Hallo,
ich versuche gerade, Managesieve auf einem mit Syscp verwalteten System zum laufen zu bekommen.
Mein Problem:
Auf die virtuellen Postfächer wird in der Dovecot-Beispiel-Config per /var/customers/mail/%d/%n/ (also /var/customers/mail/[domain]/[alias] ) zugegriffen.
Syscp verwaltet die Verzeichnisse der virtuellen Postfächer aber in der Struktur: /var/customers/mail/[kunde]/[account]
Dovecot liest dieses dann aus der DB (Feld "maildir" in "mail_users") wieder aus.
Kann ich das Ergebnis des Lookups irgenwie in der sieve-config verwenden?
Ich habe bisher nur diese Variablen gefunden, die leider nicht das enthalten, was ich brauche: http://wiki.dovecot.org/Variables
Für sich allein funktioniert Managesieve (so wie in http://wiki.dovecot.org/ManageSieve/Troubleshooting beschrieben getestet). Nur leider schreibt er dann die Sieve-Scripte eben nicht in die Verzeichnisse, die Syscp für die Postfächer verwendet.
mfg
hjt
Dovecot Managesieve vs. Syscp
Re: Dovecot Managesieve vs. Syscp
Hallo,
vielleicht wäre es hilfreich, wenn du zunächst mal mitteilst, welche Dovecot/Sieve Plugin Version du nutzt. Auch ein entsprechender Auszug aus den Config-Dateien wäre nicht schlecht.
Was mir so generell einfällt: Sofern das Homedir durch die SQL-Abfrage gesetzt wird, sollte Sieve probplemlos darauf zugreifen können, da zB. die Default-Einstellungen immer Dateinamen bzw Ordner relativ zum Homeverzeichnis des Users angeben.
vielleicht wäre es hilfreich, wenn du zunächst mal mitteilst, welche Dovecot/Sieve Plugin Version du nutzt. Auch ein entsprechender Auszug aus den Config-Dateien wäre nicht schlecht.
Was mir so generell einfällt: Sofern das Homedir durch die SQL-Abfrage gesetzt wird, sollte Sieve probplemlos darauf zugreifen können, da zB. die Default-Einstellungen immer Dateinamen bzw Ordner relativ zum Homeverzeichnis des Users angeben.
Hallo,
ich habe hier Dovecot 1.2.15 (Debian Squeeze)
Sieve habe ich folgendermassen eingebunden (als erster Versuch, natürlich habe ich danach noch andere configs ausprobiert, Ausgangskonfiguration war die von SysCP vorgeschlagene):
Wenn ich mit dieser Config den unter http://wiki.dovecot.org/ManageSieve/Troubleshooting beschriebenen Test ausführe, werden die Sieve-Dateien unter /var/customers/mails (das entspricht dem userdb_home aus der SQL-Abfrage) angelegt.
Das ist nach meinen Verständnis jedoch falsch, die EMails liegen tatsächlich in userdb_home/userdb_mail (siehe auch SQL-Config weiter unten).
Und gerade da liegt mein Problem: den "userdb_mail"-Teil kann ich irgenwie nicht ermitteln...
Hier noch einmal die (von SysCP erzeugte) Dovecot-SQL-Config:
ich habe hier Dovecot 1.2.15 (Debian Squeeze)
Sieve habe ich folgendermassen eingebunden (als erster Versuch, natürlich habe ich danach noch andere configs ausprobiert, Ausgangskonfiguration war die von SysCP vorgeschlagene):
Code: Select all
protocols = imap pop3 imaps pop3s managesieve lda
...
protocol lda {
# postmaster is the one in charge of the mail system. MUST be set to a vailid address!
postmaster_address = <postmaster-address>
auth_socket_path = /var/run/dovecot/auth-master
mail_plugins = quota sieve
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
}
...
protocol managesieve {
listen = localhost:2000
managesieve_logout_format = bytes ( in=%i : out=%o )
mail_debug = yes
}
...
plugin {
quota = maildir
sieve = ~/.dovecot.sieve
sieve_dir = ~/sieve
}
Das ist nach meinen Verständnis jedoch falsch, die EMails liegen tatsächlich in userdb_home/userdb_mail (siehe auch SQL-Config weiter unten).
Und gerade da liegt mein Problem: den "userdb_mail"-Teil kann ich irgenwie nicht ermitteln...
Hier noch einmal die (von SysCP erzeugte) Dovecot-SQL-Config:
Code: Select all
driver = mysql
connect = host=127.0.0.1 dbname=syscp user=syscp password=XXXXXX
default_pass_scheme = CRYPT
password_query = "SELECT username AS user, password_enc AS password, homedir AS userdb_home, uid AS userdb_uid, gid AS userdb_gid, CONCAT('maildir:', maildir) AS userdb_mail, CONCAT('maildir:storage=', (quota*1024)) as quota FROM mail_users WHERE username = '%u' OR email = '%u'"
user_query = "SELECT homedir AS home, CONCAT('maildir:', maildir) AS mail, uid, gid, CONCAT('maildir:storage=', (quota*1024)) as quota FROM mail_users WHERE username = '%u'OR email = '%u'"
So wie es aussieht kann ich das Problem mit einer geänderten SQL-Abfrage (wie hier http://neunzehn83.de/blog/2009/12/07/si ... d-dovecot/ beschrieben) umgehen.
Ein erster Test per telnet ist vielversprechend...
mfg
hjt
Ein erster Test per telnet ist vielversprechend...
mfg
hjt