Ein bisschen kritik ......
Ein bisschen kritik ......
Hi ;)
Also in grossen und ganzen muss ich sagen, das das Board hier sehr gut ist. Auch wenn ich ein bisschen Kritik los werden muss ;D
- Man hat hier manchmal so das Gefühl, das man als Newbie nicht ganz ernst genommen wird. Ich bin immer der Ansicht, man sollte einen User, sei er Anfänger oder "Experte" gleich behandeln.
- dann habe ich ein paar Anmerkungen zu diesem Posting hier:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=2159
Erstmal diese url http://ldp.uni-frankfurt.de/ ist down, jedenfalls wird nichts angezeigt.
Als Ersatz könnte man diese Seite nehmen ---> http://www.selflinux.de ;D
Also in grossen und ganzen muss ich sagen, das das Board hier sehr gut ist. Auch wenn ich ein bisschen Kritik los werden muss ;D
- Man hat hier manchmal so das Gefühl, das man als Newbie nicht ganz ernst genommen wird. Ich bin immer der Ansicht, man sollte einen User, sei er Anfänger oder "Experte" gleich behandeln.
- dann habe ich ein paar Anmerkungen zu diesem Posting hier:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=2159
Erstmal diese url http://ldp.uni-frankfurt.de/ ist down, jedenfalls wird nichts angezeigt.
Als Ersatz könnte man diese Seite nehmen ---> http://www.selflinux.de ;D
Re: Ein bisschen kritik ......
Bogus wrote:Man hat hier manchmal so das Gefühl, das man als Newbie nicht ganz ernst genommen wird. Ich bin immer der Ansicht, man sollte einen User, sei er Anfänger oder "Experte" gleich behandeln.
Gerne. Dann erwarte ich aber von Newbies auch, dass sie eine Boardsuche und eine Suchmaschiene wie google.de fehlerfrei bedienen können.
Sorry, aber wenn dreimal in Folge das gleiche im selben Forum nur von verschiedenen Leuten gefragt wird, ist das meiner Meinung nach nicht mehr nur Unvermögen...
Du hast wahrscheinlich die Entwicklung des Forums nicht mitbekommen, aber gerade diese Diskussion haben wir lange geführt. Das Ergebnis sind die Guidelines, die wirklich einfach formuliert sind und jede Menge Tipps beinhalten.
Darin steht auch, dass wir dafür nicht von irgendwem bezahlt werden, sondern alles in unserer Freizeit machen. Während die Moderatoren mehr Fragen beantworten und aktiv im Forum dabei sind, machen wir vier Admins auch noch die Serverbetreuung (sind mittlerweile 4 Server).
Deine Kritik nehme ich gerne zur Kenntnis. Mir ist auch aufgefallen, dass der Ton zuletzt wieder schärfer geworden ist, nicht zuletzt durch mich. Aber einige wenige (nicht viele) User werden auch immer unverschämter und das demotiviert ziemlich.
Geholfen wird gerne, aber etwas Eigeninitiative sollte jeder erkennen lassen. Und fragen wie "ich hab gar nichts gemacht und jetzt geht nix" - ohne Fehlermeldung, ohne Beschreibung oder Beispiel usw... Was bringt mir das? Nur zum 1000000. Mal die Nachfragen, die ich in fast jedem 10. Posting als erstes stellen muss. Und dann werden wir teilweise noch blöd angemacht, weil wir was vermuten und der User nicht glauben kann, dass es an ihm und falschen Einstellungen liegen könnte - was sich oftmals aber als wahr erwiesen hat.
Und bevor ich jetzt noch nen Roman schreib', hör ich hier auf...
Also, THX für die Kritik, ist vielleicht wieder mal nötig ;)
Gruß
Olfi
@Bogus:
Vielleicht postest du mal ein paar Links, die deine Kritik untermalen. Dann können wir uns ja mal zusammen durchhangeln und schaun, ob der User zu Recht so behandelt worden ist :)
Gruß
Vielleicht postest du mal ein paar Links, die deine Kritik untermalen. Dann können wir uns ja mal zusammen durchhangeln und schaun, ob der User zu Recht so behandelt worden ist :)
Gruß
Die Page geht bei mir ;-)Bogus wrote: Erstmal diese url http://ldp.uni-frankfurt.de/ ist down, jedenfalls wird nichts angezeigt.
Zum Rest sage ich mal nix...
Ok die Page geht nun auch bei mir ;DSascha wrote:Die Page geht bei mir ;-)Bogus wrote: Erstmal diese url http://ldp.uni-frankfurt.de/ ist down, jedenfalls wird nichts angezeigt.
Zum Rest sage ich mal nix...
Beispiele ? da muss ich erst suchen, aber ich kann mein Posting da anbringen. Wo ich ein Problem mit dem four4s hatte bzw. immer noch habe,. da hat keiner geantwortet.
Ok ich kann auch verstehen, wenn man genervt ist, wenn dauernd nur Postings mit "HILLLLLFFFFFEEEE" oder so änlich lesen muss. Kenne dasselber. Das die Leute die Suchmaschine nicht benutzen hat wohl mehere Gründe:
- entweder zu faul
- weiss nicht was er eingeben soll oder wenn er benutzt dann kriegt er nicht die richtigen Postings zu seinem Problem.
Ich finde euren Ansatz eines Rootforums sehr gut. Wenn ich dagegen das S4F - Forum ansehe, also da sollten einige Admins nicht auf "normale" losgelassen werden. Die sind sowas von arogant ;(
Wenn ich mittlerweile ein Posting sehe wo "HIIIILLLLFEEE" o.ä. im Topic steht, les ich es schon gar nicht mehr.
Und bei Postings wo klar wird, dass der/diejenige zu faul war eigeninitiative zu zeigen wird auch nicht geantwortet.
So einfach ist das,.. und das ist nicht nur bei Newbies so,.. aber i.d.R. legen nur Newbies solche Verhaltensweisen vor. Hey,.. ich war auch mal "Newbie".. nur kann ich mich beim besten willen nicht erinnen, dass ich entweder so penetrant genervt hab, oder zu faul war.
Und bei Postings wo klar wird, dass der/diejenige zu faul war eigeninitiative zu zeigen wird auch nicht geantwortet.
So einfach ist das,.. und das ist nicht nur bei Newbies so,.. aber i.d.R. legen nur Newbies solche Verhaltensweisen vor. Hey,.. ich war auch mal "Newbie".. nur kann ich mich beim besten willen nicht erinnen, dass ich entweder so penetrant genervt hab, oder zu faul war.
Mag sein, aber man kann auch "solche" Anfänger nicht im regen stehen lassen oder ? Finde ich jedenfalls, wenn du einen solchen Kunden hast, dann kannste auch nicht sagen. He schau erstmal per google ob du was findest, der würde gleich die Firma wechseln.BigMac wrote:Wenn ich mittlerweile ein Posting sehe wo "HIIIILLLLFEEE" o.ä. im Topic steht, les ich es schon gar nicht mehr.
Man sollte sich schon irgendwie bemühen, auch wenn es schwer fällt, ein bisschen Geduld zu zeigen. Wenn derjenige dann immer noch grosskotzig daher kommt, dann kann man ihn links liegen lassen.
Also ich lese immer das Newbie-Forum, weil ich auch mal angefangen habe und weiss wie schwer das ist, aber so nach dem Motto: "Ich will ne Community, Mail Toaster, Board, DNS und noch nen Gameserver samt Trust im Quakenet haben, hab' aber noch nichtmal Win95 gerafft" kann ich echt nicht nimmer drauf. Wie soll ich so einem helfen? Angebot für 2 Wochen Schulung schicken?
Auch die Anfragen "Bei mir geht E-Mail nicht" ohne jeglich Infos zur Software gehen mir auf den Keks.
Allerdings muss ich sagen, dass solche Fälle gerade mal 10% des Forums ausmachen (wenn überhaupt). Immer wenn ich sehe, das jemand auch was lernen will helfe ich gerne, wenn ich kann. Und wenn man guckt, was es an Postings mit zero Reply gibt, so können andere Linux Foren nur davon träumen, wie hilfsBREIT (ok der war Absicht) die Community hier ist...
Ansonsten muss ich sagen, dass ich erst Mitte Oktober aufs Rootforum gestossen bin, und finde dass die Admins und Moderatoren nen Klasse Job machen. Ich fühle mich hier wohl und habe auch Spass Wissen zu vermitteln - das habe ich ich x-Foren bisher nicht erlebt.... Hut ab! Wenn es anders wäre, würde ich nicht aktiv teilnehmen...
Auch die Anfragen "Bei mir geht E-Mail nicht" ohne jeglich Infos zur Software gehen mir auf den Keks.
Allerdings muss ich sagen, dass solche Fälle gerade mal 10% des Forums ausmachen (wenn überhaupt). Immer wenn ich sehe, das jemand auch was lernen will helfe ich gerne, wenn ich kann. Und wenn man guckt, was es an Postings mit zero Reply gibt, so können andere Linux Foren nur davon träumen, wie hilfsBREIT (ok der war Absicht) die Community hier ist...
Ansonsten muss ich sagen, dass ich erst Mitte Oktober aufs Rootforum gestossen bin, und finde dass die Admins und Moderatoren nen Klasse Job machen. Ich fühle mich hier wohl und habe auch Spass Wissen zu vermitteln - das habe ich ich x-Foren bisher nicht erlebt.... Hut ab! Wenn es anders wäre, würde ich nicht aktiv teilnehmen...
Möp, wir haben keine Kunden! Wir sind nicht kommerziell! Da liegt ein verdammt großer Denkfehler vor...Bogus wrote:wenn du einen solchen Kunden hast, dann kannste auch nicht sagen. He schau erstmal per google ob du was findest, der würde gleich die Firma wechseln.
Abgesehen davon wirst du einen Kunden, der sich einen Scheißdreck um irgendwas kümmert und nur alles vorgekaut haben will, nicht lange behalten wollen - und ich (bzw. wir?) haben nicht soviel Zeit für diese wenigen (es sind weit unter 10% gottseidank :) ) - ansonsten hätten wir für die, die auch selber wieder etwas zurückgeben bzw. die es schaffen, ihre Fragen normal zu formulieren oder sich vorher um etwas zu kümmern, keine Zeit.
Bevor mir das aber wieder falsch ausgelegt wird: Ich will hier niemanden erziehen (dann hätte ich lieber Lehrer studiert), aber wenn man so drinhängt wie ich (und viele andere), dann ist man nach 10 Postings noch nciht genervt, aber nach 100 solchen in einem Monat schon.
Zur Beruhigung: Das sind erfahrungsgemäß immer Wellen, d.h. es kann in einer Woche für die nächsten vier Wochen schon wieder ganz anders aussehen - das motiviert dann doch wieder :)
So, und jetzt können wir uns wieder alle lieb haben und mal bei Gelegenheit ein Birechen trinken ;)
Gruß
Olfi
Ich bin nun seit gut einem Monatr in disem Forum angemeldet und hab hier schon einige Probleme gelöst bekommen die auch teilweise von mir selbst verschuldet waren. Der Umgangston war dabei immer mehr als gut, keine böden Sprüche oder Anmachen.
Natürlich kann ich verstehen, das manche Betragschreiber mit unzureichenden Angaben oder deren Beiträge welche schon zig-mal gestellt wurden, nicht gerade auf Gegenliebe stoßen. Nur muss deshalb gleich zynisch genatwortet werden " [...]Experten nemen ne Glaskogel[...]" oder ist ein sachlicher Satz wie "Wir bräuchten schon das Logfile XYZ". Newbies wissen pft null über Linux, wissen oft nicht wo was gelogt wird. Und sind oft eifach nervös wenn etwas nicht geht.
Ich will hier keinen Angbeifen oder keinen in Schutz nehmen, denn das hier ist ein gutes, schnelles (im sinne der Beantwortung) und gehaltvolles Forum.
Jeder der Admins steckt hier eine Menge Freizeit und Engagement rein und die 124657354243. Antwoert auf die selbe unvollständige Frage kann mehr als nervig sein, klar.
Jeder kann aber dazu beitragen das der gute Ton, der hier herscht, beibehalten wird.
So und nu ist das Thema für mich durch!
Natürlich kann ich verstehen, das manche Betragschreiber mit unzureichenden Angaben oder deren Beiträge welche schon zig-mal gestellt wurden, nicht gerade auf Gegenliebe stoßen. Nur muss deshalb gleich zynisch genatwortet werden " [...]Experten nemen ne Glaskogel[...]" oder ist ein sachlicher Satz wie "Wir bräuchten schon das Logfile XYZ". Newbies wissen pft null über Linux, wissen oft nicht wo was gelogt wird. Und sind oft eifach nervös wenn etwas nicht geht.
Ich will hier keinen Angbeifen oder keinen in Schutz nehmen, denn das hier ist ein gutes, schnelles (im sinne der Beantwortung) und gehaltvolles Forum.
Jeder der Admins steckt hier eine Menge Freizeit und Engagement rein und die 124657354243. Antwoert auf die selbe unvollständige Frage kann mehr als nervig sein, klar.
Jeder kann aber dazu beitragen das der gute Ton, der hier herscht, beibehalten wird.
So und nu ist das Thema für mich durch!
Also das mit den Kunden habe ich anders gemeint *g* Ich meinte, wenn sie auf Kunden losgelassen werden. Aber wenn du nur nervige Kunden hast, dann wirkt das nicht grade motivierend, da haste recht ;D
-
wirbelwind
Guten Morgen an alle
Also ich muss auch sagen das diese Community GOLD wert ist und das ich hier eine menge (Untertrieben) gelehrnt habe wenn ich daran Denke das ich Darmals noch nicht mal wusste was PICO oder ein VirtualHost ist und ich jetzt sehe das ich ohne grössere Prob selbständig Updates durchführen kann, stelle ich fest das ich hier mehr gelernt habe als sonnst wo anders denn es wird hier ja nicht nur das Problem beseitig sondern einem auch mitgeteilt wie man es in zukunft vermeiden kann also ich für meinen teil kann nur zustimmen wenn einige sagen das man doch mal etwas hier suchen sollte den die meisten fragen wurden hier schon 1000 mal durchgekaut und das die Mods dann auch keinen Bock haben das nochmals zu erklären und gegebenfalls nur einen Link auf ein Posting mit einer Schnippischen bemerkung geben ist verständlich.
Ich seit Klasse und macht weiter so :-D
<schleim>
fertig
</schleim>
Also ich muss auch sagen das diese Community GOLD wert ist und das ich hier eine menge (Untertrieben) gelehrnt habe wenn ich daran Denke das ich Darmals noch nicht mal wusste was PICO oder ein VirtualHost ist und ich jetzt sehe das ich ohne grössere Prob selbständig Updates durchführen kann, stelle ich fest das ich hier mehr gelernt habe als sonnst wo anders denn es wird hier ja nicht nur das Problem beseitig sondern einem auch mitgeteilt wie man es in zukunft vermeiden kann also ich für meinen teil kann nur zustimmen wenn einige sagen das man doch mal etwas hier suchen sollte den die meisten fragen wurden hier schon 1000 mal durchgekaut und das die Mods dann auch keinen Bock haben das nochmals zu erklären und gegebenfalls nur einen Link auf ein Posting mit einer Schnippischen bemerkung geben ist verständlich.
Ich seit Klasse und macht weiter so :-D
<schleim>
fertig
</schleim>