Qualitätsoffensive

Ankündigungen und Neuigkeiten
Post Reply
papabaer
Userprojekt
Userprojekt

Qualitätsoffensive

Post by papabaer »

Hallo alle,

würde gerne mal ein paar Ideen austauschen bezüglich der Tatsache, dass hier immer mal wieder Leute posten, bei denen ich wirklich Angst bekomme, wenn ich mit vorstelle, dass sie Root-Server betreiben. Geht sicher einigen so und ist ja auch immer wieder mal deutlicher angeklungen in Postings.

Man könnte sagen, ist ja deren Problem, da werden sie halt früher oder später geowned, sie wurden ja oft genug gewarnt. Nur ist es leider in der Realität eher so, dass darunter die Kunden leiden, die solchen Menschen ihre Daten anvertrauen (hab mal ne komplette Domain verloren wegen so nem Shit) oder letztendlich alle, weil tonnenweise Spam durchs Netz fliegt.

Daher mal als Frage in die Runde: Finden wir vielleicht Wege, das ganze Thema besser zu vermitteln? Nicht im Sinne von: du bist aber doof, wir sind viel klüger. Eher in der Art: Ok, du bist hier gelandet, wenn du aber mal genau nachdenkst, wars vielleicht ne doofe Idee das ganze so anzufangen weil ... und das ist der bessere Weg ...

Wir hatten im Freifunk Halle ganz gute Erfahrungen damit Wiki-Seiten als Einführungshilfe für die absoluten Anfänger zu bauen. Die kamen dann nicht mehr mit den ganz schrägen Fragen an, sondern hatten schon einige Basics drauf (im Verständnis der Sache, nicht im technischen Sinne) und es wurde viel spannender, auf die wirklichen Probleme einzugehen. Ich würde mich an der Schreibarbeit beteiligen. Vielleicht kann man bei der Anmeldung am Forum kurz aufforden sich das durchzulesen.

Gibt es Interesse, sich an solche Überlegungen zu machen? Habt ihr weitere Ideen?
Outlaw

Re: Qualitätsoffensive

Post by Outlaw »

Schwierige Sache, Lernresistente wird es immer geben und die werden sich auch immer anmelden.

Bliebe halt nur noch ein geschlossenes Forum, welches aber auch viele Nachteile mit sich brächte.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Qualitätsoffensive

Post by Joe User »

Moin,

das RootForum wird sich im Laufe des nächsten Jahres wieder etwas auf die lernwilligen Newbies zubewegen. In welcher Form und welchem Umfang steht allerdings noch nicht fest, weshalb diesbezügliche Vorschläge gerne hier gemacht werden können. Geschlossene Bereiche wird es aber definitiv nicht geben, es soll ja weiterhin jeder Lernwillige öffentlich fragen und helfen können.
Die Lernresistenten fallen eh schnell auf und werden dann meist auch entsprechend behandelt, daran ändert sich auch künftig nichts.

Gruss,
Joe User
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Post Reply