Hallo Leute,
hin und wieder (ca alle zwei Tage) schlagen bei mir bei einem Server plötzlich alle check_by_ssh - checks fehl. Fehlermeldung ist dann immer:
"Plugin timed out while executing system call"
Was sagt diese Meldung? Ich kann während der Zeit problemlos (Auch vom MOnitoring-Host aus) zu dem entsprechenden Server verbinden. Nur scheint sich Nagios "zu verschlucken".
Mein Verdacht war, das der DNS-Server nicht richtig auflöst, das Problem bleibt allerdings bestehen wenn man zur IP statt zum Hostname verbinden lässt, von dem her ist der DNS nicht der Übeltäter.
Die Fehlermeldung wenn die Verbindung nicht funktionieren würde wäre ja auch eine andere ("Connection Timed out") und nichts mit System-Call. Ich habe eher den Verdacht dass es ein Problem des Monitoring-Hosts ist.
Nagios ist Version 3.0.6 auf einem Debian Lenny (=stable). Interessant evtl: Es handelt sich dabei um einen OpenVZ-V-Server, allerdings sind keine 50MB Ram belegt, und ich habe 256MB inkl (soft-limit) (bzw 512 MB hardlimit)
Hat mir irgendjemand einen Tipp wo ich suchen kann, bzw was die Meldung bedeutet?
Danke
TO
Nagios: Timeout while executing systemcall
Re: Nagios: Timeout while executing systemcall
So einfach ist es leider nicht: Wiso habe ich plötzlich auf allen meinen Hosts nicht schnell genug antwortende Client-Plugins? Ich habe eher den Verdacht das mein VServer spinnt und deshalb die Antworten nicht zügig reinkommen? Kann das nicht sein?
Re: Nagios: Timeout while executing systemcall
Da wird vermutlich die Netzwerkanbindung des Hosts des vServers ausgelastet sein, sprich mindestens einer Deiner Nachbarn generiert mehr Netzwerk-IO als zuvor und bremst damit die anderen vServer aus...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.