Blöderweise habe ich auf dem Server inzwischen 12 eigene Projekte laufen sowie 8 weitere von Freunden und noch mal 4 von Kunden. Wenn ich jetzt durch meine Installation diese Projekte still lege und sei es nur für paar Tage dann machen mich zumindest die Kunden einen Kopf kürzer. Das heißt wenn ich das mache möchte ich wenn das möglich ist vorher jede eventualität ausschließen und möchte haar genau wissen wenn der Punkt erreicht ist wo ich den Apache neu starte und PHP5 das erste mal seine Dienste aufnimmt dann keine Fehler auftauchen die mich Stunden an Arbeit kosten oder sogar überfordern.
Deshalb hier kurz meine Erklärung wie ich das machen würde mit der Umstellung und bitte haut mir auf die Finger wenn ihr einen Punkt sehr wo ich einen fehler mache.
1. Vollsicherung vom Server anlegen + php.ini einfach zur seite kopieren um das Original zu erhalten.
2. PHP5 in einen Ordner kopieren etwa wie bei PHP4 nur halt erkennbar als PHP5.
3. Die Konfiguration die ich mir in der Console mittels "php -i" ausgelesen habe als ./configure ... nutzen. Hier mal die Konfiguration nur damit darin keine Fehler sind.
4. PHP5 nun mit make und make install installieren.Configure Command => './configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-discard-path' '--enable-cli' '--with-pear' 'i586-suse-linux'
5. Den Mudulaufruf in der http.conf prüfen damit beim nächsten Start auch das Modul PHP5 geladen wird.
6. Die neue php.ini mit der vorher gesicherten vergleichen und ggf. Anpassungen vornehmen an stellen wo ich irgendwas umgebaut hatte.
7. Ganz tief luft holen und mit "rcapache2 restart" den Apache neu starten.
So und ich hoffe es gibt danach keinen Punkt 8 wo es heißt - Schweißausbrüche bekommen und wie ein irrer nach Lösungen suchen.
Meint ihr diese Vorgehensweise würde funktionieren?
Kann ich falls das doch in die Hose geht in der http.conf einfach wieder das Modul von PHP4 laden um PHP5 zu deaktivieren und PHP4 wieder zu starten?
Ich danke schon mal jedem für die Hilfe und der Rücksicht. Ich weiß eigentlich was ich mache nur ich mache das nicht oft und bin dadurch immer etwas ängstlich.
