chached-nameserver bind9

Bind, PowerDNS
Post Reply
skainz

chached-nameserver bind9

Post by skainz »

Hallo,

Ich habe auf meinem System das Packet caching-nameserver und bind* installiert. (yum install caching-nameserver bind*)
Ist ein centOS System hoffe dass ich hier richtig bin.

also...unter /etc habe ich die named.conf angelegt. (gehe davon aus dass diese richtig konfiguriert ist)
Die Zonendatei unter /var/named/domain.tld.zone.

die sieht so aus:

Code: Select all

$TTL 86400
    domain.tld. IN SOA master.domain.tld. hostmaster.domain.tld. 2007061501 3600 1800 604800 1800
    domain.tld. 1800 IN NS nameserver.domain.tld

domain.tld. IN NS 127.0.0.1

In der resolv.conf steht:

Code: Select all

nameserver 127.0.0.1
    nameserver 192.168.0.1
und 192.168.0.1 ist ein router. fungiert also mehr oder weniger als nameserver.

wenn ich nun die domain.tld anpinge löst er die trotzdem in irgedeine andere Internet-IP auf...

Was mache ich falsch. ???

lg skainz
skainz

Re: chached-nameserver bind9

Post by skainz »

naja...Ziel von der ganzen Sache ist, dass Ich dann ein paar namensbasierte virtuelle Hosts anlege. und meinen Apache dann dazu zwinge mind. 3 Projekte die später mal eigene domains haben werden auf einem Server zu verwalten...

das heisst er soll domains verwalten...

aber mich würde auch interessieren wie man das bewerkstelligt, Ihn als Primären Nameserver laufen zu lassen ...
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

skainz wrote:Ziel von der ganzen Sache ist, dass Ich dann ein paar namensbasierte virtuelle Hosts anlege. und meinen Apache dann dazu zwinge mind. 3 Projekte die später mal eigene domains haben werden auf einem Server zu verwalten...
Dann willst du also keinen cachenden Nameserver, wie im Titel des Themas und deinem Beitrag beschrieben, sondern einen autoritativen Nameserver.

Das ist übrigens das, was du als „primären Nameserver” bezeichnet hast.

Wenn du des Englischen hinreichend mächtig bist, würde ich dir die Lektüre von DNS for Rocket Scientists empfehlen.
skainz

Post by skainz »

ja...glaube dafür wirds reichen...

danke jedenfalls für den informativen link... ;)
Post Reply