Zabbix Monitoring und Interrupted system call (auf OpenVZ)

Nagios, Munin, Serverstats, etc.
Post Reply
theomega
Userprojekt
Userprojekt

Zabbix Monitoring und Interrupted system call (auf OpenVZ)

Post by theomega »

Hallo Leute,
ich habe einen VServer (512MB Ram, wohl mit OpenVZ) auf dem ein Zabbix Server läuft. Dieser monitored 3 weitere Clients, es sind ungefähr 6 Values/s, also nicht so richtig viel, sollte eigentlich zu machen sein.

Hin und wieder spinnt nur der Server rum und spuckt folgende Meldungen im Zabbix-Log aus:
Get value from agent failed. Error: ZBX_TCP_READ() failed [Interrupted system call]

Das würde mich jetzt nicht weiters stören wenn nicht daraufhin Werte fehlen und mir deshalb die Triggers anschlagen und ich falsche Alarme bekomme.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Ich dachte evtl komm ich an irgendwelche Limits heran, aber der /proc/userbeancounter verändert sich nicht (also der failcnt), von dem her schlage ich da vermutlich an nichts an. Aber trotzdem ist es komisch das jemand den system call unterbrechen darf/kann. Kennt jemand einen Haken den das OpenVZ hat im Zusammenspiel mit TCP-Connections und dem o.a. Fehler...

Mir hilft so ziemlich jeder Tipp weiter hoffe ich zumindest.

Gruß
TO
theomega
Userprojekt
Userprojekt

Re: Zabbix Monitoring und Interrupted system call (auf OpenVZ)

Post by theomega »

schwierig zu analysieren, jetzt, 20 Minuten nach eine STörung sagt mir free:

Code: Select all

total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           512        278        233          0          0          0
-/+ buffers/cache:        278        233
Swap:            0          0          0
Eigentlich dachte ich 512MB reichen, weil wenn ich mehr bräuchte dann brauche ich ja garnicht mit einem VServer anzufangen.
theomega
Userprojekt
Userprojekt

Post by theomega »

Ja, es sind 256MB fix und 512MB dynamic. dachte eigentlich das reicht für ein kleines Zabbix Setup (eigentlich nur 4 Hosts). Ich habe ja eigentlich auch garkein Performance-problem nur diese komische Fehlermeldung.
theomega
Userprojekt
Userprojekt

Post by theomega »

Hatte ich garnicht bedacht, danke für den Hinweis.
Ich habe mal (entgegen aller Emfehlungen) den Datenbank-Typ von InnoDB auf MyISAM gewechselt (keine Ahnung wo die Empfehlung fürs InnoDB herkommt) und gleich auch nicht skip-innodb gemacht, jetzt braucht der server insg. noch 160MB Ram und ich habe bis jetzt keine neuen Ausfälle festgestellt.

Evtl hat das wirklich geholfen!
Post Reply