Mailserver und Domain

Bind, PowerDNS
Post Reply
bieler
Posts: 9
Joined: 2008-09-11 15:23
 

Mailserver und Domain

Post by bieler »

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Dovecot-Mailserver eingerichtet, den ich über eine Datenbank verwalte. Ich habe bereits zwei Domains auf dem Server laufen (Apache FCGI Virtual Hosts), was auch wunderbar funktioniert. Als Nameserver habe ich für diese Zwei domains jeweils die des Providers genommen, das Zonefile konnte ich mit mühe einrichten (meiste Werte auf Standard).
Der jeweilige Eintrag für die Mail im Zonefile ist ganz "normal":

Code: Select all

mail             IN	A	12.34.123.123
Nun habe ich das Problem, dass ich für eine weitere Domain einen anderen Nameserver verwenden soll. Bei diesem Nameserver (Register.eu) kann ich nicht direkt das Zonefile bearbeiten, sondern nur sogenannte MX-10, MX-25 und MX-50 Records bearbeiten, sowie den A-Record. Den A-Record habe ich auf meine IP-Adresse gesetzt, was für webseiten wunderbar funktioniert. Die MX- Records kann ich nicht auf die IP-Adresse setzen: "This is not a valid MX-record".
Ich habe es dann mit mail.meinedomain.com versucht, aber ohne erfolg. Mein Server kennt dies ja auch nicht, ich kann mail.meinedomain.com ja nicht mal anpingen, was bei den anderen domains geht.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Muss ich jetzt an meinem Server etwas umstellen, damit dieser Mail.meinedomain.com als Posteingang annimmt, oder muss ich irgend etwas anderes einstellen, oder ist es so gar nicht möglich, und muss ich die Nameserver meines Providers angeben, wodurch ich dort auch ein zonefile erstellen muss?

Ich hoffe die Fragestellung ist klar und ihr könnt mir helfen :)

Gruss aus der Schweiz, bieler
User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2641
Joined: 2004-01-21 17:44
Contact:
 

Re: Mailserver und Domain

Post by daemotron »

Du musst einen MX-Record für die Domain anlegen, der auf einen Hostnamen verweist, also z. B. (keine korrekte Zonefile-Syntax!)
MX10: meinedomain.tld => mail.meinedomain.tld.

Dazu brauchst Du noch einen A-Record, der den Hostnamen mail.meinedomain.tld zu einer IP-Adresse auflöst:
A: mail.meinedomain.tld => 12.34.56.78

Und schlussendlich benötigst Du dann auch noch einen MTA (Exim, Postfix, Sendmail, QMail, ...), der an besagter IP auf Port 25 lauscht und auch so konfiguriert ist, dass er sich für meinedomain.tld zuständig fühlt (Dovecot ist ein reiner IMAP/POP3-Server und kann diese Aufgabe daher nicht übernehmen!).
bieler
Posts: 9
Joined: 2008-09-11 15:23
 

Re: Mailserver und Domain

Post by bieler »

Eh doof, wieso sag ich Dovecot, meine eigendlich Postfix.
Hab jetzt mal alle meine Records angepasst und warte, bis diese sich renewen... Hoffe es funktioniert dann mal :)
Post Reply