BIND nicht mitstarten

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
fireball22

BIND nicht mitstarten

Post by fireball22 »

Hallo,

leider startet ständig bei einem System-Reboot der BIND-DNS-Server automatisch mit, was ich gerne verhindern würde.
Das ganze wird glaube ich fast durch Plesk gesteuert, wobei ich mir nicht sicher bin ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, diesen nicht direkt mitzustarten.

Könnte man denn nicht einfach das Startscript in /etc/init.d mit dem Namen "named" verschieben?
Oder reicht das wenn man diesem einen CHMOD 000 gibt, ohne dass dies mein System beim starten behindert?

MfG

Fireball22
Roger Wilco

Re: BIND nicht mitstarten

Post by Roger Wilco »

Hast du named schon aus dem entsprechenden Runlevel entfernt?
standbye

Post by standbye »

Der Name der Distribution wäre nicht verkehrt gewesen.

unter redhat (fedora etc) wäre es chkconfig named off

ansonsten einfach in dein /etc/rc.<enter your runlevel here>.d schauen und dort die Sbind bzw SXXnamed löschen, das sind verknüpfungen auf das /etc/init.d/named file
fireball22

Post by fireball22 »

Ok, dann werde ich das mal machen, aber recht es denn nicht auch aus, wenn ich das Script den CHMOD 000 gebe, dann brauche ich nicht umbedingt etwas zu löschen?

Distributions ist Suse Linux 9.3

MfG

Michael
fireball22

Post by fireball22 »

Ok, habe jetzt gerade mal nachgeschaut:
In meinem System wird "named" gar nicht mitgestartet, es besteht lediglich ein Startscript in /etc/init.d.

Ich denke mal, dass Plesk automatisch den BIND starten wird, aber das ja wohl nicht ohne das Startscript, oder?

Kann da was schief laufen wenn ich mal versuche das Startscript den CHMOD 000 zu geben?

MfG

Fireball22
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Du könntest natürlich auch einfach die entsprechende Einstellung in Plesk benutzen.

http://download1.swsoft.com/Plesk/Plesk ... /16647.htm
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Der Vollständigkeit halber noch die Standardvorgehensweise bei SUSE:

Code: Select all

insserv -r named
fireball22

Post by fireball22 »

@Roger Wilco
Also ich habe mir das gerademal angeschaut, jedoch läuft der BIND-Server nach einem Neustart trotzdem noch, da ich ja damit ja nicht den DNS-Server deaktiviere sondern nur die Tables.

@Joe User
Ok, habe ich ausgeführt. Aber es zeigt sich das gleiche wie ich schon sagte. Named ist leider in einem Runleven vorhanden.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den irgendwie nicht mitzustarten?

Fireball22
fireball22

Post by fireball22 »

So, habe jetzt soeben dem Startscript "named" das CHMOD 000 gegeben, jetzt startet BIND nicht mehr mit.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fireball22
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Fireball22 wrote:Ok, habe ich ausgeführt. Aber es zeigt sich das gleiche wie ich schon sagte. Named ist leider in einem Runleven vorhanden.
Dann besteht ein anderer Dienst auf einen laufenden named. Wenn Du nun named mit Gewalt deaktivierst, wird der andere Dienst unter Umständen nicht mehr wie gewünscht funktionieren. Abhängigkeiten haben im Allgemeinen einen Sinn...
fireball22

Post by fireball22 »

Ja und das wird in diesem Fall Plesk sein, aber diesen braucht den DNS-Server definitiv nicht.

MfG

Fireball22
Post Reply