Problem mit phpmyadmin nach Plesk-Update auf 8.2.1

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
stephant.

Problem mit phpmyadmin nach Plesk-Update auf 8.2.1

Post by stephant. »

Erst einmal Hallo.
Es geht hier um einen 1&1 Root-Server der momentan leider von mir (nicht sehr fundierte Kenntnisse in Bezug auf Unix) administriert werden muss.

Ich habe vorgestern einen Server der unter 8.0.1 lief über Plesk in mehreren Schritten auf 8.2.1 gebracht. Bei allen Updates kam keinerlei Fehlermeldungen.
Nun funktioniert plötzlich der phpmyadmin über Plesk bei allen Domain, Kunden und Datenbanken nicht mehr. Es kommt immer der Fehler:

Code: Select all

#1045 - Access denied for user 'pma_ZA4G........'@'localhost' (using password: YES)
Wenn ich mir mal auf der Console die Datenbank "mysql" ansehe, dann fällt mir auf dass es in der Tabelle "db" einen User "pma_RSo8........" gibt.
Ebenso gibt es eine Datenbank "phpmyadmin_RSo8........".
Es schein so als ob Plesk sich mit einem nicht existierenden User in eine nicht existierende Datenbank einloggen will.
Ich frag mich nun wie Plesk auf diesen Usernamen bzw. diesen Datenbanknamen kommt.
Ich dachte dieses stünde in der "/usr/local/psa/admin/htdocs/domains/databases/phpMyAdmin/config.inc.php", aber es gibt diese Datei überhaupt nicht.
Habe daraufhin mal auf einen anderen 1&1 Root-Server mit gleichem Plesk geschaut und der hat die Datei auch nicht.
Wäre toll wenn mir jemand hier weiter helfen könnte. Ich habe schon eckige Augen vom Googlen, kann jedoch nichts hilfreiches finden.

Grus Stephan.
stephant.

Re: Problem mit phpmyadmin nach Plesk-Update auf 8.2.1

Post by stephant. »

Kann hier wirklich Niemand helfen ? :cry:
bernsteinkater

Post by bernsteinkater »

StephanT. wrote:Ich dachte dieses stünde in der "/usr/local/psa/admin/htdocs/domains/databases/phpMyAdmin/config.inc.php", aber es gibt diese Datei überhaupt nicht.
Wenn dieser Satz nicht waere wuerde ich sagen Du hast genau das Problem in http://kb.swsoft.com/en/1252

Update:
Ich hab mal auf nem 8.2.1er-System geschaut und es scheint als waeren die Angaben nun in folgender Datei:

/usr/local/psa/admin/htdocs/domains/databases/phpMyAdmin/libraries/config.default.php

Also schau mal da rein welcher control_user da drin steht und aender den User (oder leg diesen an) in der mysql.user-Tabelle analog zum KB-Artikel.
stephant.

Post by stephant. »

Erst mal Danke für den hilfreichen Tip. Das scheint schon mal in die richtige Richtung zu gehen. Ich habe in die Datei den richtigen User und das richtige PW eingetragen. Nun kommt allerdings immer noch ein Fehler wenn ich über Plesk auf pypmyadmin zugreifen will:

Fehler
MySQL meldet:
Non-static method PMA_Config::isHttps() should not be called statically

Wenn ich in der config.default.php den Wert für 'auth_type' von 'config' auf 'http' ändere, dann funktioniert es, aber ich muss dann immer Username und Kennwort eingeben. Es sollte ja aber eigentlich mit der automatischen Übergabe von Name und Kennwort ('auth_type' = 'config') funktionieren.
evoluzzer

Post by evoluzzer »

hi,

hast du schon mal das hier gescheckt?

gruss
Christoph
stephant.

Post by stephant. »

Hi Christoph.

Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht gesehen, da ich in der KB erst immer nach dem alten Fehler gesucht hatte. Es lag komischerweis an einem dem Default-DBWebAdmin-User für die DB. Ich bekam zwar beim Versuch mysql auf Kommandozeile zu starten einen anderen Fehler (1044:...) hab mir dann aber mal den default User angesehen und es testweise mal auf einen anderen User umgestellt. Da lief es dann. Der User mit dem es Prob gab, der aber früher immer lief heist "root". Evtl. macht das jetzt mit dem neueren Plesk oder phpMyAdmin Probs. Letztendlich hatte ich also 2 Fehler nach dem Update. 1.: der falsche PMA-User in der "config.default.php" und 2.: den nicht funktionierenden User "root" als untergeordneten DB-User.

Dank an alle die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.
stephant.

Post by stephant. »

Nun muss ich das hier doch noch mal hervorrufen, da es anscheinend immer noch Probleme gibt.
Wenn ich über Plesk versuche eine Datenbank zu erstellen, egal ob bei einer bestehenden oder einer neuen Domain, kommt immer der Fehler:

Error: Connection to the database server has failed:
Can't create database 'abcde' (errno: 13)

Hat da noch einer eine Idee ?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Code: Select all

$ perror 13
OS error code  13:  Permission denied
Outlaw

Post by Outlaw »

Mach auch noch gleich n Update auf 8.3.0.

Und (ob mans glaubt oder nicht) ein Webserverreload wirkt mnachmal auch wahre Wunder (zumindest bei PLESK). Bei mir gingen nech dem Update plötzlich keine Seitenverschlüsselungen mehr (nur die von PLESK selbst, nicht aber die der Domains).

Gruß
Outi
stephant.

Post by stephant. »

Webserver restart brachte leider keinen Erfolg. Nach dem Update auf die 8.3.0 habe ich nun wieder das Problem wie im Beitrag vom 4.10.07 beschrieben, jedoch jetzt mit noch einen anderne Usernamen (#1045 - Access denied for user 'pma_...........'@'localhost' (using password: YES) :?:
stephant.

Post by stephant. »

Es lag wieder an der Datei: /usr/local/psa/admin/htdocs/domains/databases/phpMyAdmin/libraries/config.default.php
Nachdem ich den richtgen Username und PW eingetragen habe, läuft phpmyadmin wieder mit bestehenden. Am Hauptproblem (Error 13) hat das allerdings auch nichts geändert.
Post Reply