Bitte um Tipps für Domainverwaltung, Abbrechnung, usw.

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
mican

Bitte um Tipps für Domainverwaltung, Abbrechnung, usw.

Post by mican »

Hi,

Hab seit einigen Jahren ein Server von 1&1 laufen welche ich sowohl für meine einigen Webprojekte nutze und auch an Kollegen und Verwandtschaft domains und webspace einrichte.

Da hat sich jetzt schon langsam was angesammelt (einige hundert domains und kunden) Nun will ich das ganze bisschen aufräumen und das ganze bisschen profesioneller angehen.

Benutze jetzt Plesk. Ich will mir jetzt 2 neue root server von 1&1 besorgen, ich hab bei sw-soft gelesen das sie so ein gesamptpaket anbieten bei der ich Frontpage (Homepage des Hostingsunternehmens), Kundenverwaltung und anderes SchnikSchnak habe.. das ganze nennt sich HSComplete. http://www.swsoft.com/en/products/hspcomplete/

Es schaut ganz komfortabel aus. Hab mir ein Angebot von denen machen lassen
Für eine Lizens mit 200 Kunden und Einrichtung und etc. verlangen sie ca 8000 Euro.. naja ist viel aber wenn man genug kunden hat rentiert sich das ganze (denke ich mal..)

jetzt wollte ich fragen:

- hat einer erfahrung mit dem ganzen, wie findet ihr es, ist es ausreichend für einen otonormalhoster?

- gibt es alternativen? Wichtig ist mir dabei Kundenveraltung (Rechnungen, Angebote, Mahnungen etc) und evtl auch die Frontpage (mit domainabfrage, bestellwizard etc.)

- ganz was anderes, könnt ihr mir einige Bücher zum Thema Serverwaltung Hosting Administration empfehlen?

Ich danke im voraus für eure Antworten..
outofbound

Re: Bitte um Tipps für Domainverwaltung, Abbrechnung, usw.

Post by outofbound »

Wenn du bereit bist 8k an Euro auszugeben, dann dürftest (solltest und musst du rein technisch) du auch ohne "Fremdsoft" auskommen können.

Evtl. wäre es günstiger was von Hand machen zu lassen, will ich damit sagen.

Ein WebDev und ein SysAdmin dürften heutzutage ja nicht allzu teuer sein, und du hast a) Custom made und b) Sicherheitstechnisch zugeschnittene Applikationen/Serverstruktur.

Gruss,

Out
mican

Post by mican »

ui... bin selber java programmierer.. kann also meine Erfahrungen einbringen in bezug auf eigentwicklung vs. zukauf.

ich hab mal grob berechnet.

Schönes elegantes Frontpage
mit Bestellwizard, Domainabfrage, Design,
Bilder etc.
ca. 3 Wochen

Kundenverwaltung für Abrechnung, Anbindung an Plesk oder eigenes
System mit Rechnungsdruck und etc.
ca. 3 Monate

Ok Sagen wir als Servermanagement Benutze ich ein Opensource produkt wie webmin oder anderes

als mitarbeiter bräuchte ich für die Projektzeit einen
- Webdesigner
- Programmierer PHP oder ähnliches
- Linux Systemadministrator

grob geschätzt 4 Monate Entwicklungszeit mit
wenn ich glück habe 3000 euro Mitarbeiterkosten (inkl. Nebenkosten)
also 12k ;) Euro für ein System welche villeicht noch 5-6 monate testphase braucht um mit gutem gewsissen zu sagen es passt jetzt..

Im gegensatz hoffe ich mit einem zugekauftem System wie HSComplete alle meine Bedürfnisse abgedeckt zu haben.. hoffe ich mal :)

aber villeicht gibts ja andere alternativen bezüglich zukauf??

Was ist eigentlich mit nur Kunden- und Rechnungsverwaltung welches auf Plesk zugreifen kann? Dann könnte ich mir evtl die Kundenverwaltung von SW-Soft ersparen..
antondollmaier

Post by antondollmaier »

Plesk/Confixx als Systemtools auf den Servern, was du dann als Abrechnungssoftware nimmst, is deine Sache ...

Webfakt gibts, g*Sales gibts, ISPWorker, ... die Auswahl ist gesamt nicht schlecht ...

Für das Bundle Confixx(Plesk)/Webfakt empfiehlt sich das OrderPanel, dann hast die Bestelloberfläche gleich dabei ...

Für den "Anfang" (persönlich find ich auch generell) halte ich HSPComplete für Overkill ... 8k Euro müssen durch Webhosting erstmal wieder reinkommen ...
mican

Post by mican »

das orderpanel schaut ganz gut aus.. ist halt nur blöd das es nur eine confixx anbindung hat. Laut googlerei ist confixx nicht empfehlenswert (veraltet, unsicher etc.) hab jetz auch keine erfahrung mit confixx..

Kennt villeicht einer ein orderpanel ähnliches tool mit plesk anbindung? Eine alternative wäre wahrscheinlich auch selbst einen db eintrag bei bestellung in die pleskdb durchzuführen..

Das gleiche gilt für die Rechnungstools keines unterstützt plesk..?? wiesooo??
g*sales,ispware,webfakt unterstützen es nicht meines wissens.. gibts da villeicht andere tools..
Post Reply