User nobody - Shellzugriff?
User nobody - Shellzugriff?
Hi!
Bei debian etch hat der user "nobody" anscheinend eine Shell zugewiesen.
Ist es sinnvoll diese auf /bin/false umzuleiten, oder wird diese gebraucht.
Ich frage deshalb, weil sich anscheinend jemand mit diesem Benutzer root-Zugriff per su geholt hat.
MfG schnere
Bei debian etch hat der user "nobody" anscheinend eine Shell zugewiesen.
Ist es sinnvoll diese auf /bin/false umzuleiten, oder wird diese gebraucht.
Ich frage deshalb, weil sich anscheinend jemand mit diesem Benutzer root-Zugriff per su geholt hat.
MfG schnere
Re: User nobody - Shellzugriff?
Kam mir merkwürdig vor, aber ich hab nachgesehen:
Weiß da jemand etwas dazu??
Code: Select all
# grep nobody /etc/passwd
nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/bin/shRe: User nobody - Shellzugriff?
#grep nobody /etc/passwd
nobody:x:65534:65533:nobody:/var/lib/nobody:/bin/falseAber wenn da ein Unbekannter Root Zugriff hatte, muss der Server neu aufgesetzt werden.
Hab den server bereits neu aufgesetzt, deshalb will ich sowas ja ausschließen...
Dann werd ich nobody mal auch den Shell-Zugriff verweigern...
Dann werd ich nobody mal auch den Shell-Zugriff verweigern...
-
sledge0303
Nobody hat per default keine Shell. Dann wird sich jemand diese gewährt haben.
Hat mal jemand eine jungfräuliche Etch-Version zur Hand und kann das nachprüfen?
Nobody wird doch mainly von Samba benutzt, da braucht's ja eigentlich keine Shell..
Nobody wird doch mainly von Samba benutzt, da braucht's ja eigentlich keine Shell..
Siehe oben - Etch, eine Woche produktiv und per Hand auf Server gespielt ... :-) Da war niemand dran ...sledge0303 wrote:Nobody hat per default keine Shell. Dann wird sich jemand diese gewährt haben.
-
sledge0303
flo wrote: Siehe oben - Etch, eine Woche produktiv und per Hand auf Server gespielt ... :-) Da war niemand dran ...
grep nobody /etc/passwd
nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/bin/shRe: User nobody - Shellzugriff?
Schaut ja aus wie bei mir :-)
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Joe User wrote:Leicht OT: http://blog.syscp.org/archives/58-Secur ... eEtch.html
AuthOrder mod_sql.cCode: Select all
apache-modconf apache disable mod_userdirDer obige Code ist wahrscheinlich für apache und nicht für apache2.
a2dismod userdir
Module userdir already disabledRe: User nobody - Shellzugriff?
Mein Etch - allerdings schon etwas älter - hat nicht nur nobody die /bin/sh zugewiesen, sondern auch noch einigen anderen Accounts, bei denen ich mich frage, obs die überhaupt braucht. bin, sys, daemon, games, man, news, uucp, etc. pp.
Ich habe all denen jetzt erst einmal /bin/false zugewiesen, ohne allerdings gründlich zu prüfen, ob das unerwünschte Nebeneffekte hat.. ;) Hat da jemand schon etwas zu gefunden?
Ich habe all denen jetzt erst einmal /bin/false zugewiesen, ohne allerdings gründlich zu prüfen, ob das unerwünschte Nebeneffekte hat.. ;) Hat da jemand schon etwas zu gefunden?
Folgendes kam bei der Untersuchung der Server-Logs:
cat /var/log/auth.log | grep nobody
komischerweise ist die Uhrzeit immer die Selbe auch an anderen Tagen...
cat /var/log/auth.log | grep nobody
Apr 17 06:25:01 server01 su[27110]: + ??? root:nobody
Apr 17 06:25:01 server01 su[27110]: (pam_unix) session opened for user nobody by (uid=0)
Apr 17 06:25:01 server01 su[27110]: (pam_unix) session closed for user nobody
Apr 17 06:25:01 server01 su[27113]: + ??? root:nobody
Apr 17 06:25:01 server01 su[27113]: (pam_unix) session opened for user nobody by (uid=0)
Apr 17 06:25:01 server01 su[27113]: (pam_unix) session closed for user nobody
Apr 17 06:25:01 server01 su[27115]: + ??? root:nobody
Apr 17 06:25:01 server01 su[27115]: (pam_unix) session opened for user nobody by (uid=0)
Apr 17 06:25:10 server01 su[27115]: (pam_unix) session closed for user nobody
cronjob, wetten? Geraten, weil zufällig eben selbst nachgeguckt: /etc/cron.daily/exim4-base?
Also nichts gefährliches ?! *grübel*
Tja, auf meinem neuen System war ich verwundert, dass ich eine Datei /var/mail/nobody habe, also hab ich mir die mal angesehen:
Es sind Mails an root@server01.local enthalten.
Diese Mails kommen von rkhunter und awstats.
awstats:
hab awstats einfach per apt-get installiert, wieso is da dann nicht alles vorhanden?
Bei rkhunter hab ich meine Mail-Adresse für Warnungen in die Config eingetragen, Warnung habe ich noch keine bekommen, aber wieso steht das alles in /var/mail/nobody???
Tja, auf meinem neuen System war ich verwundert, dass ich eine Datei /var/mail/nobody habe, also hab ich mir die mal angesehen:
Es sind Mails an root@server01.local enthalten.
Diese Mails kommen von rkhunter und awstats.
awstats:
/bin/sh: /usr/share/awstats/tools/awstats_updateall.pl: No such file or directoryBei rkhunter hab ich meine Mail-Adresse für Warnungen in die Config eingetragen, Warnung habe ich noch keine bekommen, aber wieso steht das alles in /var/mail/nobody???
nobody ist nicht root geworden, sondern andersherum. Das da sieht so aus, als käme es vom updatedb-Cronjob.schnere wrote:Folgendes kam bei der Untersuchung der Server-Logs:
cat /var/log/auth.log | grep nobodykomischerweise ist die Uhrzeit immer die Selbe auch an anderen Tagen...Code: Select all
Apr 17 06:25:01 server01 su[27110]: + ??? root:nobody Apr 17 06:25:01 server01 su[27110]: (pam_unix) session opened for user nobody by (uid=0) Apr 17 06:25:01 server01 su[27110]: (pam_unix) session closed for user nobody Apr 17 06:25:01 server01 su[27113]: + ??? root:nobody Apr 17 06:25:01 server01 su[27113]: (pam_unix) session opened for user nobody by (uid=0) Apr 17 06:25:01 server01 su[27113]: (pam_unix) session closed for user nobody Apr 17 06:25:01 server01 su[27115]: + ??? root:nobody Apr 17 06:25:01 server01 su[27115]: (pam_unix) session opened for user nobody by (uid=0) Apr 17 06:25:10 server01 su[27115]: (pam_unix) session closed for user nobody