Hallo,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem .. Server ist ein Strato Root-Server LR mit einem ganz frisch aufgesetzten OpenSuse 10.2 + Plesk 8.3 via Strato Kundeninterface. das alte Suse 9.3 mit SA24 hatte schon ewig Macken, also habe ich einfach mal neu aufgesetzt.
das Problem ist folgendes .. wenn ich eine Mailadresse anlege und danach in den Einstellungsdialog für diese Mailadresse wechsel wird mir permanent der Status von Spamassassin als "Aus" gezeigt .. trotz das selbiger installiert ist und auch entspr. über das Adminpanel eingestellt wurde (Score, Spam löschen etc.) .. in der psa-datenbank, tabelle "mail" wird bei den entspr. mailadressen auch der wert "false" im feld "spamfilter" eingetragen. was mich jedoch stutzig macht ist, das nach dem aktualisieren der spamfilter-einstellungen unter "/var/qmail/mailnames/domain/postfach" das versteckte verzeichnis .spamassassin angelegt wird .. die einstellungsfiles wie "user_prefs" sind ebenfalls vorhanden und mit den entspr. werten gefüllt. wenn auch, im Unterschied zu einem OpenSuse 10.0 mit Plesk 8.2, die zeile "| /usr/local/psa/bin/psa-spamc accept / reject" im File ".qmail" der betr. postfächer fehlt.
im übrigen, nach Update auf die 8.4 besteht das problem weiterhin
tja ist das ganze nun tatsächlich nur ein anzeige-/datenbankproblem .. ist dazu evtl. schon etwas bekannt? ich hab ehrlich gesagt keine lust den kunden herausfinden zu lassen ob der spamfilter greift oder nicht ..
Plesk Spamassassin Fehler?!
Re: Plesk Spamassassin Fehler?!
Für mich hört sich das an, als ob der Betrieb von SA generell für User deaktiviert wäre ....
Es scheint zwar da und aktiviert aber die User können es nicht selbst aktivieren.
Gruß
Outi
Es scheint zwar da und aktiviert aber die User können es nicht selbst aktivieren.
Gruß
Outi
Re: Plesk Spamassassin Fehler?!
Guck mal unter:
Server => Spamfilter => Einstellungen
Ggf. haste da was übersehen und natürlich sollte auch der Dienst noch laufen.
Ok, ich denke, Du hast das sicherlich schon gecheckt aber auch Profis übersehen mal was .... ;) :D
Server => Spamfilter => Einstellungen
Ggf. haste da was übersehen und natürlich sollte auch der Dienst noch laufen.
Ok, ich denke, Du hast das sicherlich schon gecheckt aber auch Profis übersehen mal was .... ;) :D