Nach D-U Confixx tot oO

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
advocate

Nach D-U Confixx tot oO

Post by advocate »

Ich habe vor einigen Tagen ein Dist-Upgrade gemacht, seit dem ist Confixx inh fast allen bereichen irgendwie tot:

Anlegen neuer "Kunden" funktioniert zwar, aber das anlegen einer neuen Domain für diesen Kunden funktioniert nur im Confixx, das Web-Verzeichniss für die neue Domain (var/www/webxx) wird nicht angelegt, es existiert keine Konfig unter /etc/apache2/confixx_vhosts/webxx.conf

In bestehende Mail-Accounts lassen sich zwar neue Aliase anlegen, die haben aber selbst nach einigen Tagen das "Sanduhr"-Symbol, wurde also auch nicht im System angelegt, selbst die Logfiles der Domains werden nicht mehr angezeigt.

Kann sowas an der Datenbank liegen? Eventuell wurde da nur eine Tabelle erweitert, wo Confixx nicht mit klar kommt, dummerweise ist mir nicht mal der Admin-Login für die DB bekannt, womit ich _alle_ DBs sehen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Aus dem Support-Bereich bei parallel.com werde ich nicht wirklich schlau
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Nach D-U Confixx tot oO

Post by daemotron »

Für mich hört sich das so an, als ob counterscript.pl nicht mehr ausgeführt wird. Hat das dist-upgrade eventuell dazu geführt, dass Deine Crontab übergebügelt wurde?
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
oxygen

Post by oxygen »

Die Perl Module müssen neu installiert werden.
advocate

Post by advocate »

Super, Danke euch..ihr habt (über umwege) mein Tag, mein Wochenende, ca 14 Tage Arbeit und einiges mehr gerettet :D

Nach dem Update lief eigentlich nichts mehr vom Confixx, unter /root/confixx/admin/CPAN/ befinden sich Archive, diese müssen (wahrscheinlich) alle entpackt und installiert werden:

tar -xzf <paket>.tar.gz
perl Makefile.PL
make
make install

Danach lief zumindest das counterscript.pl wieder (hatte vorher Fehler wie Can't locate Confixx/Filter.pm....... und Can't locate Proc/ProcessTable.pm.......)
Falls andere Fehler auftreten sollten, es befindet sich im Ordner /root/confixx/admin/CPAN eine entsprechende Datei, welche wie oben entpackt und installiert (kompiliert) werden muss.

Danke euch :)

PS. Das einzige, was ich nicht fixen konnte, war der Eintrag im Crontask....dort muss das update-Script doch aufgerufen werden, oder? Ich habe weder in einem alten Backup, noch im laufenden System etwas über diesen Eintrag gefunden....ist der bei euch vorhanden?

Kann mir den vielleicht jemand geben?
oxygen

Post by oxygen »

so ungefähr könnte das aussehen:

Code: Select all

*/5 * * * *   /usr/bin/nice /opt/confixx/confixx_counterscript.pl
50 5 */20 * *  /opt/confixx/auto_reg.pl
Die Perlmodule hättest du übrigens auch einfach über admin.pl neuinstallieren können.
advocate

Post by advocate »

In /opt/ habe ich keine Dateien liegen oO

Da ist auch kein Verzeichnis /opt/confixx.....und auch keine Dateien vorhanden
advocate

Post by advocate »

oder "locate" ;)

/root/confixx/admin/contrib/auto_reg.pl
/root/confixx/confixx_counterscript.pl

:D
oxygen

Post by oxygen »

Ja stimmt. Hatte vergessen, dass Confixx als Standardinstallationspfad das Homeverzeichnis von root hat, was nebenbei bemerkt ziemlicher unfug ist.
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Üblicherweise wird der Confixx-Crontab-Eintrag unter roots Crontab eingetragen. Also

crontab -e
als root und du müsstest ihn sehen.

Ich habe ihn da zwecks Praktikabilität beim Backup rausgenommen und in /etc/cron.d angelegt.
advocate

Post by advocate »

Genau, das ganze lief......bis die Platte voll war (hatte vergessen, beim Mysql das Log abzuschalten), deshalb wurde in kürzester Zeit fast 24 GB Logfiles geschrieben und danach war Sense.

Also habe ich im Mysql das Logfile abgeschaltet und die logs gelöscht, jetzt ist Confixx komischerweise total tot, es werden keine Cronjobs mehr gelöscht, keinerlei Änderungen ins System übertragen usw.

Ich wollte dann die Module noch mal nachinstallieren, erhalte aber nur eine nichtssagende Meldung:

Auch beim manuellen starten der verschiedenen Bereiche ist schluss:
root@ve646556462:~/confixx# perl confixx_counterscript.pl
Segmentation fault
root@ve646556462:~/confixx# perl ftptraffik.pl
Segmentation fault
root@ve646556462:~/confixx# perl httpdtraffik.pl
Segmentation fault
root@ve646556462:~/confixx# perl subs_include_postfix.pl
Segmentation fault
Selbst der Parameter "-DEBUG" "oder "debug" bringen da nicht mehr Informationen.
Jetzt kommt bei mir natürlich die Frage auf, ob die bereits installieren Domains und Einträge in der Datenbank erhalten bleiben, wenn ich Confixx komplett neu installiere, oder wie ich sowas fixen kann? Google und hier spucken bei der suche nach "Confixx Segmentation fault" nur Meldungen im Zusammenhang mit Apache aus....jedoch läuft der super schnell und ohne Probleme.
Weiss da jemand weiter?
Achso: Die Version vom Confixx ist 3.3.3.....es gibt inzwischen ein Update auf 3.3.4, jedoch möchte ich erstmal die Installation wieder am laufen haben, bevor ich ein Update mache ;)
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Das sind alles kompilierte Perl-Scripte, die musst du mit

./confixx_counterscript.pl
starten. Der Perl-Interpreter erwartet jedenfalls keinen Maschinencode...
advocate

Post by advocate »

EdRoxter wrote:Das sind alles kompilierte Perl-Scripte, die musst du mit

./confixx_counterscript.pl
starten. Der Perl-Interpreter erwartet jedenfalls keinen Maschinencode...
Das ist ja mein Problem ;)
root@ve646556462:~/confixx# ./confixx_counterscript.pl
Segmentation fault
advocate

Post by advocate »

matzewe01 wrote:perl -Version ?
Sorry, hier kommen die Infos:
Package: perl
Priority: standard
Section: perl
Installed-Size: 12928
Maintainer: Brendan O'Dea <bod@debian.org>
Architecture: i386
Version: 5.10.0-19
[...]
Filename: pool/main/p/perl/perl_5.10.0-19_i386.deb
Size: 4543066
advocate

Post by advocate »

In der Tat waren nach dem Absturz an einer Domain einige Tabellen defekt (Session-Tabellen und Cache), ich habe danach manuell alle Tabellen und DBs auf Fehler geprüpft und Reparieren lassen (PhpMyAdmin), in der Confixx-DB waren keine Fehler vorhanden, ein Manuelles Select/Insert läuft Reibungslos, sogar ex und import geht ohne Probleme.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was es sein könnte ?

Wenn ich zb. vom Mysqldumper den Cronjob per perl starten will, bekomme ich genau die gleiche Meldung:

./crondump.pl -config=perl_test.conf.php -html_output=0
Segmentation fault
Perl habe ich inzwischen mit "-reinstall" erneut installiert, leider auch ohne Erfolg
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Perl putt, Debian doof...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
advocate

Post by advocate »

Joe User wrote:Perl putt, Debian doof...
Von einem Admin hätte ich Qualifiziertere Antworten erwartet :roll:
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

advocate wrote:
Warum sollte ich einen Roman schreiben, wenn vier Worte reichen? Oder stören Dich die letzten beiden Worte in meiner vorherigen Antwort? Dann solltest Du die Suchfunktion des Forums mit meinem Namen und dem Stichwort Debian füttern, viel Spass...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
advocate

Post by advocate »

Joe User wrote:
advocate wrote:
Warum sollte ich einen Roman schreiben, wenn vier Worte reichen? Oder stören Dich die letzten beiden Worte in meiner vorherigen Antwort? Dann solltest Du die Suchfunktion des Forums mit meinem Namen und dem Stichwort Debian füttern, viel Spass...
Ich bin selber Admin einer 7500-User Community und kann dir sagen, das selbst Neuling Sinnvollere Beiträge als sowas abgeben können.

Deine vielleicht ungewollte umlenkung des Thread nach "Gentoo vs Debian" gab es schon unzählige male, genauso wie "Windows vs Linux", "AMD vs Intel"....Threads dieser Art sind schon lange und duzende male durchgekaut und in jedem halbwegs grossen Forum unzählige mal vorhanden, also bleiben wir doch beim aktuellen Theama "Confixx", Danke.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Installiere die glibc und Perl sowie Confixx nochmals aus den Originalpaketen. Deine Konfiguration kannst du behalten. Sollte das auch nicht funktionieren*, liegt eine Hardwareschaden nahe. Entweder CPU, Speicher oder eine kaputte Festplatte bzw. ein kaputter I/O-Controller. Letzteres wäre vermutlich schon früher aufgefallen.

*: Voraussetzung ist natürlich, dass du keine obskuren Paketquellen oder einen Mix aus stable/unstable/testing benutzt.
advocate

Post by advocate »

Installiert ist Confixx 3.3.3.....an diese Version komme ich aber nicht mehr ran, das "älteste", was ich bekommen könnte, wäre Version ist 3.3.4-10.

Weiss jemand, wie sich das bei einem kompletten neu installieren von Confixx verhält? Werden bestehende Datenbanken (Confixx) und Web-Verzeichnisse (/var/www/webXX/*) beim Setup gelöscht, oder bleiben die Daten bestehen?

Wie sieht es mit den bereits angelegten Mail-Accounts/Adressen, FTP-User usw. aus?
advocate

Post by advocate »

Danke euch :)

Ich habe mir gerade mal das Changelog vom Confixx angesehen....Debian Lenny wird dort garnicht unterstützt
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Das sollte nichts zur Sache tun. Ich habe während des Betriebes von Confixx 3.3.4 auf Lenny geupdatet und es gab überhaupt keine Probleme.

Die Syntax der Konfigurationsdateien, die Confixx so bearbeitet, hat sich m.E. nicht geändert und auch sonst vertragen sich die Perl-Module, die Confixx mitbringt, sowohl mit Perl 5.8. (Etch) als auch mit 5.10 (Lenny).

Das einzige bekannte Problem mit Lenny seit Confixx 3.3.3 ist laut Parallels folgendes: http://kb.parallels.com/en/5533
Und das wird m.E. kaum mit deinen Problemen zusammenhängen.

Nochmal kurz zur Info: Treten die Segfaults bei den Confixx-Skripten immer noch auf? Wenn ja, kannst du aus einem

strace /root/confixx/confixx_updatescript.pl
erkennen, was da passiert?

Ggf. mal posten, auch wenn's viel Text ist.
advocate

Post by advocate »

Danke euch allen :)

Ich hab den ganzen Server platt gemacht und neu installiert (dabei per Firewall komplett gesperrt) und hatte (obwohl ich absolut alleine auf dem Server war) teilweise eine Load von 12 bis 50 gehabt, gegen 3 Uhr ist mir dann noch der GB Ram voll gelaufen und die Kiste abgeschmiert, das ganze hat sich erst gegen 4:30 Uhr normalisiert und ist auf Load 0,03 und ca 300 MB freien Ram runter gegangen (War für die Hoster-Installation kein schlechtes Ergebniss).

Jetzt habe ich eine minimale Debian Lenny-Installation mit Apache (Worker-Engine), Fast-CGI und sysCP am laufen, es sind rund 70 User online und ich habe eine Load von 0,80, es sind fast 500 MB Ram frei und die Kiste rennt wie der Teufel (Page-Generation von rund 0,5 Sek (inkl Mod-Rewrite usw).
Es werden auch keine 90-130 Prozesse mehr gestartet (wie auf der alten Installation, sondern nurnoch (aktuell) 36 Prozesse :)

Dieser Thread kann also geschlossen werden, Danke euch :)

PS. Das "Segmentation Fault", was ich ständig hatte: Beim Upgrade von Debian Etch auf Debian Lenny wurden verschiedene Libs, welche Perl benötigt nicht sauber aktualisiert, obwohl dselect und ein erneutes "reinstall" nichts gebracht haben.
Post Reply