Root / Gameserverfrage

Gameserver und Clan-Zubehör
Post Reply
Anonymous

Root / Gameserverfrage

Post by Anonymous »

Hallo, laut einem bekannten könnte ich auf folgenden Root mit Debian ca. 15 - 20 CoD 1/UO/2/4 Gameserver installieren mit jeweils 16 Slots.

CPU: Intel Core2Duo E7200 2x 2.53 L2: 3Mo FSB: 1066MHz Dual Core mit 45 nm
Architektur: 64 Bit
Arbeitsspeicher: 3 GB
Festplatte: 500 GB
Festplattentyp: SATA2
Verbindung: 100 Mbit/s
Bandbreite: 100 Mbit/s
Traffic: Unbegrenzt

Ist das für das System realistisch oder hat mein Bekannter viel zu hoch gegriffen? Der Root soll nur als Gameserver dienen und nichts anderes Speicheraufwendiges installiert werden.
EdRoxter

Re: Root / Gameserverfrage

Post by EdRoxter »

Ohne die genauen Systemanforderungen für besagten Gameserver zu kennen, würde ich sagen, dass das zu hoch gegriffen ist. 256MB RAM pro gestartetem Server solltest du wohl schon kalkulieren.

Auch wichtig: Ist der Traffic wirklich "unbegrenzt" oder wird, wie oft üblich, ab einem gewissen Traffic im Monat die Bandbreite auf 10MBit/s gedrosselt?
Anonymous

Post by Anonymous »

Also der Traffic ist unlimitiert, da wird nix gedrosselt.

Unter Windows XP benötigt ein gestarteter Server der gennanten Games im Leerlauf ca. 150 MB Arbeitsspeicher und ganz wenig CPU-Leistung. Müsste ja unter Debian evtl. noch weniger sein.
jan10001
Anbieter

Post by jan10001 »

Schranzoid wrote:.... gestarteter Server der gennanten Games im Leerlauf ca. 150 MB Arbeitsspeicher und ganz wenig CPU-Leistung. Müsste ja unter Debian evtl. noch weniger sein.
Naja sofern alles "im Leerlauf" laufen soll, dann wird es wohl reichen. :wink:
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Du musst bedenken, dass der Anstieg des Ressourcenverbrauchs mit mehr Spielern/Clients nicht linear ist. Jeder Client mehr muss ja mit allen anderen vorhandenen interagieren. Insofern sind 256MB RAM wohl eher das Minimum für einen voll besetzten 16-Slot-Server, realistischer dürften 512 sein.
oldman

Post by oldman »

Der Beitrag ist schon älter aber für alle die doch mal nachschauen.
Ich habe ein Quad Core mit 8Gb Ram es laufen bis zu 12 Server gleichzeitig alle gut besucht und das ist die oberste Grenze.3 X Jedi Academy, 3 X CSS mit Tick 100, 3 X Urbanterror und 1 X Left4Dead + fastdownload +Teamspeak.
Um so mehr Spieler drauf sind umso höher wird die Auslastung von der CPU und den Hauptspeicher man kann es schön z.b. mit munin sehen.
Ob man ein 64bit System für Gameserver nimmt darüber kann man streiten 32bit reicht vollkommen aus .Vor allem der Hauptspeicher ist wichtig wenn er voll ist und dann auf die Festplatte ausgelagert werden muß lagt es.
Last edited by oldman on 2009-03-09 11:41, edited 1 time in total.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

oldman wrote:Ich habe ein Quad Core mit 8Gb Ram
...
Ob man ein 64bit System für Gameserver nimmt darüber kann man streiten 32bit reicht vollkommen aus.Vor allem der Hauptspeicher ist wichtig wenn er voll ist und dann auf die Festplatte ausgelagert werden muß lagt es.
32 Bit (mit PAE? oder wie adressierst Du die oberen 4 GiB?) sind bei so viel RAM aber eher eine Krücke - das ein- und Ausblenden von Speicherseiten in den Adressbereich (PAE) ist verhältnismäßig teuer... Mittlerweile gibt's für die meisten Gameserver auch amd64-Binaries, so dass man nicht mehr den lustigen Bremswettbewerb zwischen PAE und 32 Bit compatibility hat :wink:
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
oldman

Post by oldman »

Sorry whistle hätte dazu schreiben müssen ich habe 64 bit Debian Lenny um die 8 Gb Ram zu nutzen.Die meisten haben nur 2 oder 4Gb Ram.Mit den amd64-Binaries hast du recht werden mit der Zeit immer mehr.
Post Reply