pureftpd? falsche wahl???
pureftpd? falsche wahl???
guten Tag!
ich hab mir auf meinem server als ftp daemon, pureftpd mit mysql und auth tls unterstützung compiliert!
Nun zur meiner frage... da ich nur einen user (ftpd-user) am server liegen hab, hab ich jetzt probleme mit den berechtigungen!
zb: ich hab einen gameserver (jetzt mal egal welcher), der user davon muss sich logischerweise über ssh auf den server verbinden können
will ich jetzt aba irgendwas über ftp protokoll hochladen, nimmt der server ja den ftpd-user, der ja eigentlich keine rechte an den von dem ssh user des gameservers hat! jetzt müsste ich immer mit dem ssh user 777 für alle files auf dem gameserver folder setzen, damit ich über ftp zb die server.cfg bearbeiten und abspeichern kann... genau des gleiche ist mit www!!! hat da vlt jemand ne lösung für mich?
erm wisst ihr eigentlich was ich damit meine???
danke schonmal... mfg Michi
ich hab mir auf meinem server als ftp daemon, pureftpd mit mysql und auth tls unterstützung compiliert!
Nun zur meiner frage... da ich nur einen user (ftpd-user) am server liegen hab, hab ich jetzt probleme mit den berechtigungen!
zb: ich hab einen gameserver (jetzt mal egal welcher), der user davon muss sich logischerweise über ssh auf den server verbinden können
will ich jetzt aba irgendwas über ftp protokoll hochladen, nimmt der server ja den ftpd-user, der ja eigentlich keine rechte an den von dem ssh user des gameservers hat! jetzt müsste ich immer mit dem ssh user 777 für alle files auf dem gameserver folder setzen, damit ich über ftp zb die server.cfg bearbeiten und abspeichern kann... genau des gleiche ist mit www!!! hat da vlt jemand ne lösung für mich?
erm wisst ihr eigentlich was ich damit meine???
danke schonmal... mfg Michi
Re: pureftpd? falsche wahl???
Wenn ein User mehrere Dienste in Anspruch nimmt, machen Virtuelle User auch kaum Sinn. Dann sollte man bei Systemusern bleiben.
ok, hab ich mir fast gedacht! und was wär dann meine nächstgelegene sichere lösung???
proftpd + mod_tls??? oder was würdet ihr vorschlagen?
proftpd + mod_tls??? oder was würdet ihr vorschlagen?
PureFTP ist ok. Du solltest nur wie gesagt keine Virtuellen User nutzen.
das heisst? pureftpd ohne mysql unterstützung starten??? dann einfach useranlegen mit useradd???
hey
ich hab pure-ftpd-mysql deinstallt, und pure-ftpd installt! ich hab jetzt probleme user zu adden! Irgendwie findet der die net, obwohl ich mit dem selben user über ssh connecten kann!!!
hummm! mit den bestehenden usern, also mit denen, die schon bevor ich pure-ftpd-mysql deinstallt hab angelegt waren, ist das einloggen kein problem!!! wo liegtn da der fehler???
vlt hab ichs ja falsch installt bzw deinstallt... hab debian, mit dpkg --purge remove pure-ftpd-mysql hab ich dieses deinstallt! Weil, die konfigurationsdatein werden ja nicht mehr gebraucht weil die ja nimma die selben sind oder???? und anschliessend mit apt-get install pure-ftpd hab ichs wieder installiert! irgendwie kommt mir des ganze aba komisch vor weil ich, wie bei pure-ftpd-mysql garkeine config hab! vlt braucht der die garnet hab ich mir gedacht! würde vlt nen dpkg --reconfigure helfen???
danke schonmal!!!
ich hab pure-ftpd-mysql deinstallt, und pure-ftpd installt! ich hab jetzt probleme user zu adden! Irgendwie findet der die net, obwohl ich mit dem selben user über ssh connecten kann!!!
Code: Select all
[R] Verbinde zu user -> IP=xx.xx.xx.xx PORT=xxxxx
[R] Verbunden mit user
[R] 220---------- Welcome to Pure-FTPd [privsep] [TLS] ----------
[R] 220-You are user number 1 of 10 allowed.
[R] 220-Local time is now 19:26. Server port: 61100.
[R] 220-This is a private system - No anonymous login
[R] 220-IPv6 connections are also welcome on this server.
[R] 220 You will be disconnected after 5 minutes of inactivity.
[R] USER test
[R] Verbindung fehlgeschlagen (Verbindung verloren)vlt hab ichs ja falsch installt bzw deinstallt... hab debian, mit dpkg --purge remove pure-ftpd-mysql hab ich dieses deinstallt! Weil, die konfigurationsdatein werden ja nicht mehr gebraucht weil die ja nimma die selben sind oder???? und anschliessend mit apt-get install pure-ftpd hab ichs wieder installiert! irgendwie kommt mir des ganze aba komisch vor weil ich, wie bei pure-ftpd-mysql garkeine config hab! vlt braucht der die garnet hab ich mir gedacht! würde vlt nen dpkg --reconfigure helfen???
danke schonmal!!!
schon erledigt! fehler lag bei meinem ftp programm! hatte bei den neu angelegten usern vergessen des auf AUTH-Tls einzustellen lol...
-
Anonymous
Durch setzen einer Systemgruppe und eines Systembenutzers kann man weiterhin mit virtuellen Benutzern arbeiten.oxygen wrote:PureFTP ist ok. Du solltest nur wie gesagt keine Virtuellen User nutzen.
Für ein 08/15 Scenario relativ sinnlos, aber wenn man Einstellungen wie z.B. max. files, virtuelles quota, ip ranges etc. nutzen möchte, optimal.