nach langer Überlegung und ausgiebiger Diskussion mit einigen unserer Long-Time-Usern haben wir uns zu einer Restrukturierung des Forums entschlossen. Durch die neue Struktur erhoffen wir uns unter Anderem eine verbesserte Übersichtlichkeit, wodurch insbesondere auch das Suchen nach und Finden von vorhandenen Problemlösungen einfacher werden sollte. Zu diesem Zweck haben wir nicht nur die alte Struktur in produktspezifische Foren aufgesplittet, sondern auch einige neue Themenbereiche eingeführt. Die Forentitel sollten weitestgehend selbsterklärend sein, dennoch folgen ein paar kurze Erläuterungen zu einigen einzelnen Foren:
(Kategorie) -> Allgemein: In diese Foren sollen neben allgemeinen Diskussionen zum jeweiligen Thema der Kategorie auch Themen zu den jeweils kategoriespezifischen Produkten ohne eigenem Forum geführt werden.
Security -> News und Advisories: Hier sollen, wie der Name vermuten lässt, wichtige Security-News und Advisories veröffentlicht und gegebenenfalls diskutiert werden.
Scripting: Hier dürfen neben administrativen Scripts auch Webapplikationen diskutiert werden.
Datentransfer: Diese Foren diehnen künftig zur Diskussion von Themen, welche nicht in die Kategorien FTPserver beziehungsweise Backuptools passen. Hierzu gehören zum Beispiel das Administrieren von SFTP und rsync Servern und Clients.
Distributionen: In dieser Kategorie sollen distributionsspezifische Themen diskutiert werden, beispielsweise distributionsspezifische Konfigurationen, Paketmanager, Tools oder Distributionsupdates.
Serverhardware: Diese Kategorie soll zur Diskussion von Themen rund um Serverhardware genutzt werden. Fragen ala 'Reicht die Hardwareausstattung für diesen Zweck?' sind hier zu stellen.
Dokumentationen: Hier sollen Dokumentationen, HowTos und FAQs, sowie Links zu Büchern und externen Ressourcen gesammelt werden. Zudem werden hier die 'Lesenswerte Themen' aus unsseren diversen Foren archiviert, damit sie nicht völlig in der Menge der Diskussionen untergehen.
Other Stuff -> Allgemeine IT-Themen und News: Wie der Name vermuten lässt, sind hier theoretisch alle Themen und News rund um die IT und OSS-Projekte On-Topic.
Other Stuff -> Umfragen: Hierher gehören ausschliesslich alle Umfragen ;)
Other Stuff -> Smalltalk: Und hier ist künftig alles On-Topic, was nicht in eines der anderen Foren passt, auch Non-IT-Themen.
Einen Haken hat diese Umstrukturierung allerdings: Die bisherigen Diskussionen stehen nur noch read-only zur Verfügung, wobei die informativsten und lesenswertesten Threads/Posts selbstverständlich nach und nach in die neue Struktur überführt werden. Dieser Vorgang wird sich auf Grund der Menge an vorhandenen Threads über mehrere Monate hinziehen.
Vielen Dank für Euer Verständnis,
Euer RootForum-Team
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wäre es möglich auf der Startseite die Boards stärker zusammengerückt darzustellen? Die Startseite ist einfach zu gross, da blick ich zumindest nicht wirklich drüber.. das war das schöne früher, auf einen Blick nen Überblick wos was neues gibt. Und jetzt bin ich nur noch am Scrollen :(
Aber an sich ist die Idee nicht schlecht, mal schaun wie sich das entwickelt :-D
Warum werden die alten Beiträge nicht einfach in die neuen Foren integriert/verschoben? Webserver, Mailserver, Datenbankserver z.B. sind ja alle Kategorien, die es vorher auch schon gab. Deren Beiträge könnte man also leicht in die neuen Foren verschieben.
Außerdem finde ich schade, dass man nicht direkt in einer Kategorie posten kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch mal allgemeine Anfragen zu FTP Servern gibt, die sich nicht genau einem FTP Server zuordnen lassen. Für allgemeine Themen wäre das also imho schon gut.
monotek wrote:Warum werden die alten Beiträge nicht einfach in die neuen Foren integriert/verschoben? Webserver, Mailserver, Datenbankserver z.B. sind ja alle Kategorien, die es vorher auch schon gab. Deren Beiträge könnte man also leicht in die neuen Foren verschieben.
Wir können nicht mal eben >20.000 Threads querlesen und passend einsortieren, sorry.
monotek wrote:Außerdem finde ich schade, dass man nicht direkt in einer Kategorie posten kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch mal allgemeine Anfragen zu FTP Servern gibt, die sich nicht genau einem FTP Server zuordnen lassen. Für allgemeine Themen wäre das also imho schon gut.
Darüber mache ich mir im Laufe der Woche Gedanken, danke.
monotek wrote:Warum werden die alten Beiträge nicht einfach in die neuen Foren integriert/verschoben? Webserver, Mailserver, Datenbankserver z.B. sind ja alle Kategorien, die es vorher auch schon gab. Deren Beiträge könnte man also leicht in die neuen Foren verschieben.
Wir können nicht mal eben >20.000 Threads querlesen und passend einsortieren, sorry.
Ich meinte auch die Threads einfach in die Oberkategorie zu verschieben, in der derzeit nicht geschrieben werden kann. Das sortieren nach Anwendung wäre echt zu viel verlangt, auch wenns ein super Service wäre ;-)