dürfte wohl aussagekräftiger sein - wenn das Modul nicht geladen ist, kann es auch keinen Schaden anrichten
2. s/jünger/älter/
P. S. wen's interessiert: Der Standard-Kernel von Arch Linux ist nicht betroffen, da gibt es das entsprechende Modul erst gar nicht...
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
Verstehe ich das also richtig das mein Server, auf dem ich einen Kernel ohne Modulsupport betreibe, zu keiner zeit durch den CVE-2010-2959 betroffen war?
Gruß Sven
Last edited by f4rr3ll on 2010-09-23 21:48, edited 2 times in total.
Nein, das verstehst Du falsch. Dein Kernel ist nur dann nicht von der Lücke betroffen, wenn er keinerlei Support (einkompiliert oder als Modul) für den CAN-Bus bietet.
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Keine Ahnung, ist auch egal, da CAN (der Bus, nicht das Kernelmodul) trotz "broken-by-design" leider ein Standard-Bus im Automobilsektor geworden ist und von allen Herstellern (fehlerhaft) eingesetzt wird. Die Details dazu sprengen jedoch bei Weitem den Rahmen eines Forums und werden von den betroffenen Beteiligten gar nicht gern gesehen.
Last edited by Joe User on 2010-09-24 00:13, edited 1 time in total.
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Schau Dir mal genau an wie die Prioritäten in der Kommunikation zwischen den einzelnen Nodes geregelt ist. Was passiert nun auf einem gut ausgelasteten Bus mit dringenden (Fehler)Meldungen? Richtig, sie kommen nicht durch (ärgerlich, wenn das beim ABS passiert)...
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass mitlerweile selbst Glühbirnchen per CAN kommunizieren dürfen und so der Bus auch in der Realität ständig voll ist, wirds lustig.
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Richtig, es gibt (theoretisch) mehrere CAN-Busse im Fahrzeug, leider sind diese häufiger als erwartet durch die diversen Blackboxen miteinander verbunden. Dadurch wird es dann auch möglich per Funk über die Reifendrucksensoren das ABS zu manipulieren, obwohl diese beiden CAN-Busse gar nicht miteinander verbunden sein dürften. http://www.golem.de/1008/77111.html
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.