monit

Nagios, Munin, Serverstats, etc.
Post Reply
native

monit

Post by native »

Ich habe eben zum ersten Mal über monit gelesen; macht das Sinn auf einem RootServer, oder erzeugt das nur viel Overhead?
Roger Wilco

Re: monit

Post by Roger Wilco »

Kommt darauf an, was du damit vorhast. Als kleine Alternative zu Nagios oder anderen ausgewachsenen Monitoring-Systemen ist monit durchaus sinnvoll.
native

Post by native »

heißt aber, irgendeine Form von Monitoring würdet ihr auf jeden Fall aufsetzen?
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Ja, auf jeden Fall.
rudelgurke

Post by rudelgurke »

Ich habe es im produktiven Einsatz - läuft ganz gut und der Resourcenverbrauch ist nicht nennenswert.
Man sollte nur aufpassen - wenn die Daemons in einer chroot / Jail Umgebung laufen und Monit per rc Script "tote" Daemons neu starten im rc Script zu schauen ob die chroot / Jail Umgebung noch läuft sonst hängt man in einer schönen Schleife. ;)

Ist vielleicht etwas einfacher als Nagios oder vergleichbare Systeme - macht aber seine Arbeit ganz gut. Und Resourcen kann man bis zu einem gewissen Grad überwachen - Filesysteme / CPU / Memory z. Bsp.
native

Post by native »

könntest du kurz erklären, wie man damit Resourcen überwacht?
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Die Manpage von monit ist recht ausfuehrlich und enthaelt Beispiele.
rudelgurke

Post by rudelgurke »

Vielleicht etwas spät noch als Idee - da Monit Daten über HTTP anfordern kann und davon eine Checksum zum Vergleich genommen werden kann - PHP / Perl oder ähnliches um bspw. zu schauen ob die SQL Verbindung noch steht. Geht da etwas schief, kann Monit einen Alert triggern.

Ist noch mehr möglich, auch SMS - man kann ja gut Scripte anhängen an diverse Alerts.

Code: Select all

check host example with address example.com
 if failed port 80 protocol HTTP within 3 cycles then exec sms_alert.sh
Die Homepage gibt dazu recht ausführlich Beispiele und Ideen.
native

Post by native »

Ich habe monit testweise auf einem Server aufgesetzt. Soweit konfiguriert und gestartet, danach erscheint monit aber nicht als Prozess in "pstree" -- soll das so sein? "ps aux" zeigt mir auch nichts für monit an.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Der Prozess heißt 'monit'. Wenn auf deinem System kein solcher Prozess läuft, läuft monit nicht…
native

Post by native »

Hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden.
Post Reply