Unterschiedliche CPU-Auslastung
-
Unterschiedliche CPU-Auslastung
Hallo,
ich habe mal eine Frage...
Wieso kommen bei "ps aux" bzw. "ps ux" andere Werte raus, als bei "top".
Es werden dort bei mir die GameServer mit völlig (!) anderen CPU Auslastungen ausgelesen..
Woran liegt das?
ich habe mal eine Frage...
Wieso kommen bei "ps aux" bzw. "ps ux" andere Werte raus, als bei "top".
Es werden dort bei mir die GameServer mit völlig (!) anderen CPU Auslastungen ausgelesen..
Woran liegt das?
-
Re: Unterschiedliche CPU-Auslastung
top: 40%
ps aux: 14,5 %
ps aux: 14,5 %
-
Das ist kein Beispiel, das sind hingerotzte Werte...
Bitte die komplette Ausgabe von `top -n1 -b`, `ps aux` und was dir daran unklar ist.
Bitte die komplette Ausgabe von `top -n1 -b`, `ps aux` und was dir daran unklar ist.
-
Mir ist doch gar nichts unklar? Hast du dir meine Frage überhaupt durchgelesen?
Wenn ich "ps aux" nehme und dort die CPU Auslastung eines Gameservers nehme (PID) und dann eben noch einmal den "top" Befehl nehme.. und dort unter derselben PID nachschaue ist die CPU Auslastung eine völlig andere.
Wenn ich "ps aux" nehme und dort die CPU Auslastung eines Gameservers nehme (PID) und dann eben noch einmal den "top" Befehl nehme.. und dort unter derselben PID nachschaue ist die CPU Auslastung eine völlig andere.
-
Ja, habe ich. Dir ist auch klar, dass ps ein Abbild der Prozesse auf deinem System zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgibt und top die Werte permanent aktualisiert? Dann müsste dir auch klar sein, dass die CPU-Auslastung durch einen Prozess sich mitunter auch mehrmals innerhalb einer Sekunde ändern kann. Aber wenn alles klar ist, kann man den Thread ja auch schließen...tommik wrote:Mir ist doch gar nichts unklar? Hast du dir meine Frage überhaupt durchgelesen?
-
Aber die Auslastungen können sich doch nicht gleich so drastisch verändern?
PS: Ein bisschen weniger Arroganz täte dir auch mal ganz gut...
PS: Ein bisschen weniger Arroganz täte dir auch mal ganz gut...
-
Doch, können sie. Deshalb solltest du auch ein vollständiges Beispiel posten.tommik wrote:Aber die Auslastungen können sich doch nicht gleich so drastisch verändern?
Wenn ich das in meiner Freizeit mache und jemand wie du pampig reagiert, kann die Antwort darauf durchaus arrogant erscheinen.tommik wrote:PS: Ein bisschen weniger Arroganz täte dir auch mal ganz gut...
Offtopic: Mit 16 Jahren kennen halt viele noch keinen Anstand...
tommik: Wenn Du schon Hilfe und Antworten willst, dann mach auch das was Dir vorgeschlagen wird, ausser Dein Wissen hält Dich aus einem bestimmten Grund davon ab, DAS wird hier aber definitiv nicht der Fall sein.
So long
tommik: Wenn Du schon Hilfe und Antworten willst, dann mach auch das was Dir vorgeschlagen wird, ausser Dein Wissen hält Dich aus einem bestimmten Grund davon ab, DAS wird hier aber definitiv nicht der Fall sein.
So long
Mit wieviel Hz tickt Dein Kernel? Wie oft kann sich somit die angezeigte Auslastung pro Sekunde ändern? Wie schnell kannst Du top und ps nacheinander in die Shell tippen? Wieviele Ticks benötigen top beziehungsweise ps bis der nächste Befehl ausgeführt werden kann? Hier hilft übrigens auch "ps aux;top" nicht, da nacheinander ausgeführt, nicht parallel...tommik wrote:Mir ist doch gar nichts unklar? Hast du dir meine Frage überhaupt durchgelesen?
Ergo: Beide Ausgaben sind immer unterschiedlich, da sie auf Consumer-Hardware nicht in der gleichen hunderdstel (100Hz) oder gar tausendstel (1000Hz) Sekunde abgearbeitet werden würden.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Vor allem aber können auch andere Prozesse daran schuld sein, die deinem Gameserver CPU-Zeit klauen. Es gibt etliche Programme, die nur eine ganz kurze "Lebenszeit" haben und für diesen Moment eine völlig andere CPU-Lastverteilung erzeugen als sonst.
Oder einige Prozesse werden nur sporadisch sehr aktiv, bleiben ansonsten im "Warte"-Modus (Webserver, Mailserver, ...)
Oder einige Prozesse werden nur sporadisch sehr aktiv, bleiben ansonsten im "Warte"-Modus (Webserver, Mailserver, ...)