Problem mit Yast und SUSE 10.1

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
Anonymous

Problem mit Yast und SUSE 10.1

Post by Anonymous »

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen testweise einen VPS bei 1und1 geholt, mit Suse 9.3 und Plesk.
Per Serverinitialisierung habe ich gleich auf SUSE 10.1 updaten lassen.

Beim Kompilieren von ein paar Zusatztools wurde dann (sehr) schnell klar, daß kein gcc installiert ist.
Naja, erstmal YAST anwerfen und das nachholen.
So einfach wars dann doch nicht, Yast schließt ohne Fehlermeldung ab, gcc ist danach aber immer noch nicht auf der Maschine.
Im y2logRPM steht, daß erfolgreich installiert wurde, rpm selber findet aber nichts per:

Code: Select all

rpm -q gcc
Habe dann in "Installation Source" von Yast ein wenig rumgespielt, nach ein paar Versuchen wurde gcc dann doch installiert. Allerdings funktioniert das Kompilieren eines einfachen tools (nano) nicht. Also nochmal Yast bemühen, um gcc (und cpp) wieder zu entfernen. Wieder keine Fehlermeldung, aber wieder kein Erfolg, gcc bleibt auf der Maschine.

Mit rpm entfernt, packages von ftp://update.onlinehome-server.info/dis ... ource/suse runtergeladen und manuell per rpm installiert.
Kompilieren funktionierte danach wieder nicht, hier mal der teilweise output von make:

if gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -DLOCALEDIR="/usr/local/share/locale" -DSYSCONFDIR="/usr/local/etc"    -g -O2 -MT browser.o -MD -MP -MF ".deps/browser.Tpo" -c -o browser.o browser.c; 
then mv -f ".deps/browser.Tpo" ".deps/browser.Po"; else rm -f ".deps/browser.Tpo"; exit 1; fi
In file included from proto.h:27,
                 from browser.c:24:
nano.h:76:20: error: curses.h: No such file or directory
In file included from proto.h:27,
                 from browser.c:24:
nano.h:263: error: expected specifier-qualifier-list before 'bool'
nano.h:294: error: expected specifier-qualifier-list before 'bool'
nano.h:325: error: expected specifier-qualifier-list before 'bool'
In file included from browser.c:24:
proto.h:32: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'jump_buf_main'
proto.h:44: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '*' token
proto.h:45: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '*' token
proto.h:46: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '*' token
Nun geht es mir nicht um die Fehler beim Kompilieren, sondern darum, daß YAST offensichtlich spinnt und/oder auf der nagelneuen VPS irgendetwas falsch konfiguriert ist. Leider kenne ich SUSE 10.1 nicht und kann nicht wirklich beurteilen, wo das Problem liegt. Liegt es an der Distri.? An der Konfiguration durch 1und1? Das System sollte doch eigentlich nach Auslieferung ohne Probleme funktionieren. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der gleichen Konstellation und kann mir ein paar Tips geben.

Dank euch,

AxelS76
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Problem mit Yast und SUSE 10.1

Post by Joe User »

Dein gcc kann kompilieren, Dir fehlen lediglich einige Devel-Pakete.
YaST hat vermutlich eine unvollständige Installations- und Updatequelle. Gib hier die offiziellen OpenSUSE-Mirror an und das Problem sollte behoben sein.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

rug subscribe install
rug install ncurses-devel
Anonymous

Post by Anonymous »

Dank euch für die schnellen Antworten.

Habe ncurses-devel jetzt manuell per rpm installiert, Kompilieren hat daraufhin funktioniert.

Was mich immer noch wurmt ist die Tatsache, daß YAST nicht funktioniert. Weder mit dem von 1und1 voreingestellten repository (update.onlinehome-server.info) noch mit einem anderen Mirror (ftp.gwdg.de). Vor allem, daß alles ohne Fehlermeldung abläuft. Das ausgewählte package wird einfach nicht installiert.
Ich weiß, daß man das alles auch manuell machen kann, aber es stört die Tatsache, daß es "out of the box" mit der 1und1 Konfiguration nicht funzt. Meine Erfahrung beschrnkt sich weitgehend auf RHL und einige SUSE Installationen mit funktionierendem YAST. Naja, werde mich noch ein wenig spielen.

Danke nochmal.
Post Reply