logwatch Angriffsmeldungen entschlüsseln

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
Anonymous

logwatch Angriffsmeldungen entschlüsseln

Post by Anonymous »

Hallo,

ich habe einen Server und setze unter anderem logwatch zur Überwachung ein. Neuerdings schreibt mir logwatch allerdings (unter anderem) folgendes (Apache Sektion):

Code: Select all

Attempts to use 1 known hacks were logged 30 time(s)
  phpmyadmin  

A total of 3 sites probed the server 
[...]

!!!! 6 possible successful probes 
 /pma/css/phpmyadmin.css.php?lang=de-utf-8&js_frame=left&num_dbs=0 HTTP Response 200 
 /pma/css/phpmyadmin.css.php?lang=de&js_frame=right&js_isDOM=1 HTTP Response 200 
 /pma/css/phpmyadmin.css.php?lang=de-utf-8&js_frame=right&js_isDOM=1 HTTP Response 200 
 //pma/css/phpmyadmin.css.php?lang=de&js_frame=right&js_isDOM=1 HTTP Response 200 
 /pma/css/phpmyadmin.css.php?js_frame=left&js_capable=0&js_isDOM=0&js_isIE4=0 HTTP Response 200 
 /pma/css/phpmyadmin.css.php?lang=de-utf-8&js_frame=right HTTP Response 200 
Ist das nun sicherheitskritisch? Ich habe mal ein paar der Links ausprobiert die unter successful probes angeben sind ausprobiert, ich kriege dort immer nur das Stylesheet von PHPMyAdmin zu sehen.

Kann ich dagegen irgendwas machen?

Server: Debian 3.1/Sarge + Apache2 + Php 5.1 (Backports) + MySql
EdRoxter

Re: logwatch Angriffsmeldungen entschlüsseln

Post by EdRoxter »

Sieht mir nach einer ganz normalen Benutzung von phpMyAdmin aus. Jedenfalls ist aus den übergebenen Werten nicht erkennbar, dass es sich um irgendeine Art eines Injection-Versuches handeln würde. Ich habe mich nie eingehender mit logwatch beschäftigt, kann daher also nur mutmaßen, dass hier eine etwas zu paranoide Alarmregel gegriffen hat.

IMHO kannst du dich beruht zurücklehnen und es auf logwatch schieben.
smoove

Re: logwatch Angriffsmeldungen entschlüsseln

Post by smoove »

Wird wohl damit zusammen hängen, auch wenn bei den oben geloggten sachen nix bedenkliches bei ist:
http://www.securityfocus.com/bid/12645/exploit

Denke auch das es sich um "False Positives" handelt.

Auf jeden Fall mal phpMyAdmin auf den neusten Stand bringen - Wie immer halt ;)

mfg. smoove :)
Post Reply