It's done, the new RootForum launched!

Ankündigungen und Neuigkeiten
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: It's done, the new RootForum launched!

Post by Joe User »

Outlaw wrote:Naja, sie sind halt größer als in anderen Foren des selben Scriptes und die serife Schrift ist sicher kein Standard (habe sie ja auch unter FF) und in anderen Foren von phpBB3 nicht.
Richtig, es ist nicht die standardmässig von phpBB3 vorgegebene Schriftart, sondern die Standard-Schriftart aus Deinen Browsereinstellungen.
Aber ich kann das gerne wieder ändern, sofern mir jemand serife, serifenlose und festbreite Schriftarten nennt, die sowohl unter Windows, MacOS X, Linux, FreeBSD als auch Solaris standardmässig installiert sind. Bis dahin halte ich mich an die Empfehlungen des W3C und gebe keine Schriftarten vor.
Outlaw wrote:Dass deutsch veschwindet ist schade, keine Ahnung, warum man ein deutschsprachiges Forum englisch machen muss oder nicht wenigstens die Wahl hat.
Das RootForum ist nicht mehr nur deutschsprachig und das bischen englisch sollte jeder Admin locker verstehen. Desweiteren müssen für die deutschsprachige Oberfläche zusätzliche Sprachdateien und Grafiken gepflegt werden, was bei unserer derzeitigen Manpower nicht ausreichend möglich ist.
Outlaw wrote:Schade. Das RF ist eben nicht mehr das, was es mal war.
Richtig, aber auch wir müssen uns langsam dem Markt beugen und neue Wege gehen, auch wenn es uns manchmal etwas schwer fällt.
Outlaw wrote:Und bevor "auf den Inhalt kommt es an" kommt: Naja, das Auge ist ja auch mit und ne Schutzbrille möchte ich beim lesen nicht tragen müssen .... :D:D
FF 3.5: Extras->Einstellungen->Inhalt->Schriftarten->Erweitert
MSIE 8: Extras->Internetoptionen->Allgemein->Darstellung->Schriftart
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Ich kenne die "alten Zeiten" nicht. Möchte mir jemand erklären, was es bedeutet, dass die User und das RF nicht mehr dasselbe sind wie früher?

Ich fühl mich hier während meiner immerhin fast vierjährigen Mitgliedschaft eigentlich recht gut aufgehoben. :)

P.S.: Im Englischen schreibt man "resources" mit einem s. (Headergrafik) ;)
Last edited by EdRoxter on 2009-12-09 14:51, edited 1 time in total.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Hi,
Outlaw wrote:Dass die User nicht mehr die selben sind, wie früher, mag vielleicht auch am Forum liegen ?!?!
Die Benutzer sind "das Forum". Ich meine jetzt nicht die Nutzer, die einmal hier aufschlagen, vielleicht einen Thread und drei Beiträge schreiben und dann wieder verschwinden, sondern die, die auch längerfristig hier mitlesen, mitschreiben und allgemein mitarbeiten. So gesehen sind weder das Forum noch die Benutzer wie früher.
Outlaw wrote:Ich werde die Geschichte noch ein wenig verfolgen und warte gespannt auf das Endergebnis.
Du kannst gerne auch aktiv mitarbeiten. Zu tun gäbe es genug. Von der Pflege des Wikis, über das Verfassen von interessanten Artikeln im Blog bis hin zur Pflege von deutschen Sprachdateien und zugehörigen Grafiken im phpBB. Da findet sich bei Interesse schon etwas. ;)
EdRoxter wrote:Ich kenne die "alten Zeiten" nicht. Möchte mir jemand erklären, was es bedeutet, dass die User und das RF nicht mehr dasselbe sind wie früher?
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass hier früher mehr los war. Und ich meine jetzt nicht den üblichen Verkehr mehr oder weniger der immer gleichen Fragen. Das haben wir hier (und auch in anderen Foren mit ähnlicher fachlicher Ausrichtung) immer noch.

Von den "alten Hasen", die das Forum ursprünglich aufgezogen haben, ist praktisch keiner mehr da und falls doch fast nur noch lesend. Und auch sonst gibt es IMHO nur noch wenige wirklich interessante Fragen und Diskussionen hier. Vor allem letzteres vermisse ich etwas: Themen, die über die reine Lösung eines bestimmten Problems hinaus gehen.

Im Wesentlichen wird das Projekt RootForum derzeit hauptsächlich von Joe User mit Hilfe von jfreund, matzewe01 und mir betreut und wir versuchen, es so gut es unsere knappe Freizeit zulässt, voranzutreiben. Wer mithelfen will oder auch einfach nur konstruktive Vorschläge hat, ist herzlich dazu eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Nur von alleine tut sich eben nichts.
EdRoxter wrote:Ich fühl mich hier während meiner immerhin fast vierjährigen Mitgliedschaft eigentlich recht gut aufgehoben. :)
Das freut uns. :)

Gruß
Roger Wilco
Last edited by Roger Wilco on 2009-12-09 16:04, edited 1 time in total.
Outlaw

Post by Outlaw »

Eine Serifenschrift ist sicherlich nicht Standard im phpBB oder auf meinem PC voreingestellt. Klappt ja in den anderen Foren auch.

Ich kenne es immer so, dass als "Standard" für Serifenlose immer "Helvetica, Arial, ...." angegeben wurde (die 3. Schrift weiß ich leider nicht mehr, könnte Verdana gewesen sein).

Wie gesagt, auf allen anderen phpbb Foren ist die Schrift serifenlos, ohne jegliche Änderungen in meinem Browser. Vielleicht haben es auch die anderen Admins dort eingebaut.

War nur ein Gedanke, inzwischen passt es ja wieder mit der Standartschriftgröße und man kann alles (ohne Verbiegereien) wieder lesen.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Joe User wrote:
Outlaw wrote:Naja, sie sind halt größer als in anderen Foren des selben Scriptes und die serife Schrift ist sicher kein Standard (habe sie ja auch unter FF) und in anderen Foren von phpBB3 nicht.
Richtig, es ist nicht die standardmässig von phpBB3 vorgegebene Schriftart, sondern die Standard-Schriftart aus Deinen Browsereinstellungen.
Aber ich kann das gerne wieder ändern, sofern mir jemand serife, serifenlose und festbreite Schriftarten nennt, die sowohl unter Windows, MacOS X, Linux, FreeBSD als auch Solaris standardmässig installiert sind. Bis dahin halte ich mich an die Empfehlungen des W3C und gebe keine Schriftarten vor.
UPDATE: Seit heute wird die Schriftart Droid per Webfont vorgegeben. Damit sollte zumindest in aktuellen Browserversionen ein weitestgehend einheitliches Schriftbild gegeben sein. Leichte Unstimmigkeiten bei den Schriftgrössen im Forenbereich sind leider noch vorhanden und werden vorläufig auch nicht von mir selbst gefixt. Ich nehme hierzu aber jederzeit gerne einen Patch entgegen, vielen Dank vorab.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
dotme

Post by dotme »

Hmmpf, so kann man natürlich auch die Community zur Mitarbeit motivieren. :wink:
Mir zumindest gefällt das ganze "Grau in Grau" und nun noch dieser kontext-insensitive Mix aus serifen und serifenloser Schrift nicht. Naja, vielleicht findet man ja mal Zeit ne alternative CSS zu schreiben.
Post Reply