Hallo Zusammen!
Zuerstmal die Eckdaten:
- 1und1 V-Server (root/Suse)
- Virtuozzu + Plesk 8.3
- Server ist exklusiv für einen Kunden
- reiner Mailbetrieb / kein Hosting
Wir haben einem unserer Kunden einen exklusiven Mailserver "spendiert". Dieser kümmert sich rein um seine Mails und wird nie eine andere Aufgabe verrichten dürfen. Der Kunde schickt seine gesammten E-Mails per smtp an unseren Server (smtp.domain.tld)) - logisch :-). Nun müssten alle E-Mails, wenn sie vom MAilserver nach Extern ausgeliefert werden, durch ein Mail-Relay eines externen Anbieter. Grund: Dieser Anbieter archiviert alle Mails die über dieses Relay laufen. DIe Frage währe nun, ob man dies direkt in Plesk einstellen kann. Ich habe weder dort, noch in der Doku etwas passendes gefunden. Weiterhin könnte man natürlich direkt den MTA anfassen. Frage hier währe: Wo am besten, so dass weder Konfigurationseingriffe über Plesk noch Updates der Software über Plesk diese Änderungen zurücksetzen?
Achja:
Meine Suche im Root-Forum brachte leider nichts. [selbstZweifel] Das kann doch nicht sein, dass ich der erste mit dieser Frage bin?!? [/selbstZeifel]. Falls Eure mehr brachte, dann immer her damit.
Gruß
BlackSavior
Plesk und Mail-Relay (für ausgehende)
-
blacksavior
-
Roger Wilco
Re: Plesk und Mail-Relay (für ausgehende)
http://kb.swsoft.com/en/1242
Man muss ja nicht für jedes Problem, das in der Knowledge Base des Produktherstellers behandelt wird, einen eigenen Thread hier erstellen. ;)blacksavior wrote:Achja:
Meine Suche im Root-Forum brachte leider nichts. [selbstZweifel] Das kann doch nicht sein, dass ich der erste mit dieser Frage bin?!? [/selbstZeifel]. Falls Eure mehr brachte, dann immer her damit.
-
blacksavior
Re: Plesk und Mail-Relay (für ausgehende)
jaja, so leicht kann das Leben sein. Beim Hersteller habe ich slebstverständlich nicht geguckt ](*,)
Einfach den Relay-Server in die Datei "/var/qmail/control/smtproutes" eintragen. Bei mir war die Datei nicht vorhanden und ich habe sie neu angelegt. Mal sehn ob es funktioniert.
Danke für den Klopser auf den Hinterkopf!
Gruß
BlackSavior
Einfach den Relay-Server in die Datei "/var/qmail/control/smtproutes" eintragen. Bei mir war die Datei nicht vorhanden und ich habe sie neu angelegt. Mal sehn ob es funktioniert.
Danke für den Klopser auf den Hinterkopf!
Gruß
BlackSavior