Server hängt nach erfolglosem Plesk Update
Server hängt nach erfolglosem Plesk Update
Hallo zusammen,
ich habe einen 1&1 Root Server mit Plesk am laufen.
Ich habe über die Plesk Console ein Update von Version 8.2 auf 8.3 angestoßen, welches nach einiger Zeit abgebrochen wurde (eine Komponente konnte nicht downgeloaded werden).
Als ich nach einem Tag das Update wiederholen wollte, stand bei Plesk unter Server und Update, dass das Update gerade installiert wird! Da dies seit ca. 23h darin stand, habe ich den Server neu gestartet.
Jetzt ist dieser leider überhaupt nicht mehr erreichbar, weder per SSH noch per HTTP... ich habe über das 1&1 Controlcenter ein Rettungssystem gebootet um Zugriff zu erhalten.
Habt ihr einen Tipp für mich was ich überprüfen könnte? Kenne mich leider nicht so aus :(
Gruß Jörg
ich habe einen 1&1 Root Server mit Plesk am laufen.
Ich habe über die Plesk Console ein Update von Version 8.2 auf 8.3 angestoßen, welches nach einiger Zeit abgebrochen wurde (eine Komponente konnte nicht downgeloaded werden).
Als ich nach einem Tag das Update wiederholen wollte, stand bei Plesk unter Server und Update, dass das Update gerade installiert wird! Da dies seit ca. 23h darin stand, habe ich den Server neu gestartet.
Jetzt ist dieser leider überhaupt nicht mehr erreichbar, weder per SSH noch per HTTP... ich habe über das 1&1 Controlcenter ein Rettungssystem gebootet um Zugriff zu erhalten.
Habt ihr einen Tipp für mich was ich überprüfen könnte? Kenne mich leider nicht so aus :(
Gruß Jörg
Re: Server hängt nach erfolglosem Plesk Update
Ähm wie hast du den Server neu gestartet? Über Concole oder mit dem Webmenü deines Hosters?
Hi,
zu erst über die Plesk Oberfläche. Als der Server dann nicht mehr im Web verfügbar war, habe ich ihn über das 1&1 Kundencenter neu gestartet - auch ohne Erfolg :(
Gruß Jörg
zu erst über die Plesk Oberfläche. Als der Server dann nicht mehr im Web verfügbar war, habe ich ihn über das 1&1 Kundencenter neu gestartet - auch ohne Erfolg :(
Gruß Jörg
Oha, sowas dachte ich mir. Das nächste Mal den Server per Console (SSH) neustarten und nicht über das 1&1 Kundencenter, denn die machen einen Hard-Reset. Dein Problem ist das das Dateisystem beschädigt ist, das mußt nun erstmal reparieren. Ich glaube hier im Forum gab es einiges zum dem Thema, ansonsten mal Google benutzen. Nebenbei, in der Console hättest als der Server noch lief dein Plesk Problem leicht lösen können.
Hallo,
vielen Dank für den Tipp! Der Server läuft nun wieder, ich musste den MBR neu schreiben (lilo -v), gebootet habe ich über ein Rettungssystem.
Hatte den ersten Neustart ja über Plesk veranlasst - der hätte doch dann sauber sein sollen oder macht Plesk auch ein hartes Reset?
Bin mir jetzt ein wenig unsicher, ob ich nochmal das Plesk Update starten soll... was meinst du?
Wie hätte ich das Problem beim laufenden Server lösen können?
Gruß Jörg
vielen Dank für den Tipp! Der Server läuft nun wieder, ich musste den MBR neu schreiben (lilo -v), gebootet habe ich über ein Rettungssystem.
Hatte den ersten Neustart ja über Plesk veranlasst - der hätte doch dann sauber sein sollen oder macht Plesk auch ein hartes Reset?
Bin mir jetzt ein wenig unsicher, ob ich nochmal das Plesk Update starten soll... was meinst du?
Wie hätte ich das Problem beim laufenden Server lösen können?
Gruß Jörg
Plesk macht ein Reboot, nur sollte man den nicht auslösen wenn ein Update hängt, je nach Art des Updates kann das besagte Folgen haben! Einen Reboot sollte man im Bedarfsfall lieber per Console auslösen, aber erst nach dem man sich die log Files angesehen hat und die Prozess Liste um zu sehen was hängt. Dann hättest du zum Beispiel die Updates per Hand machen können oder den Vorzustand wiederherstellen können. Das heißt du mußt dich mehr mit Plesk und Linux vertraut machen, so ist das halt eben wenn man einen Root Server betreibt.
Ja das hast du wohl recht ;)
Hallo,
also das Plesk 8.3 Update hängt nun wieder bei meinem Server.
Wie kann ich dieses denn von Hand installieren`?
Gruß Jörg
also das Plesk 8.3 Update hängt nun wieder bei meinem Server.
Wie kann ich dieses denn von Hand installieren`?
Gruß Jörg
HI,
geht das auch als ganz "normaler" 1&1 Rootserver-Kunde?!
Gibts für die Installation auch eine gute Anleitung für diejenigen, die das noch nie gemacht haben?
Gruß Jörg
geht das auch als ganz "normaler" 1&1 Rootserver-Kunde?!
Gibts für die Installation auch eine gute Anleitung für diejenigen, die das noch nie gemacht haben?
Gruß Jörg