Nagios oder Alternative auf Shared Hosting installieren

Nagios, Munin, Serverstats, etc.
Post Reply
Anonymous

Nagios oder Alternative auf Shared Hosting installieren

Post by Anonymous »

Hallo,

da ich das Server Monitoring nicht auf dem zu überwachenden Rootserver laufen lassen will, habe ich mich gefragt, ob ich es auf einem Shared Hosting Paket installieren kann (php, python, perl, ssh etc. ist dort nutzbar).
Hat jemand eine Empfehlung in diesem Bereich.

Oder ist es im Prinzip kein Problem Nagios auf dem zu überwachenden Server zu installieren?
Wie bekomme ich dann einen Komplettausfall mit (also wenn Nagios oder die Notifikationsschnittstelle auch abschmiert), über einen cronjob auf einem anderen Server oder gibts da eine Andere Strategie?

Vielen Dank für Tips oder Hinweise!

Marc
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Nagios oder Alternative auf Shared Hosting installieren

Post by daemotron »

masei wrote:da ich das Server Monitoring nicht auf dem zu überwachenden Rootserver laufen lassen will, habe ich mich gefragt, ob ich es auf einem Shared Hosting Paket installieren kann (php, python, perl, ssh etc. ist dort nutzbar).

Nein. Nagios arbeitet mit einem Daemon, der im Hintergrund laufen muss. So etwas ist über Shared Hosting i.d.R. nicht zu machen.
masei wrote:Oder ist es im Prinzip kein Problem Nagios auf dem zu überwachenden Server zu installieren?
Wie bekomme ich dann einen Komplettausfall mit (also wenn Nagios oder die Notifikationsschnittstelle auch abschmiert), über einen cronjob auf einem anderen Server oder gibts da eine Andere Strategie?
Nagios auf dem zu überwachenden System laufen zu lassen ist zumindest teilweise sinnbefreit. In vielen Ausfallszenarien bekommst Du keine Benachrichtigung darüber, dass etwas nicht mehr läuft wie es soll (Mailserver, Webserver, Betriebssystem). Nagios oder bald Icinga sind aber nicht gerade ressourcengierig; selbst mit NagVis (benötigt ein MySQL-Backend) reicht normalerweise ein kleiner VServer aus, um ein paar Dedis zu überwachen.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
Anonymous

Re: Nagios oder Alternative auf Shared Hosting installieren

Post by Anonymous »

O.K. vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es jetzt doch nicht lassen können und habe nagios auf dem Server installiert.
Auf dem Shared Hosting hab ich ein Python-Script, was per ssh den nagios-prozess und das Postfix überwacht.
Falls die aus sind bekomme ich eine Mail über einen anderen Maildienst.

Diese Lösung scheint mir ein ganz guter Kompromiss zu sein.
Post Reply