Guten Morgen,
ich würde gerne mein /var/www Verzeichniss per FTP erreichbar haben.
Es ist ein vsftpd auf einem Debian Lenny im Einsatz.
Habe es mal ganz simpel mit mount --bind /var/www /home/inchez/www versucht da Ich nicht genau weiß wie Ich vsftpd einstellen muss damit er genau in /var/www geht.
Allerdings funktioniert dies nicht, weiß jemand wieso beziehungsweise hat eine ähnliche Idee.
Btw wenn ich in der nginx config htdocs auf /home/inchez/www lege funktioniert leider nichts, keine dokumente werden angezeigt.
Gruß
/var/www FTP Zugriff
-
Re: /var/www FTP Zugriff
Normalerweise erlaubt der vsftpd nur Zugriff auf das Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers und das ist auch gut so. Du kannst das zwar mit der ein oder anderen Option in der vsftpd.conf aendern, aber ich wuerde das lassen.inchez wrote:Habe es mal ganz simpel mit mount --bind /var/www /home/inchez/www versucht da Ich nicht genau weiß wie Ich vsftpd einstellen muss damit er genau in /var/www geht.
"Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung...inchez wrote:Allerdings funktioniert dies nicht, weiß jemand wieso beziehungsweise hat eine ähnliche Idee.
Vermutlich, weil dein Webserver keinen Zugriff auf das entsprechende Verzeichnis hat.inchez wrote:Btw wenn ich in der nginx config htdocs auf /home/inchez/www lege funktioniert leider nichts, keine dokumente werden angezeigt.
Raten moechte hier niemand, also liefere harte Fakten in Form von Logs und dem tatsaechlichen Setup auf deinem Server (dazu gehoeren z. B. die Berechtigungen der relevanten Verzeichnisse).