Auch unter dem Risiko meilenlange "Hass"-Antworten zu erhalten, da ich sicher der millionste Nutzer bin der danach fragt und keine Ahnung hat etc., versuche ich dennoch mein "Glück" und setze auf die freundlichkeit und nettigkeit der User in diesem Forum (denn davon bin ich überzeugt!). :)
Also, ich suche eine Backuplösung für meinen Debian-"Server".
Ich habe bereits versucht etwas in der FAQ zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Auch stundenlanges Googlen ergab mir zwar etwas Einsicht, aber noch lange keine Sicherheit.
Dabei bin ich unter anderem auf folgenden Artikel gestoßen:
:arrow: http://www.linux-magazin.de/heft_abo/au ... erzentrale
Ich bin von der Idee und Ansatzweise überzeugt und könnte mir etwas ähnliches auf für meinen Server vorstellen. (Obwohl ich noch einige Probleme hätte alle Schritte durchzuführen)
Ich bin mir aber nicht sicher welche Verzeichnisse ich sichern soll... Und es scheint mir als würde jeder eine andere Meinung dazu haben.
Bei mir kommt Debian 4.0 zum Einsatz. Ich hätte genug Backupspace, von daher wäre es mir lieber, auch alle nachinstallierten (per apt-get) Programme mit zu sichern, statt eine liste zu erstellen, in der die Programme einzig und alleine stehen, so dass sie beim recover nachinstalliert werden.
Dass die Konfigurationsdateien ebenfalls gesichert werden wollen ist klar.
Mein Webverzeichniss samt mails kann ich auch herausfinden zu backupen.
Bei der MySQL würde ich es wohl per dump erledigen.
ABER: Welche Debian-Verzeichnisse müssen nun gesichert werden, damit man später "ganz einfach" die Daten rüberkopieren kann und schon hat man wieder ein laufendes Debian mit den installierten/konfigurierten Programmen? (Nebenbei: Ich setze als Administrationssoftware ISPConfig ein)
Wäre es möglich KOMPLETT alle Verzeichnisse zu sichern?
Oder ist folgendes Szenario besser:
Beim crash installiere ich Debian 4.0 ganz normal einfach neu.
Danach müssen nur eigene Sysmtedateien/Konfigurationsdateien, installierte Programme, etc. rüberkopiert werden.
Ich habe da an folgende Verzeichnisse gedacht in der die Systemdateien/Konfigurationsdateien, installierte Programme, etc. liegen. Bin mir aber nicht sicher ob es genug ist, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidnung etwas unter die Arme greifen:
Code: Select all
/bin/*
/etc/*
/lib/*
/root/* (hier ist ISPConfig installiert!)
/home/*
/var/*
Ich würde mich über Antwort sehr sehr freuen!
Danke schonmal!