Problem beim FTP Backup in Plesk 9.2.1

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
Anonymous

Problem beim FTP Backup in Plesk 9.2.1

Post by Anonymous »

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem seit dem großen Update auf Plesk 9.2.1 mit dem Backup Manager.
Seitdem läuft kein Backup mehr als "erfolgreich" durch, die Folge: die Dumps werden auf dem externen FTP und zusätzlich im lokalen Repository nicht gelöscht. Dadurch wird die Funktion für mich unbrauchbar.
Ein Blick in die jeweilige migration.result Datei der Session verrät:

Code: Select all

<object name="domain.net" type="domain">
      <message severity="warning" code="msgtext">Error during getting information about spam filter for info@domain.net</message>
    </object>
Ich habe nur die Greylisting Funktion aktiviert. Spam Assasin habe ich genau wie Dr. Web nicht installiert (vorher deinstalliert...).

Wie muss ich vorgehen um das Problem zu lösen?
Auf den Spamfilter möchte ich nicht verzichten, da dieser mein Spam Aufkommen fast komplett reduziert hat.

Vielen Dank für jeden Rat im Voraus!

Viele Grüße
Teco
jan10001
Anbieter

Re: Problem beim FTP Backup in Plesk 9.2.1

Post by jan10001 »

psa-proftpd updaten sollte das Problem beseitigen.
Anonymous

Post by Anonymous »

Hmmm meine Proftpd Version ist aktuell: 1.3.1-suse10.1.build92090422.13
Wie kann der FTPD mit dieser Spam Error Message zu tun haben?
Habe bereits via Yast das PSA Backup Modul deinstalliert und wieder installiert, immer mit der selben Problematik...

Bin ratlos :(
jan10001
Anbieter

Post by jan10001 »

matzewe01 wrote:Mmmmh, da ist was ganz anderes nicht mehr aktuell!

suse10.1 das muss dringend upgegradet werden.
Das sowieso. :-D
teco wrote:Hmmm meine Proftpd Version ist aktuell: 1.3.1-suse10.1.build92090422.13
Wie kann der FTPD mit dieser Spam Error Message zu tun haben?
Habe bereits via Yast das PSA Backup Modul deinstalliert und wieder installiert, immer mit der selben Problematik...

Bin ratlos :(
Das weiß ich zwar auch nicht, aber ich weiß das es einen Bug in psa-proftpd gab, abhilfe schaffte psa-proftpd updaten.
Bereinige mal deine Repositorys (lokal und externer FTP komplett löschen) und Einstellungen in Plesk bei Backups bitte auch löschen, dann wie gewohnt alles neu anlegen.
jan10001
Anbieter

Post by jan10001 »

matzewe01 wrote:Nix für ungut, aber wenn er ersteres behebt. Geht implizit nur mit neu aufsetzen des Hosts, dann ist sein eigentliches Problem mit hoher wahrscheinlichkeit erledigt.
Tut ers aber nicht, fährt er weiterhin mit zig Sicherheitslöcher welche längst nicht mehr gepatcht werden.
Ein Einbruch auf seinem System ist dann nur eine Frage der Zeit.
Naja so ganz sicher bin ich mir da nicht, er sprach von einem großen Plesk Update, vermutlich 8 auf 9. Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Migration bei Plesk alles andere als sauber ist, sollte er dann die Einstellungen mit Plesk Mitteln sichern und rückspielen könnte das Problem trotzdem weiterbestehen. Außerdem könnte es Probleme beim Übertragen der Accounts geben, besser wäre es gleich die Accounts an die 9ner Version anzupassen.
jan10001
Anbieter

Post by jan10001 »

matzewe01 wrote:Für den Fall der Benutzeraccounts habe ich mal ein rudimentäres Script vorbereitet.

http://root-tools.svn.sourceforge.net/v ... LESK/perl/
Gehe ich recht in der Annahme das die Benutzeraccounts bei dem Script Domain Admins werden? Gerade das hatte mir verdammt viel Bauchschmerzen bereitet, da viele meiner Kunden mehrere Domainen haben. Zum Glück erfolgte bei mir das Update von 8 auf 9 beim Serverwechsel, so konnte ich die Notbremse ziehen und die Kunden hatten keinerlei Ausfallzeiten. Dann habe ich den neuen Server noch einmal platt gemacht und die Migration in aller Ruhe per Hand gemacht.
matzewe01 wrote: BTW: Ich verfolge gerade eine alternative Lösung welche auf einer simplen Webapplösung und einem offenen und verständlichen Template System aufbaut.
Hintergrund des ganzen ist gerade, dass man bei einem Umzug auf wenige Punkte der Sicherung und Datenübertragung beschränken muss.
Dafür aber relativ flexibel Systeme wechseln kann.

Viele Grüsse Matthias
Klingt interessant, OpenSource oder eigenes Projekt?

Grüße,
Jan
Anonymous

Post by Anonymous »

Vielen Dank für die ganzen Infos.
Muss nochmal einiges klar stellen: es handelt sich bei meinem Server um das sehr überschaubare Hosten von nur ca. 20 Domains fast "familärer" Kunden. Und genau, Upgrade von Plesk 8 nach Plesk 9 mit viel Stress.
Natürlich habe ich schon etliche Male über ein komplettes Systemupgrade des OS nachgedacht und auch Versuche angestellt, nur dummerweise bin ich vollends in der Windows Welt zu Hause und mein Root Server Support riet mir vom händischen Upgrade ab und die aktuellste SuSe Version mit vorkonfiguriertem PLESK von denen ist die 10.3er. Da denke ich mir doch: wenn, dann richtig aktuell (11.1? Bis 2010 Ruhe?). Habe nämlich keinen Bock auf den Stress und will möglichst langfristig vorbeugen.
Bezüglich der Sicherheitlücken aka "offenes" Scheunentor hast du vollkommen Recht Matze, hatte in den 3 Jahren schon mit einigen Angriffen zu kämpfen, nur wie gesagt, ich bin kein Linux Admin und längere (durch meine Inkompetenz verursachte) Ausfallzeiten wären für mich und die Kunden (Schulen, Apotheken, Arztpraxen) indiskutabel. Und die HandsOn Zeiten meines Providers wurden wohl nur für die echten Upperclass Verdiener konzipiert ;)
Mal eine generelle Verständnisfrage: wie macht man überhaupt die ganze Kiste platt wenn sich fast 300GB Daten darauf befinden? Mit meiner 3000er DSL Leitung down-/uploade ich da ja ein halbes Jahrhundert. Oder muss ich dann die kostenpflichtigen "Backup GBs" des Providers zum Auslagern nutzen?
Naja ihr seht ja, es fehlt an echt Wissen und Zeit. Dann muss ich wohl damit leben, die E-Mail Accounts in den netten Tarballs nicht mehr gesichert zu bekommen.
Trotzdem vielen Dank für die Anregungen und ein schönes Wochenende!
Anonymous

Post by Anonymous »

Hallo Mathias,
danke für deine Antwort. Auf diese Reaktion hätte ich wetten können ;)
Zu der Problematik mit Datenverlust und Klagen etc. trifft in meinem persönlichen Fall das Sprichwort zu: wo kein Richter (sein kann), ist kein Kläger. Einzig und allein aus meinem persönlichen Interesse lasse ich Plesk Backups auf einen entfernten FTP spiegeln und der Server selbst ist ein Hardware RAID.
Absolute redundante Sicherheit kann ich nicht bieten, aber wie gesagt, im privaten Rahmen völlig unnötig.
Ich werde meinen Provider mal bezügl. der Bestellung eines Austausch Servers ansprechen, ist eine gute Idee.
Wie zuverlässig arbeitet der Migration Manager in PLESK 9.2.1?

ein paar Fragen:
- zum Serverwechsel: welches OS bietet den geringsten Konfigurationsaufwand und best möglich vereinfachtes Update?
ich kann wählen zwischen.
  • Suse 11.0
  • Debian Etch 4.0
  • Debian Lenny 5.0
Würde dann den neuen Server auf die neueste PLESK Version bringen und anschließend den Migration Manager starten?
Werden hierbei auch PHP.ini Settings (globale und vhost.conf files) übertragen?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

teco wrote:welches OS bietet den geringsten Konfigurationsaufwand
OpenSUSE 11.0
teco wrote:und best möglich vereinfachtes Update?
Debian 5.0

Beides gleichzeitig gibt es nicht...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Post Reply