Welcome to the new RootForum Community
Welcome to the new RootForum Community
Dear RootForum Community,
welcome to our long awaited new professional design und two new features.
The new features are the Google Buzz and Flattr Buttons on the sidebar. Yes, we're hyped by this two promising services, so please make heavy use of them, thanks.
Your RootForum Team
welcome to our long awaited new professional design und two new features.
The new features are the Google Buzz and Flattr Buttons on the sidebar. Yes, we're hyped by this two promising services, so please make heavy use of them, thanks.
Your RootForum Team
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Re: Welcome to the new RootForum Community
Äh, wie logge ich mich jetzt aus???
Der rote Button oben neben dem Login.
Mich persönlich finde ich neue Design für altmodisch oder nicht genug gebacken. Da text-shaddow in css3 bringt mir gar nichts außer Unbequemlichkeit. Das letzte Design war viel besser.
irgendwie sieht alles wie ein Amateur forum oder blingbling süchtiger Designer.
Colors und viele Buttons mit unzusammenpassende Farben können niemals ein Forum präsentieren, das sich fuer CLI und system core spezialisiert hat.
Infos, howtows, jede menge umfangreiche antworten in die Forums verdiene besseres Design.
"Bitte nicht personlich nehmmen, das ist alles meine Meinungen! Wenn die anderen anders sehen als ich. dann Viel Erfolg und Alles Gute.
:)
Gruß
Colors und viele Buttons mit unzusammenpassende Farben können niemals ein Forum präsentieren, das sich fuer CLI und system core spezialisiert hat.
Infos, howtows, jede menge umfangreiche antworten in die Forums verdiene besseres Design.
"Bitte nicht personlich nehmmen, das ist alles meine Meinungen! Wenn die anderen anders sehen als ich. dann Viel Erfolg und Alles Gute.
:)
Gruß
Hmm, ich dachte, das alte Design hätte Dir nicht gefallen? Hier hast Du geschrieben:Sia wrote:Das letzte Design war viel besser.
Sia wrote:Quickreplay ist neue feature bei phpbb3.0.6 und schrift groesse ist nirgendwo sowie jetzt gewuencht, ist total abartig. man kann neue design bei Browsershot testen, d alte ForumDesign war problemlos und STANDART.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
Wie verstehst du bitte von den Begriff :Vorher war besser als Jetzt?daemotron wrote:Hmm, ich dachte, das alte Design hätte Dir nicht gefallen? Hier hast Du geschrieben:
Ach vergiss es. du lenkst immer ab. Das Design ist toll Icons, Farben, rounder corner, angemeldete Session alles passen miteinander Perfekt.
Sia, da Du ja so ein grosser FLOSS-Jünger bist, verhalte Dich doch auch mal entsprechend und sende mir aussagekräftige Bugreports inklusive Patch und detailierte Featurerequests. Bis dahin bitte ich Dich nun offiziell darum, Deine Provokationen auf allen Projekten, Platformen und Kommunikationswegen der RootForum Community zu unterlassen. Solltest Du dieser Bitte nicht nachkommen, so behalte ich mir weitere Schritte jedweder Art ausdrücklich vor.
1. Ich hab das Forum mit wiki ..usw nicht gebaut damit ich weiß was fuer ein Fehler begannen haben.
2. Patches für's Design gibt es nicht. meine Meinungen nach Logos, Farben und Buttons haben nicht miteinander zu tun.
3. " Debian sucks, clickubuntu, nicht Server fähig, totes Projekt" hab niemals deine distro tot oder unfähig genannt . ich hab nur meine Meinungen zu andere Plattformen gesagt nicht mehr oder weniger.
4. Nennst mir ein unhöfliches Wort in diese thread.
5. Letztes Design war besser nachdem den Font große und Familien editiert haben, aber vor paar Monaten wieder mit komischen und allten bekannten @font-face alles wieder zurückgestellt.
*** Brauchst du nicht jedes mal alles aufkochen lassen. ah sia ...etc
2. Patches für's Design gibt es nicht. meine Meinungen nach Logos, Farben und Buttons haben nicht miteinander zu tun.
3. " Debian sucks, clickubuntu, nicht Server fähig, totes Projekt" hab niemals deine distro tot oder unfähig genannt . ich hab nur meine Meinungen zu andere Plattformen gesagt nicht mehr oder weniger.
4. Nennst mir ein unhöfliches Wort in diese thread.
5. Letztes Design war besser nachdem den Font große und Familien editiert haben, aber vor paar Monaten wieder mit komischen und allten bekannten @font-face alles wieder zurückgestellt.
*** Brauchst du nicht jedes mal alles aufkochen lassen. ah sia ...etc
Last edited by Anonymous on 2010-08-15 13:52, edited 2 times in total.
OK, schreibe mir bitte per PN was genau Dir am Design nicht gefällt und wie man es Deiner Meinung nach verbessern könnte. Ich bin mir sicher, dass wir einen vernünftigen Kompromiss finden können. Unsere anderen Meinungsverschiedenheiten lassen wir dabei mal aussen vor. Vielleicht lerne ich ja so gar etwas von Dir. Danke.
2 Verbesserungsvorschläge:
Die "Post reply", "New topic" etc.-Buttons sehen dadurch, dass sie im phpBB3-Original-Layout belassen sind, ein wenig so aus, als wären sie vergessen worden. Wäre für die rein intuitive Optik vielleicht noch nett, die auch ein wenig mehr ans Layout anzupassen.
Wenn irgend möglich, wäre es stringenter, die Loginbox oben so zu gestalten, dass, wenn man eingeloggt ist, dort nicht weiterhin die Inputs für Username und Passwort stehen - das ist ja gängigerweise ein Zeichen dafür, nicht eingeloggt zu sein. Da könnte ja stattdessen der aktuelle Loginname stehen.
Aber halst euch erstmal nicht zu viel auf, das ist ja eher marginal. Ist ansonsten auf den allerersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten und mithin jeden zukünftigen aber ein feines Layout. :)
Die "Post reply", "New topic" etc.-Buttons sehen dadurch, dass sie im phpBB3-Original-Layout belassen sind, ein wenig so aus, als wären sie vergessen worden. Wäre für die rein intuitive Optik vielleicht noch nett, die auch ein wenig mehr ans Layout anzupassen.
Wenn irgend möglich, wäre es stringenter, die Loginbox oben so zu gestalten, dass, wenn man eingeloggt ist, dort nicht weiterhin die Inputs für Username und Passwort stehen - das ist ja gängigerweise ein Zeichen dafür, nicht eingeloggt zu sein. Da könnte ja stattdessen der aktuelle Loginname stehen.
Aber halst euch erstmal nicht zu viel auf, das ist ja eher marginal. Ist ansonsten auf den allerersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten und mithin jeden zukünftigen aber ein feines Layout. :)
Das wird noch erledigt, sobald ich dazu eine Eingebung und etwas Zeit habe.EdRoxter wrote:Die "Post reply", "New topic" etc.-Buttons sehen dadurch, dass sie im phpBB3-Original-Layout belassen sind, ein wenig so aus, als wären sie vergessen worden. Wäre für die rein intuitive Optik vielleicht noch nett, die auch ein wenig mehr ans Layout anzupassen.
Steht bereits recht weit auf der TODO und sollte in absehbarer Zeit erledigt sein.EdRoxter wrote:Wenn irgend möglich, wäre es stringenter, die Loginbox oben so zu gestalten, dass, wenn man eingeloggt ist, dort nicht weiterhin die Inputs für Username und Passwort stehen - das ist ja gängigerweise ein Zeichen dafür, nicht eingeloggt zu sein. Da könnte ja stattdessen der aktuelle Loginname stehen.
Danke für Dein Feedback und das Lob.EdRoxter wrote:Ist ansonsten auf den allerersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, auf den zweiten und mithin jeden zukünftigen aber ein feines Layout. :)
Jepp ;)matzewe01 wrote:Mmmmmh, also auf den 2. und den vielen folgenden Blicken meint er wohl....
Tschuldigung, ich neige dazu, unüberlegt komplizierte Satzkonstruktionen zu verwenden. ;) War natürlich genau so gemeint, wie Matthias es interpretiert hat.
Schön, dass sich das Rootforum verändert und wächst. Allerdings kann ich Sia in weiten Teilen hier nachvollziehen. Ich finde es in der Gesamtheit extrem schwer zu lesen. Es lädt mich nicht dazu ein, zu verweilen und es wirkt doch wirklich etwas überladen. Ich möchte wirklich Niemand zu nahe treten und bin selbst nicht in der Lage ein anständiges Seitendesign zu erstellen, insofern ist es natürlich schwierig zu motzen -- das ist mir klar.
Zu den Veränderungen die ich machen würde hier meine userContent.css:
Daraus sollte ersichtlich sein, was mich persönlich am meisten stört. Änderungen: das Seitenlayout verbreitert (mit dem Holzhammer allerdings), Schriftart auf Verdana geändert, sämtliche transforms, text-shadows etc. entfernt, den Hintergrund vereinheitlicht, Unnütze Informationen im Kopf entfernt (leider auch die nützlichen).
Wobei hier leider auch viele der Farben verloren gehen -- muss ich bei Zeiten mal Ändern, die finde ich nämlich wirklich passend und gefallen mir gut (die gesamte Farbgestaltung finde ich sehr ansprechend).
Ah und noch etwas: der Flattr button, ich fände es schön, den nicht über die Flattr-Server zu laden.
Zu den Veränderungen die ich machen würde hier meine userContent.css:
Code: Select all
@-moz-document url-prefix(http://www.rootforum.org/forum/)
{
h1, h2, h3, h4, h5, h6 { font-family:Verdana,sans-serif !important; text-shadow: none !important; text-transform: none !important; }
a { font-family:Verdana,sans-serif !important; text-shadow: none !important; }
body { font-family:Verdana,sans-serif !important; }
dt { font-family:Verdana,sans-serif !important; text-shadow: none !important; }
#content { width: 950px !important }
#mainContent { width: 1200px !important; background: #EDF2FB !important; }
#mainHeaderR { display: none }
#bodyHeader { background: #EDF2FB !important; }
#bodyHeaderR { display: none }
#topnav a { color: black !important; }
#sidebar { color: black !important; }
html { background: #EDF2FB !important }
}
Wobei hier leider auch viele der Farben verloren gehen -- muss ich bei Zeiten mal Ändern, die finde ich nämlich wirklich passend und gefallen mir gut (die gesamte Farbgestaltung finde ich sehr ansprechend).
Ah und noch etwas: der Flattr button, ich fände es schön, den nicht über die Flattr-Server zu laden.
Danke für das Lob.apr wrote:Schön, dass sich das Rootforum verändert und wächst.
Das ist Schade und soll nicht so sein. Da werden wir bestimmt einen Kompromiss finden können.apr wrote:Ich finde es in der Gesamtheit extrem schwer zu lesen. Es lädt mich nicht dazu ein, zu verweilen und es wirkt doch wirklich etwas überladen.
Keine Sorge, das tust Du nicht.apr wrote:Ich möchte wirklich Niemand zu nahe treten
Danke, das macht Deinen Geschmack deutlicher und hilft beim Finden eines Kompromiss.apr wrote:Zu den Veränderungen die ich machen würde hier meine userContent.css:
Das Layout ist auf 1000px Breite getrimmt, damit unsere Seiten auch auf kleineren Netbooks und Smartphones möglichst ohne vertikales Scrollen voll dargestellt werden können. Bei den meisten Smartphones muss lediglich zur Nutzung der Sidebar vertikal gescrollt werden, der wichtigere Content wird dagegen uneingeschränkt dargestellt. Dies wäre mit einem Layout von >1000px Breite nicht mehr ohne unverhältnismässig hohem Aufwand möglich.apr wrote:Änderungen: das Seitenlayout verbreitert (mit dem Holzhammer allerdings),
Bei der Schriftart wird sich wohl nie ein Konsens finden lassen, da jeder andere Präferenzen bei der Schriftart setzt. Zudem können wir nicht wissen, ob und welche Schriftarten beim jeweiligen Client zur Verfügung stehen, weshalb wir nun eine, auf mehrfachen Wunsch unserer User serifenlose, Schrifart per Webfont bereitstellen und als Default für unsere Seiten setzen. Um dabei lizenzrechtliche Probleme zu verhindern, haben wir uns für eine entsprechend frei lizensierte Schriftart entschieden.apr wrote:Schriftart auf Verdana geändert,
Die text-transforms sind die Defaults der jeweiligen WebApp, sind also nicht von uns. Die text-shadows werden nochmals überarbeitet und zum Teil auch wieder entfernt, steht bereits auf meiner TODO.apr wrote:sämtliche transforms, text-shadows etc. entfernt,
Der Hintergrund gehört fest zum Design, daran wird sich definitiv Nichts ändern.apr wrote:den Hintergrund vereinheitlicht,
Was genau ist für Dich dort unnütz?apr wrote:Unnütze Informationen im Kopf entfernt
Danke für die Bestätigung unseres Farbgeschmacks ;)apr wrote:Wobei hier leider auch viele der Farben verloren gehen -- muss ich bei Zeiten mal Ändern, die finde ich nämlich wirklich passend und gefallen mir gut (die gesamte Farbgestaltung finde ich sehr ansprechend).
Da muss ich mir das Javascript-API nochmal genauer ansehen, kann aber etwas dauern, die anderen Punkte sind IHMO etwas wichtiger.apr wrote:Ah und noch etwas: der Flattr button, ich fände es schön, den nicht über die Flattr-Server zu laden.
Vielen Dank für Dein konstruktives Feedback!
Hat er bereits per PN getan und ebenfalls ein paar gute Anmerkungen geliefert.matzewe01 wrote:Wenn er sich, so wie Du konkreter dazu äussern würde statt Pauschal "Alles Sch..." in den Raum zu werfen könnte man seine sorgen ja ggf. verstehen und nachvollziehen.apr wrote:Schön, dass sich das Rootforum verändert und wächst. Allerdings kann ich Sia in weiten Teilen hier nachvollziehen.
Das ist so nicht machbar, aber ich habe bereits eine andere machbare Alternative im Kopf. Die konkrete Umsetzung erfordert allerdings noch ein paar komplexere Änderungen, weshalb ich noch keinen Zeitrahmen für den Release nennen kann.matzewe01 wrote:Wo ggf. noch etwas Platz ausgehandelt werden könnte, wäre wenn der rechte block mit den angaben zum Postersteller nach rechts in die blaue Leiste wandert.
Das könnte ggf. relativ leicht umsetzbar sein. Zumindest leicht, als wenn man das Forum auf die gesamte Breite umbaut. Die Donate geschichte ggf. in den unteren Banner bringen, damit die Benutzerinformationen weit genug oben Platz finden.
Last edited by Joe User on 2010-08-18 14:48, edited 1 time in total.
Die Sidebar (<aside>) ist technisch wie optisch ein eigenenständiger Bereich und somit unabhängig vom eigentlichen Content (<div id="content">.
Ich habe die text-shadows jetzt nur noch für Überschriften (<h[1-6]> und <th>) gesetzt, die Anderen sind entsorgt. Bitte gegebenenfalls den Browsercache leeren.Joe User wrote:Die text-transforms sind die Defaults der jeweiligen WebApp, sind also nicht von uns. Die text-shadows werden nochmals überarbeitet und zum Teil auch wieder entfernt, steht bereits auf meiner TODO.apr wrote:sämtliche transforms, text-shadows etc. entfernt,
Ja ;) - am Rande erwähnt ich finde es manchmal schwer ihn(?) überhaupt zu verstehen ;)matzewe01 wrote:...
Wenn er sich, so wie Du konkreter dazu äussern würde statt Pauschal "Alles Sch..." in den Raum zu werfen könnte man seine sorgen ja ggf. verstehen und nachvollziehen.
Hm Schriftart, wirkt mir persönlich zu gedrückt und zu schwer (aka Laufweite zu gering und Gewicht zu hoch). Ansonsten macht der Schatten bei mir zumindest, dass es unscharf wirkt.matzewe01 wrote:...
Was ist schwehr zu lesen? Liegt es an der Schrift, Schriftfarbe?
Achso verheintlichen: Ich habe die Hintergrund Grafik entfernt um das Design heller zu machen und die mainContent verbreitert. Dann wurde es notwendig den Hintergrund von von besagtem Div zu setzen, sonst scheint es durch.matzewe01 wrote:...
Das lässt sich etwas schlecht vereinheitlichen. Das Design sollte durchgängig anwendbar sein. sicherlich wurde das Forum aus den schon genannten Gründen noch etwas vernachlässigt. Über die Rechte Leiste beim Forum kann man sicherlich "streiten" ggf. könnte man diese generell etwas kleiner gestallten. Gestört hat mich das allerdings bisher nicht. Nicht mal auf dem iPhone hat es im unerträglichn Mass den platz geraubt.
Was die Breite betrifft stimmt schon. Ich denke so selten an die kleinen Geräte. Ich sitze hier vor einem 15,4" Schleppi, das hat halt 1680x1050 Pixel und entsprechend an den Rändern viel Platz.
Verstehe schon das Problem - wie gesagt oft denke ich nicht daran.matzewe01 wrote:...
Einige Dinge sind ggf. etwas starrer umgesetzt worden, was zum einen am Design selbst liegt, was leider nicht so ganz für dynamische Grössenänderungen gemacht wurde, zumanderen natürlich auch wegen dem nicht unerheblichen aufwand hintergrundgrafiken etc. entsprechend an zu passen.
Jup, das wirkt sehr gut, wie ich finde.matzewe01 wrote:...
Was war aber wichtig war und auch so umgesetzt wurde, sieht man vom Forum selbst ab, was ja noch nachgeholt wird, dass die Seite und alle Bereiche ein einheitliches Layout und Design erhalten haben.
hm wäre gut, für mich, wenn es denn ginge. Bis auf evtl. die Suche ist für mich nichts darin wichtig genug, dass es dort so präsent sein müsste (evtl. die PNs noch, könnte ich mir vorstellen). Die Infos wären auch horizontal über/unter den Posts ok.matzewe01 wrote:...
Wo ggf. noch etwas Platz ausgehandelt werden könnte, wäre wenn der rechte block mit den angaben zum Postersteller nach rechts in die blaue Leiste wandert.
...
Verstehe.Joe User wrote:...
Das Layout ist auf 1000px Breite getrimmt, damit unsere Seiten auch auf kleineren Netbooks und Smartphones möglichst ohne vertikales Scrollen voll dargestellt werden können. Bei den meisten Smartphones muss lediglich zur Nutzung der Sidebar vertikal gescrollt werden, der wichtigere Content wird dagegen uneingeschränkt dargestellt. Dies wäre mit einem Layout von >1000px Breite nicht mehr ohne unverhältnismässig hohem Aufwand möglich.
Hast du wohl Recht, Schriftarten sind wohl Geschmacksache und Serifenlos finde ich definitiv gut. Zu den Lizenzen: Vera BitStream wäre dann wohl die Alternative für die Verdana :).Joe User wrote:...
Bei der Schriftart wird sich wohl nie ein Konsens finden lassen, da jeder andere Präferenzen bei der Schriftart setzt. Zudem können wir nicht wissen, ob und welche Schriftarten beim jeweiligen Client zur Verfügung stehen, weshalb wir nun eine, auf mehrfachen Wunsch unserer User serifenlose, Schrifart per Webfont bereitstellen und als Default für unsere Seiten setzen. Um dabei lizenzrechtliche Probleme zu verhindern, haben wir uns für eine entsprechend frei lizensierte Schriftart entschieden.
Siehe oben. Mir war es zu dunkel, schwer, erdrückend der Verlauf.Joe User wrote:...
Der Hintergrund gehört fest zum Design, daran wird sich definitiv Nichts ändern.
Oh also: Login: benutze ich ein paar mal pro Jahr; Google Suche: in der Seitenleiste ist nochmal eine Suche (Googlesuche umfasst wohl die gesamte Domain?); Letzte Beiträge: naja auch das nutzt mir nicht viel. Im Forum such eich eh ungelesene Beiträge und im Wiki suche ich direkt, der Planet ist im Feedreader. Das ist wohl der subjektivste Punkt und vieles ist wohl aus Marketing Gründen sinnvoll, könnte ich mir vorstellen.Joe User wrote:...
Was genau ist für Dich dort unnütz?
Ahjo nur so eine Grundsatzfrage. Ansich muss nicht jeder Klick an Flattr übermittelt werden - finde ich :).Joe User wrote:...Da muss ich mir das Javascript-API nochmal genauer ansehen, kann aber etwas dauern, die anderen Punkte sind IHMO etwas wichtiger.apr wrote:Ah und noch etwas: der Flattr button, ich fände es schön, den nicht über die Flattr-Server zu laden.
Sollte nun Besser sein. Bitte gegebenenfalls den Browsercache leeren.apr wrote:Hm Schriftart, wirkt mir persönlich zu gedrückt und zu schwer (aka Laufweite zu gering und Gewicht zu hoch). Ansonsten macht der Schatten bei mir zumindest, dass es unscharf wirkt.
Jaaaa, das ist tatsächlich angenehmer. Sehr schön. :)