Hi,
gibt es die Möglichkeit über phpLDAPAdmin die Datensätze in der Datenbank alphabetisch zu ordnen?
Das einzige bisher war den Baum zu löschen, und dann wieder per LDIF Format importieren, aber neu angelegte User werden wieder hinten angereiht. Ich meine nicht im phpLDAPadmin dort wird es richtig angezeigt, jedoch in der Datenbank selbst ist die Ausgabe zum Telefon eben dann anders.
Grüße
Timm
phpLDAPadmin und Alphabetische Sortierung?
Re: phpLDAPadmin und Alphabetische Sortierung?
Das widerspricht doch dem wie LDAP arbeitet. Ein alphabetisches Sortieren ist meines Wissen nicht vorgesehen und würde vermutlich auch gar nicht funktionieren.
Neue Einträge werden wegen des Timestamps per default als letztes angezeigt, weil in den Tools eben kein Filter definiert ist und die einfach den Tree ausgeben. Wie Du die ausliest bzw. weiterverarbeitest is ja dann deine Sache. Da die meisten LDAP APIs die OpenLDAP Utils nachbilden sollte dieses Beispiel analog funktionieren:
Gefiltert:
Grüße
Tiberian
Neue Einträge werden wegen des Timestamps per default als letztes angezeigt, weil in den Tools eben kein Filter definiert ist und die einfach den Tree ausgeben. Wie Du die ausliest bzw. weiterverarbeitest is ja dann deine Sache. Da die meisten LDAP APIs die OpenLDAP Utils nachbilden sollte dieses Beispiel analog funktionieren:
Code: Select all
ldapsearch -x -LLL -b ou=People,dc=example,dc=com -s one
uid=tiberian
...
uid=testuser
...
uid=abc123
...
Code: Select all
ldapsearch -x -LLL -b ou=People,dc=example,dc=com -s one -S uid
uid=abc123
...
uid=testuser
...
uid=tiberian
...
Tiberian
Hi,
der Punkt ist folgendes:
Ich verwende meinen LDAP-Server als allgemeines Teiefonbuch für meine Snom-VoIP-Telefone.
Lt. Hersteller geht das nicht dass die Telefone die Sortierung durchführen, die zeigen die Einträge
immer in der Reihenfolge an, wie sie sie bekommen.
Das Telefon macht eine Abfrage nach dem T9 standard, also ich starte die Abfrage und gebe mit einer Taste den Buchstaben ein,
die Einträge die ich nach dem Importieren der LDIF Datei hinzugefügt habe, werden nun einfach dran gehängt, was natürlich in der Praxis
ein großes Problem ist, da der Teilnehmer den Eintrag nicht findet(Ist ja ganz zum Schuß).
Wenn ich nun das Telefonbuch mit den neuen Einträgen als LDIF exportiere und dann im LDAPAdmin den ganzen Baum lösche und
dann alles wieder aus der LDIF-Datei importiere, dann stimmt alles.
Gibt es da keinen anderen Weg?
Grüße
Timm
der Punkt ist folgendes:
Ich verwende meinen LDAP-Server als allgemeines Teiefonbuch für meine Snom-VoIP-Telefone.
Lt. Hersteller geht das nicht dass die Telefone die Sortierung durchführen, die zeigen die Einträge
immer in der Reihenfolge an, wie sie sie bekommen.
Das Telefon macht eine Abfrage nach dem T9 standard, also ich starte die Abfrage und gebe mit einer Taste den Buchstaben ein,
die Einträge die ich nach dem Importieren der LDIF Datei hinzugefügt habe, werden nun einfach dran gehängt, was natürlich in der Praxis
ein großes Problem ist, da der Teilnehmer den Eintrag nicht findet(Ist ja ganz zum Schuß).
Wenn ich nun das Telefonbuch mit den neuen Einträgen als LDIF exportiere und dann im LDAPAdmin den ganzen Baum lösche und
dann alles wieder aus der LDIF-Datei importiere, dann stimmt alles.
Gibt es da keinen anderen Weg?
Grüße
Timm
Ich kenne die Snom Telefone nicht, kann dazu aber nur sagen dass ich mehrere Unternehmen kenne die diese in Verbindung mit LDAP einsetzen. Dass die mal solche Probleme hatten wüsste ich nichts. D.h. das muss irgendwie gehen. Entweder über die Attribute die man angeben kann oder eben über die Suchfilter selbst.
Konfrontier doch mal den Hersteller mit dem Problem, wenn das wirklich so ist wie du schreibst dann is das ein Bug ;)
Grüße
Tiberian
Konfrontier doch mal den Hersteller mit dem Problem, wenn das wirklich so ist wie du schreibst dann is das ein Bug ;)
Grüße
Tiberian
Hi,
mit Snom habe ich schon telefoniert, die sagten mir, da kann man nichts machen, das ist so, das Telefon zeigt die Einträge so an wie sie vom LDAP kommen.
Wahrscheinlich ist es den Snomusern nicht aufgefallen, denn wenn man mehrere Buchstaben eingibt fällt es nimma wirklich auf, da ja die Einträge mit jedem weiteren Buchstaben weniger werden.
Es scheint wohl keine Möglichkeit zugeben dass der phpLDAPAdmin dem Server die Einträge so zuschanzt wie er sie in der Ansicht hat?
Grüße
Timm
mit Snom habe ich schon telefoniert, die sagten mir, da kann man nichts machen, das ist so, das Telefon zeigt die Einträge so an wie sie vom LDAP kommen.
Wahrscheinlich ist es den Snomusern nicht aufgefallen, denn wenn man mehrere Buchstaben eingibt fällt es nimma wirklich auf, da ja die Einträge mit jedem weiteren Buchstaben weniger werden.
Es scheint wohl keine Möglichkeit zugeben dass der phpLDAPAdmin dem Server die Einträge so zuschanzt wie er sie in der Ansicht hat?
Grüße
Timm
Nein sowas geht mit phpLDAPAdmin nicht. Wenn Du jedes Mal wenn ein neuer Eintrag kommt die Datenbank killst und von Hand die Einträge alphabetisch sortierst und den Timestamp nach dem Alphabet anpasst, dann geht das. Aber wie schon gesagt dass ist net Sinn der Sache.timmbo wrote:Es scheint wohl keine Möglichkeit zugeben dass der phpLDAPAdmin dem Server die Einträge so zuschanzt wie er sie in der Ansicht hat?
Ich kann einfach nicht glauben, dass das nicht irgendwie geht. Poste doch mal die Suchfilter und Attribute die Du in den Telefonen konfiguriert hast bzw. spiel damit rum
Hi,
hier die Einträge im Telefon:
LDAP Namensfilter: (&(|(sn=%)(cn=%))(telephoneNumber=*)
LDAP Nummernfilter: (&(telephoneNumber=%)(cn=*))
Basis: o=cpbx,c=co.at
LDAP Namensattribute: cn sn
LDAP Nummernattribute: telephoneNumber
LDAP Displayname: %cn
Grüße
Timm
hier die Einträge im Telefon:
LDAP Namensfilter: (&(|(sn=%)(cn=%))(telephoneNumber=*)
LDAP Nummernfilter: (&(telephoneNumber=%)(cn=*))
Basis: o=cpbx,c=co.at
LDAP Namensattribute: cn sn
LDAP Nummernattribute: telephoneNumber
LDAP Displayname: %cn
Grüße
Timm