Speicher läuft voll - was tun?
Speicher läuft voll - was tun?
Hi, seit ca. 15 Minuten ist der Arbeitsspeicher des Servers am Anschlag und somit die Reaktionszeit sehr träge - das angelegt SAP File ist auch voll... Kann mir jemand sagen wie ich Arbeitsspeicher wieder freigeben kann - laut top liegt es wohl am spam filter. Wenn ich ein reboot mache - ists wieder für 30 Minuten normal... Hat jemand einen Tip?
Und als 2te Frage: Finde ich irgendwie raus welcher vhosts den meisten Traffic erzeugt in der letzten Std.?
Und als 2te Frage: Finde ich irgendwie raus welcher vhosts den meisten Traffic erzeugt in der letzten Std.?
Re: Speicher läuft voll - was tun?
Code: Select all
free -m
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Ja das zeigt mir an das er voll läuft .-) Ich will aber wissen ob ich den irgendwie (ausser mit kill) leeren kann?
Du kannst versuchen deine Dienste zu optimieren oder den Speicher zu erweitern, falls es die Möglichkeit gibt.
-
Fixe das Programm mit dem Memory Leak.
Ich wollte die Ausgabe von free -m sehen (wenn der Speicher Deiner Meinung nach voll ist), um Deine Vermutung bestätigen zu können und auszuschliessen, dass Du einem (allgemeinen) Irrglauben aufgessen bist...
Hi , so sehe Licht am Ende des Tunnels .-)
@Joe sorry jetzt blick ich es...
Es ist der Spamfilter der den Speicherhunger hat :-) iowait von top ging nicht mehr unter 89%. Swap und Ram waren auch voll ausgereizt. DEr Kernel hat dann nach und nach Prozesse gekillt :-( Somit kam ich auch nicht mehr auf die Maschine. Hard Reset hat dann geholfen und wie die Maschine wieder da war, habe ich erst einmal per Hand alle Dienste (Webserver, eMail, DB, FTP) angehalten um in Ruhe arbeiten zu können... Der Spamfilter hat nun von unserem Admin eine Grenze von 5 Prozessen zugesprochen bekommen - mal gespannt ob das jetzt funktioniert...
Was lernen wir daraus: 512 KB ist leider zu wenig heutzutage - ohne Spamfilter hats gereicht nun ist das Limit erreicht. Falls ich nochmals Hilfe benötige, meld ich mich nochmals! Danke soweit!
@Joe sorry jetzt blick ich es...
Es ist der Spamfilter der den Speicherhunger hat :-) iowait von top ging nicht mehr unter 89%. Swap und Ram waren auch voll ausgereizt. DEr Kernel hat dann nach und nach Prozesse gekillt :-( Somit kam ich auch nicht mehr auf die Maschine. Hard Reset hat dann geholfen und wie die Maschine wieder da war, habe ich erst einmal per Hand alle Dienste (Webserver, eMail, DB, FTP) angehalten um in Ruhe arbeiten zu können... Der Spamfilter hat nun von unserem Admin eine Grenze von 5 Prozessen zugesprochen bekommen - mal gespannt ob das jetzt funktioniert...
Was lernen wir daraus: 512 KB ist leider zu wenig heutzutage - ohne Spamfilter hats gereicht nun ist das Limit erreicht. Falls ich nochmals Hilfe benötige, meld ich mich nochmals! Danke soweit!
-
Stimmt. Sogar Bill Gates sprach von 640 KB. Das ist dann aber genug für jedermann. ;)bonanza wrote:Was lernen wir daraus: 512 KB ist leider zu wenig heutzutage
Und wenn wir mal ehrlich sind, reicht auch heutzutage noch ein C64 für nahezu alle PC-Aufgaben 8) OK, einige von uns müssten ihre BASIC-Kenntnisse wieder auffrischen, aber daran sollte es ja nicht scheitern ;)Roger Wilco wrote:Stimmt. Sogar Bill Gates sprach von 640 KB. Das ist dann aber genug für jedermann. ;)
SCNR
Brotkisten an die Macht! Ja leider lassen sich alte Strato Server nicht hochrüsten im Speicher - schade eigentlich, den die Kiste hat 4 Jahr gute Dienste erbracht :-)