Wie Spezialbaustellen in Standard-Zonefiles includen?

Bind, PowerDNS
Post Reply
roi

Wie Spezialbaustellen in Standard-Zonefiles includen?

Post by roi »

Hallo,

ich betreibe Nameserver fuer eine dreistellige Anzahl von Domains. Alle Domains werden mit dem gleichen Zonefile verwaltet. Ein Eintrag in der Config von BIND9 schaut so aus:

Code: Select all

zone "example.com"
  type master;
  file "db.domains";
  ...
}
Die Datei db.domains wird also fuer alle Domains angezogen.

Hier waeren wir auch schon beim Problem. "Alle" waere etwas uebertrieben, denn es sind leider nur die meisten. Wenn eine Domain Spezialkonfigurationen hat, dann nicht. Dh es liegen inzwischen doch diverse andere Files vor. Bei einem Update ist dies immer recht laestig, ueberall Hand anlegen zu muessen.

Gibt es eine Moeglichkeit, eine zweite Datei einzubinden, in der dann zusaetzliche Dinge stehen, beispielsweise zusaetzliche CNAMES oder Hosts? Denn in den allermeisten Faellen ist das der einzige Unterschied zu einem Standard-Zonefile bei uns.

$INCLUDE funktioniert wohl nicht, da ich das aus dem Zonefile direkt aufrufen muss, dh hier habe ich dann schon wieder unterschiedliche Zonefiles da ich unterschiedliche Dateien includen muss.

Danke und Gruss,
Martin
oxygen

Re: Wie Spezialbaustellen in Standard-Zonefiles includen?

Post by oxygen »

PowerDNS kann das von Haus aus.
roi

Re: Wie Spezialbaustellen in Standard-Zonefiles includen?

Post by roi »

Servus und danke fuer die Antwort! :-)

Wollte nicht gleich bei der ersten Unschoenheit das sinkende Schiff verlassen. Bin an sich mit BIND recht zufrieden.

Gibt es denn fuer BIND auch eine Moeglichkeit?
Post Reply