ISPConfig und FTP-Zugriff

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
TDS

ISPConfig und FTP-Zugriff

Post by TDS »

Hab mich jetzt entschieden ISPConfig anstatt Confixx zu verwenden. Bis jetzt hab ich auch alles zum Laufen gebracht. Nur der FTP-Zugriff auf das Standard-Web geht nicht.

z.B.:
web1 => web1_p1 (POP3) => FTP => OK
web1 => web1_p2 (POP3) => FTP => OK

Ich komme halt via FTP nur in die Home-Verzeichnisse aber nicht ins das Verzeichnis /var/www/web1/ ...

Welchen User muss ich da nehmen? Es wird doch normalerweise einer angelegt wenn eine Domain hinzukommt und FTP aktiviert ist, oder?

PS: Als Step-By-Step Anleitung habe ich http://www.howtoforge.com/perfect_setup_debian_etch genommen.
Anonymous

Re: ISPConfig und FTP-Zugriff

Post by Anonymous »

hy tds

wenn du bei ispconfig ftp aktivierst wird kein user angelegt! du kannst mit den usern unter "user & mail" per ftp zugreifen. oder welche nutzt du?
TDS

Post by TDS »

Ich habe eine Domain eingerichtet, soweit okay. Udn es sind drei User vorhanden, also 3x POP3. Diese User haben aber eine anderen Home-Verzeichnis, z.B. /var/www/web2/user/web2_p1. Ich möchte aber einen FTP-Zugang zu var/www/web2/ haben. Darin liegen ja auch die Daten für's Web, also PHP und Co. Aber irgendwie haut das nicht hin bzw. ich weiß nicht wie ich das machen kann.
TDS

Post by TDS »

Naja, hab mich jetzt für Plesk entschieden. Kostet zwar etwas aber kann "fast" alles :-)

*CLOSED*
mystix

Post by mystix »

TDS wrote:Naja, hab mich jetzt für Plesk entschieden. Kostet zwar etwas aber kann "fast" alles :-)

*CLOSED*
Auf der Seite 'ISP User' in ISPConfig, da wo du die Emailadresse un das Passwort des Users definierst, gibt es ein Kästchen mit dem Namen 'Administrator' . Wenn du in dieses Feld ein Häckchen machst, wird für diesen Email-User auch ein FTP-User eingerichtet mit dem du auch in dem richtegen web-Verzeichniss landest.

Das steht auch alles in der Dokumentation von ISPConfig: http://ispconfig.org/downloads/manual_de/toc.html

ms
Post Reply