Jeder kennt ja das Problem, dass man sich mal schnell mit Zonefiles vertun kann... und dann funzt die Auflösung nicht korrekt. Aber ich hab hier was ganz komisches:
Zonefile ist gelöscht, in der named.conf gibt es auch keinen Eintrag mehr zum Zonefile - so weit so gut. Aber: der dig sagt noch immer der lokale Bind sei zuständig für die Domain...?!
nameserver wurde neu gestartet ...
Das kurriose: es gibt die domain einmal in der form abc-de.xy und und abcde.xy
nur bei der mit Bindestrich denkt er er sei noch zuständig, die ohne spuckt er korrekt aus: nicht für zuständig.
An anderen Rechnern wird völlig korrekt aufgelöst...
Hat jmd. einen Tip?
bind9 - dig@localhost bringt komisches Ergebnis
Re: bind9 - dig@localhost bringt komisches Ergebnis
nscd? hosts?
versuch doch mal, explizit, diese einzelne Zone zu reloaden und schau danach ins Logfile.
Ich habe das auch schon gehabt, daß ich den Bind komplett runterfahren und danach wieder starten musste.
Ich habe das auch schon gehabt, daß ich den Bind komplett runterfahren und danach wieder starten musste.
nscd -i hosts habe ich gemacht. In der hosts steht nichts auffälliges.
ein nscd neustart brachte auch keinen Erfolg.
edit: neustart von Bind - obligatorisch - aber sinnlos.
@flo: Zonefile? der soll die blöde Domain doch vergessen :) - es gibt kein Zonefile mehr..
edit II: Juhu - frag(t) mich nicht warum - jetzt geht es????!!!!!!! und da benutze ich jetzt mal eine Standardausrede: ich habe nichts gemacht :)
Danke trotzdem :)
ein nscd neustart brachte auch keinen Erfolg.
edit: neustart von Bind - obligatorisch - aber sinnlos.
@flo: Zonefile? der soll die blöde Domain doch vergessen :) - es gibt kein Zonefile mehr..
edit II: Juhu - frag(t) mich nicht warum - jetzt geht es????!!!!!!! und da benutze ich jetzt mal eine Standardausrede: ich habe nichts gemacht :)
Danke trotzdem :)
Von Zonefile hab ich nichts geschrieben - Du solltest einfach mal schauen, was er anmeckert, wenn er die Zone reloaden will. :-)Henniee wrote:@flo: Zonefile? der soll die blöde Domain doch vergessen :) - es gibt kein Zonefile mehr..
Trotzdem Glückwunsch! ;-)