Wer hat schon Lust auf eine 50.000€ Abmahnung.
Das ULD macht sich allerdings in meinen Augen mehr als lächerlich. Gegen facebook oder google zu schießen ist vielleicht gerade modern, aber völlig am aktuellen Zeitgeschehen und der Realität vorbei.
In einer Epoche wo täglich tausende von detaillierten Kundendaten mit Bankverbindung, Einkommen, Anschrift, Bestellhistorie, Alter, Geschlecht und mehr gestohlen werden, weil diese schlecht oder gar nicht gesichert sind und nicht verschlüsselt werden, ist so eine Aktion einfach lachhaft.
Und dann der Hinweis auf die böse USA..von SWIFT oder dem Fluggastdatenaustausch fange ich erst gar nicht an.
Wer heutzutage irgendwo irgendwelche Daten digital preisgibt, dem muss auch klar sein, das sie im Prinzip jeder erhalten wird der sie sehen will. Genau genommen gilt das ja auch schon für analog erfasste Daten.
Last edited by Tomm on 2011-08-20 13:12, edited 1 time in total.
Ja Tomm, da bin ich ganz Deiner Meinung! So ganz passt das alles nicht zusammen.. man könnte den Eindruck gewinnen das hier eine persönliche antiphatie Vater des Gedankens ist.. vielleicht neidisch weil Kollegen aus SH mehr Erfolg haben :-D
Keine Frage das Facebook und Co. Datensammelmaschinen sind.. aber das ist, oder besser gesagt das sollte jedem Nutzer klar sein der persönliche Daten preis gibt! Und natürlich auch jedem Webseitenbetreiber der entsprechende Funktionen anbietet... aber hier entscheiden ja oft die Nutzer über die ein oder andere Funktion und damit über den Erfolg einer Seite!
Keine Frage das Facebook und Co. Datensammelmaschinen sind.. aber das ist, oder besser gesagt das sollte jedem Nutzer klar sein der persönliche Daten preis gibt! Und natürlich auch jedem Webseitenbetreiber der entsprechende Funktionen anbietet... aber hier entscheiden ja oft die Nutzer über die ein oder andere Funktion und damit über den Erfolg einer Seite!
Ich betreibe aktuell das RootForum und bin sowohl in Schleswig-Holstein als auch in Hamburg wohnhaft und somit definitiv betroffen. Desweiteren ist davon auszugehen, dass das ULD als fähigste deutsche Datenschutzbehörde wieder Vorbildscharacter hat und die Anderen, insbesondere Hamburg, folgen werden.
Ok, hatte im Impressum gelesen - Hamburg. Aber dann ist es wirklich besser mit Vorsicht daran zu gehen als später die Folgen tragen zu müssen! Abwarten und Tee trinken wer weiß was letztendlich daraus wird..
Ich verstehe euer Verhalten gerade nicht wirklich, auch wenn ich Facebook nicht mag. Bei der Diskussion geht es nicht um Facebook-Profile, sondern um diese unsäglichen Like-Buttons, durch die inzwischen große Teile des Netzes zum tracken für Facebook missbraucht werden. Ich sehe hier keine Like-Buttons.
Wer den ersten Satz der Pressemitteilung des ULD genau liest, liest dort Fanseiten als Einzelprodukt und nicht als Bundle mit Like-Buttons (ausschlaggebend ist dort das Wort "und"). Ein wichtiger Punkt den unsere oberflächlichen Redakteure, Journalisten und deren Zielgruppen gerne übersehen, da sie der deutschen Sprache immer unmächtiger werden.
BTW: Facebooks Like-Button hatten wir im RootForum noch nie eingesetzt.
BTW: Facebooks Like-Button hatten wir im RootForum noch nie eingesetzt.