SSL Verschlüsselung im FTP Server konfigurieren

ProFTPd, vsftpd, pure-ftpd
Post Reply
stonebreaker62

SSL Verschlüsselung im FTP Server konfigurieren

Post by stonebreaker62 »

Hallo,

wahrscheinlich ist das hier schonmal behandelt worden, finde es aber nicht.

Wie kann ich sicherstellen, dass bei FTP Uploads verschlüsselt übertragen wird? Im Client (ich nutze Filezilla) kann ich verschiedene Möglichkeiten einstellen (z. B. "FTP über SSL/TLS (implizite Verschlüsselung)". Wie bekomme ich nun den Server (Apache auf einem 1und1 Rootserver) dazu, dieses Protokoll zu akzeptieren?
Roger Wilco

Re: SSL Verschlüsselung im FTP Server konfigurieren

Post by Roger Wilco »

Apache (httpd) ist wie der Name schon sagt ein HTTP-Server und hat mit FTP nichts am Hut. Du benutzt sicherlich einen anderen ftpd.
Und zur eigentlichen Frage: In der Dokumentation des jeweiligen ftpd steht, ob dieser SSL/TLS unterstützt und wie du das ggf. aktivieren kannst.
stonebreaker62

Post by stonebreaker62 »

Danke für Deine Hilfe.

Im PLESK von 1und1 sehe ich allerdings keinen FTP-Server Dienst. Da gibt es nur den Web-Server, den IMAP/POP Server, den SMTP Server, den DNS Server und letztlich einen sogenannten SPAM Assassin.

Wie kann ich denn überhaupt rausbekommen, was 1und1 als FTP-Server vorinstalliert hat und wo die Kondig-Parameter stehen?

Ich bin in LINUX noch nicht sattelfest, denke aber das könnte über yast rauszubekommen sein? Nur weiß ich dann immer noch nicht, wie ich konfigurieren kann.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Plesk unterstützt derzeit nur ProFTPd, von daher kein großes Geheimnis, welcher ftpd zum Einsatz kommt. ProFTPd unterstützt SSL/TLS. Wie das aktiviert wird, steht in der ausführlichen Doku unter http://proftpd.org/. Allerdings muss dir klar sein, dass sich dieses Feature nicht in bunt über Plesk steuern lässt. Du musst also selbst an die Konfiguration in /etc/proftpd.conf (oder ähnlich) ran.
Post Reply