Leider ist bei einem meiner Server die HD defekt, nach Einbau der neuen, Neuinstall des Systems stehe ich nach dem DB-Restore vor einem Problem.
Confixx wurde durch die Neuinstallation ebenfalls installiert, jedoch mit einem anderem Kennwort als das, welches in der DB nach dem Restoren steht.
Jedenfalls vermute ich das, wenn ich folgende Fehlermeldung erhalte: Konnte Datenbankverbindung nicht aufbauen : Access denied for user 'confixx'@'localhost' (using password: YES)
Kann mir jemand freundlicherweise sagen, was ich wo und wie zu ändern habe, das Confixx die Verbindung wieder herstellen kann ?
(SuSe 10.1, Confixx Professional v3 bei Server4You)
Danke !
Confixx restore und DB Zugriff
Re: Confixx restore und DB Zugriff
Hallo mo666,
läuft dein Datenbank-Server (MySQL) ordnungsgemäß? Wird die DB-Wiederherstellung per Oberfläche angeschubst oder verwendest du irgendwelche Confixx-eigenen Scripte?
Im SWSoft Forum (Unterforum Confixx) wurde - zwar im anderen Kontext, aber nahezu gleiche Situation - immer auf einen nicht gestarteten Datenbank-Server getippt.
Gruß
dtdesign
läuft dein Datenbank-Server (MySQL) ordnungsgemäß? Wird die DB-Wiederherstellung per Oberfläche angeschubst oder verwendest du irgendwelche Confixx-eigenen Scripte?
Im SWSoft Forum (Unterforum Confixx) wurde - zwar im anderen Kontext, aber nahezu gleiche Situation - immer auf einen nicht gestarteten Datenbank-Server getippt.
Gruß
dtdesign
hi, sorry für die späte Antwort, I-Net war nun bei mir auch ausgefallen für ne Weile und Urlaubszeit ist ja auch noch :D
Nö, der MySQL läuft prima.
Leider ist die Sache die:
Ich hatte SuSE 9.3 samt Confixx 3.0 (glaube ich) laufen, der Server wurde nun mit SuSE 10.1 samt Confixx 3.1 Pro aufgesetzt.
Angeblich sind nun die Tabellen nicht kompatibel und ich muß sowieso alles von Hand machen :(
Zu dumm, da hat man ein Backup aller Tables und nun kann ich erst alle Kunden mit sämtlichen Settings neu anlegen.
... aber bevor ich das mache, würde ich doch gerne das Confixx-Passwort in der MySQL-Tabelle "user" ändern.
Aber wie mache ich das ?
Ich habe keine Ahnung wie es lautete.
Wie das neue heißt weiss ich ... wie kann ich nun das neue Passwort in der DB hinterlegen ? via phpmyadmin komme ich auf die Tabellen, jedoch ist das Passwort dich verschlüßelt.
Weiß hier jemand Rat ?
Edit: lol wenn man nachdenkt klappts ja :D
use mysql
UPDATE user SET Password = PASSWORD( 'newpass' ) WHERE Host = 'localhost' AND User = 'confixx';
leider klappt der Login als Administrator noch nicht, aber alle web* accounts können wieder .... naja, da hat sich ja die Confixx-Version geändert, ist wohl klar dass dies nun so nicht mehr klappt.
Ist wohl ein Profi von nöten. :?
Nö, der MySQL läuft prima.
Leider ist die Sache die:
Ich hatte SuSE 9.3 samt Confixx 3.0 (glaube ich) laufen, der Server wurde nun mit SuSE 10.1 samt Confixx 3.1 Pro aufgesetzt.
Angeblich sind nun die Tabellen nicht kompatibel und ich muß sowieso alles von Hand machen :(
Zu dumm, da hat man ein Backup aller Tables und nun kann ich erst alle Kunden mit sämtlichen Settings neu anlegen.
... aber bevor ich das mache, würde ich doch gerne das Confixx-Passwort in der MySQL-Tabelle "user" ändern.
Aber wie mache ich das ?
Ich habe keine Ahnung wie es lautete.
Wie das neue heißt weiss ich ... wie kann ich nun das neue Passwort in der DB hinterlegen ? via phpmyadmin komme ich auf die Tabellen, jedoch ist das Passwort dich verschlüßelt.
Weiß hier jemand Rat ?
Edit: lol wenn man nachdenkt klappts ja :D
use mysql
UPDATE user SET Password = PASSWORD( 'newpass' ) WHERE Host = 'localhost' AND User = 'confixx';
leider klappt der Login als Administrator noch nicht, aber alle web* accounts können wieder .... naja, da hat sich ja die Confixx-Version geändert, ist wohl klar dass dies nun so nicht mehr klappt.
Ist wohl ein Profi von nöten. :?
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich glaub confixx generiert bei jeder neuinstallation ein neues root-passwort für den internen gebrauch. also mal in der /var/www/confixx/settings.php schauen ob das passwort das gleiche ist wie in deinem backup.
sers
sers
Stimmt, denn in der Datei steht das Kennwort lesbar drinn.