Hallo verehrte Administratorgemeinschaft.
Ich habe mir vor kurzem ein Skript zurechtgebastelt, welches als Schnittstelle zwischen master und secondary DNS Server dienen kann.
Auf dem Master wird eine simple Datei mit Domainnamen bereitgestellt, die der secondary herunterlädt und automatisch neue Domains als secondary zone einträgt.
Dadurch kann man auch einen Sekundären Nameserver steuern, der einem garnicht gehört! (vorrausgesetzt der Admin hat das Skript installiert)
Wäre super falls das dem einen oder anderen weiterhilft und ich feedback über Installation und Nutzen bekomme.
Ich selbst suche auch noch einen sekundären Nameserver. Wer also Interesse hat soll sich bei mir melden. Ich würde dann den sekundären Nameserver für die anderen Domains übernehmen
( die eine Hand wäscht ja bekanntlich die andere. )
Das Skript und alle Infos:
http://freevox.net/index.php?id=13
Automatische secondary Einträge für Bind
-
alphasigma
Re: Automatische secondary Einträge für Bind
Hallo,
hört sich interesannt an!
Ich suche genau nach einer solchen Lösung!!!
Super wäre jetzt noch ein Script das auf dem Master nach einem reload/restart/start des Binds automatisch die named.conf ausliest und die Datei zum Download bereitstellt.
Ich könnte Die in ca. 14 Tagen einen sekundäre NS zur Verfügung stellen (bis dahin sollten meine Testreihen auf meinem Server abgeschlossen sein)
Andreas
hört sich interesannt an!
Ich suche genau nach einer solchen Lösung!!!
Super wäre jetzt noch ein Script das auf dem Master nach einem reload/restart/start des Binds automatisch die named.conf ausliest und die Datei zum Download bereitstellt.
Ich könnte Die in ca. 14 Tagen einen sekundäre NS zur Verfügung stellen (bis dahin sollten meine Testreihen auf meinem Server abgeschlossen sein)
Andreas
-
alphasigma
Hallo,
ich bin jetzt schon ein wenig weiter.
Ich habe jetzt die named.conf ausgelesen und erhalte als Ergebnis in jeder Zeile die DOMAIN.TLD.
Jetzt müste nur noch an jedes Zeilenende folgendes eingefügt werden ":IP_ADRESSE_DES_MASTERS".
Hat jemand eine Idee?
Hier der Befehl zum auslesen:
grep -i -w ^zone named.conf | cut -d'"' -f2 | tail -n +3 > ergebnis.txt
(Ich habe die ersten beiden Zeilen ausgelassen weil dort Adressen stehen für die"root-server" und den "localhost"
Andreas
ich bin jetzt schon ein wenig weiter.
Ich habe jetzt die named.conf ausgelesen und erhalte als Ergebnis in jeder Zeile die DOMAIN.TLD.
Jetzt müste nur noch an jedes Zeilenende folgendes eingefügt werden ":IP_ADRESSE_DES_MASTERS".
Hat jemand eine Idee?
Hier der Befehl zum auslesen:
grep -i -w ^zone named.conf | cut -d'"' -f2 | tail -n +3 > ergebnis.txt
(Ich habe die ersten beiden Zeilen ausgelassen weil dort Adressen stehen für die"root-server" und den "localhost"
Andreas
grep -i -w ^zone named.conf | cut -d'"' -f2 | tail -n +3 | for i in `cat - `; do echo $i:MASTER_IP; done
und für asugabe in Datei:
grep -i -w ^zone named.conf | cut -d'"' -f2 | tail -n +3 | for i in `cat - `; do echo $i:MASTER_IP >> ergebnis.txt; done
aber dann die ergenis.txt vorher löschen, sonst hängt er jedes mal an.
Hab im moment viel Stress, aber ich komme auf dein Angebot zurück
MFG
und für asugabe in Datei:
grep -i -w ^zone named.conf | cut -d'"' -f2 | tail -n +3 | for i in `cat - `; do echo $i:MASTER_IP >> ergebnis.txt; done
aber dann die ergenis.txt vorher löschen, sonst hängt er jedes mal an.
Hab im moment viel Stress, aber ich komme auf dein Angebot zurück
MFG
-
alphasigma
Besten Dank!
Einen kleinen Fehler gefunden ;-)
Wenn man es wie folgt schreibt, baucht man das File nicht löschen:
grep -i -w ^zone named.conf | cut -d'"' -f2 | tail -n +3 | for i in `cat - `; do echo $i:MASTER_IP > ergebnis.txt; done
Ansonsten scheint es soweit zu funktionieren.
Andreas
Einen kleinen Fehler gefunden ;-)
Wenn man es wie folgt schreibt, baucht man das File nicht löschen:
grep -i -w ^zone named.conf | cut -d'"' -f2 | tail -n +3 | for i in `cat - `; do echo $i:MASTER_IP > ergebnis.txt; done
Ansonsten scheint es soweit zu funktionieren.
Andreas
Hallo noch mahl,
ist dein Nameserver jetzt eigentlich so weit? ich könnte einen Sekondary gebrauchen :)
Wie viele Domains hast du ?
meld dich mal unter der e-mail
ns at freevox.net
mfg
ist dein Nameserver jetzt eigentlich so weit? ich könnte einen Sekondary gebrauchen :)
Wie viele Domains hast du ?
meld dich mal unter der e-mail
ns at freevox.net
mfg