vsFTPd Upload Problem
vsFTPd Upload Problem
Hallo,
ich habe seit längerem ein richtig dämliches Problem.
Eigentlich funktioniert der Dienst einwandfrei. EIn Problem tritt nur auf wenn mehrere kleinere Dateien hochgeladen werden sollen. Irgendwann (leider nicht reproduzierbar) stockt der Upload und es passiert einfach nichts. Als würde auf eine Antwort gewartet die nicht kommt. Connection scheint aber da zu bleiben. Ich nutze Filezilla als FTP Client hab es aber auch schon mit anderen probiert gleiches Problem.
In meinen logs finde ich leider keine "Fehlermeldung" diesbezüglich. Leider fehlt mir gerade total der Ansatz wo ich suchen soll. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mich auf den richtigen Pfard führen!
Wäre euch sehr sehr dankbar
Schöne Grüße
Horst
ich habe seit längerem ein richtig dämliches Problem.
Eigentlich funktioniert der Dienst einwandfrei. EIn Problem tritt nur auf wenn mehrere kleinere Dateien hochgeladen werden sollen. Irgendwann (leider nicht reproduzierbar) stockt der Upload und es passiert einfach nichts. Als würde auf eine Antwort gewartet die nicht kommt. Connection scheint aber da zu bleiben. Ich nutze Filezilla als FTP Client hab es aber auch schon mit anderen probiert gleiches Problem.
In meinen logs finde ich leider keine "Fehlermeldung" diesbezüglich. Leider fehlt mir gerade total der Ansatz wo ich suchen soll. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mich auf den richtigen Pfard führen!
Wäre euch sehr sehr dankbar
Schöne Grüße
Horst
Re: vsFTPd Upload Problem
Hast du mal mit Wireshark / snoop / tcpdump o.ä. geschaut ob in Sachen TCP-Kommunikation alles sauber abläuft?
Ich setze ein virtuelles Bier auf den lokalen DSL-Router...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Da gehe ich mit und erhöhe um 'ne virtuelle PizzaJoe User wrote:Ich setze ein virtuelles Bier auf den lokalen DSL-Router...
Ich weiß nicht ob ich euer virtuelles Abendessen zerstören muss.
Das Problem tritt auch ohne DSL Router auf wenn ich direkt am Modem hänge per Kabel. Habe das Problem an verschiedenen Rechnern an verschiedenen DSL Anschlüssen.
Wenn ich übrigens per WinSCP als Root also SFTP connecte gibt es keine Probleme
Das Problem tritt auch ohne DSL Router auf wenn ich direkt am Modem hänge per Kabel. Habe das Problem an verschiedenen Rechnern an verschiedenen DSL Anschlüssen.
Wenn ich übrigens per WinSCP als Root also SFTP connecte gibt es keine Probleme
DNSpyder wrote:Hast du mal mit Wireshark / snoop / tcpdump o.ä. geschaut ob in Sachen TCP-Kommunikation alles sauber abläuft?
Auch wenn ich mit Wireshark und Konsorten noch nicht viel Erfahrung habe hab ich dies mal ausprobiert.
läuft eigentlich alles recht glatt bis es eben ins stocken gerät dann erscheinen TCP Retransmission Einträge in der Größe der verbleibenden Dateigröße des Uploads.
Wenn man Filezilla übrigens einfach weiterlaufen lässt wird IRGENDWANN alles übertragen. Ich nehme an weil die Uploads neu gestartet werden und irgendwann klappt es halt. Doch so viel zeit hat man eigentlich recht selten beim Webdesign
läuft eigentlich alles recht glatt bis es eben ins stocken gerät dann erscheinen TCP Retransmission Einträge in der Größe der verbleibenden Dateigröße des Uploads.
Wenn man Filezilla übrigens einfach weiterlaufen lässt wird IRGENDWANN alles übertragen. Ich nehme an weil die Uploads neu gestartet werden und irgendwann klappt es halt. Doch so viel zeit hat man eigentlich recht selten beim Webdesign
Hallo,
entschuldigt das ich dieses etwas ältere Thema wieder rauskrame.
Das Problem besteht eigentlich immernoch jedoch hab ich in der Sache eine neue Erkenntnis welche bestätigt, dass JoeUser und DNSpyder vielleicht doch recht haben könnten.
Um dies auszuprobieren wäre es jedoch nötig zu wissen was bei einem DSL-Router falsch konfiguriert sein kann das der FTP Upload stockt.
Der vorhandene Router ist ein TP-Link WR541G/542G v4 08118989
Vielen Dank, wäre super
Edit: Mein erster Gedanke war der MTU Wert habe jedoch rumprobiert und es nun auf Router und PC auf 1492 gestellt. Das Upload Problem bleibt. Außerdem müsste das Problem ja dann auch über sFTP auftreten, wenn ich jedoch über WinSCP als Root reingehe tritt das Problem nicht auf das der Upload stockt.
entschuldigt das ich dieses etwas ältere Thema wieder rauskrame.
Das Problem besteht eigentlich immernoch jedoch hab ich in der Sache eine neue Erkenntnis welche bestätigt, dass JoeUser und DNSpyder vielleicht doch recht haben könnten.
Um dies auszuprobieren wäre es jedoch nötig zu wissen was bei einem DSL-Router falsch konfiguriert sein kann das der FTP Upload stockt.
Der vorhandene Router ist ein TP-Link WR541G/542G v4 08118989
Vielen Dank, wäre super
Edit: Mein erster Gedanke war der MTU Wert habe jedoch rumprobiert und es nun auf Router und PC auf 1492 gestellt. Das Upload Problem bleibt. Außerdem müsste das Problem ja dann auch über sFTP auftreten, wenn ich jedoch über WinSCP als Root reingehe tritt das Problem nicht auf das der Upload stockt.
Hast du in Filezilla mal die passive Übertragung aktiviert? Damit hast du weniger Probleme bei DSL-Routern und Desktop-Firewalls.
Danke, ja das hab ich bereits ausporbiert. lokale Desktopfirewall habe ich ebenfalls deaktiviert und das ganze Spiel auch von verschiedenen Rechnern probiert.
Hängen sie hinter dem Router stockt es, direkt am DSL Anschluss geht es durch.
Jemand ne Idee für die Konfiguration meines Routers?
Hängen sie hinter dem Router stockt es, direkt am DSL Anschluss geht es durch.
Jemand ne Idee für die Konfiguration meines Routers?