Application Vault - für einzelne Kunden freigeben

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
bailando
Posts: 3
Joined: 2009-01-15 13:39
 

Application Vault - für einzelne Kunden freigeben

Post by bailando »

Leider blieb mir 1&1 die Antwort schuldig und verwies mich auf dieses Forum, daher hier mein Frage zu Plesk 8.6:

In der Plesk Oberfläche ist für "Application Vault" diese Anleitung in der Hilfe:

> So fügen Sie eine kommerzielle Applikation dem Application-Pool eines Kunden hinzu:

1. Klicken Sie auf die Verknüpfung Server im Navigationsbereich.
2. Klicken Sie auf das Symbol Application Vault in der Gruppe Dienste.
3. Klicken Sie auf die mit einem Hyperlink versehene Zahl in der Spalte Kunden.
4. Klicken Sie auf Kunde hinzufügen. Wählen Sie den gewünschten Benutzer aus, und klicken Sie auf OK.

Problem: Punkt 3 ist aber nicht möglich, da die Kundenzahl nicht als Hyperlink dargestellt wird. Somit komme ich gar nicht so weit, einen Benutzer auszuwählen.

Wie kann ich also ein kommerzielle Applikation für einzelne Kunden freigeben?

Anmerkung: Ich möchte nicht alle Anwendungen für alle Kunden kostenfrei machen, daher habe ich sie auf "kommerziell" (rotes Symbol anstatt blaues) gesetzt. Jetzt möchte ich einzelne Anwendungen für bestimmte Kunden (also nicht generell) freigeben, was nach der Hilfe-Anleitung möglich sein sollte, aber die Zahl in der Kunden-Spalte ist eben nicht als Hyperlink in der Plesk-Oberfläche, um diesen anklicken zu können.

Hat jemand eine Idee oder das glieche Problem?
bailando
Posts: 3
Joined: 2009-01-15 13:39
 

Re: Application Vault - für einzelne Kunden freigeben

Post by bailando »

Wie in der Anleitung beschrieben (s. oben) geht's eben leider nicht.

Im Handbuch ist zwar die Möglichkeit beschrieben, dass man einzelne Applikationen im Kundenbereich hinzufügen/installieren kann, aber die zur Auswahl stehenden sind ja nur die, die man vorher mit blauem Symbol freigegeben hat. Was sich wiederum nicht mit der Hilfe-Anleitung deckt. Denn ich möchte je eine kommerziell (rotes Symbol) gekennzeichnete für einzelne Kunden freigeben.

Ich möchte aber nur gezielt einzelne Anwendungen für bestimmte Kunden sichtbar (und dann auch ggf. natürlich installierbar) machen, nicht die Applikation generell für alle (mit blauem Symbol) zur Verfügung stellen.

Laut HILFE-Anleitung sollte es aber auch anders gehen... was ist nun richtig? Hilfe oder Handbuch?
bailando
Posts: 3
Joined: 2009-01-15 13:39
 

Re: Application Vault - für einzelne Kunden freigeben

Post by bailando »

Das Freigeben funktioniert ja bestens, ebenso das Hinzufügen/Installieren der Anwendungen im Kundenbereich, ABER eben nur, wenn die Applikations vorher vom Adminmodus auf FREE (Blaues Symbol) gesetzt sind. (Ich möchte einfach nicht, dass jeder Kunde einfach alles kostenlos installieren kann.)
Laut HILFE sollte man aber auch im Modus "kommerziell" (rotes Symbol) durch KLICKEN auf die Zahl in der CLIENT-Spalte einzelne Anwendungen für bestimmte Kunden freigeben können. Dummerweise ist diese "Zahl" aber nicht als Hyperlink zum ANklicken, sondern nur als "normaler" Text dargestellt.
Lizenzproblem sollte es also nicht sein.
danu
Posts: 264
Joined: 2005-02-02 11:15
 

Re: Application Vault - für einzelne Kunden freigeben

Post by danu »

Ich möchte einfach nicht, dass jeder Kunde einfach alles kostenlos installieren kann.)
das ist auch gut so. Die meisten Application Vault sind schnell veraltet und ein Sicherheitsrisiko.
Post Reply