Innodb Datenbanken wiederherstellen (ohne Dump) nach Festplatten-Crash

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
skyrunner

Innodb Datenbanken wiederherstellen (ohne Dump) nach Festplatten-Crash

Post by skyrunner »

Folgendes Problem:

uns ist das Raid für unseren MySQL Server gecrasht.
Es handelte sich um ein Raid 1, also Spiegelung. Nun haben wir eine Festplatte aus dem Verbund entfernt und siehe da, das Raid erkennt die einzelne Festplatte. Nun habe Ich die eine verbleibende Platte read-only gemountet und habe mein komplettes /usr/local/mysql/data Verzeichnis gesichert.

Wie das Topic schon sagt, handelt es sich um zwei Innodb Datenbanken. Im Datadirectory vorhandene Daten sind:

ib_logfile0
ib_logfile1
ibdata1
diverse mysql-bin.0000xx dateien
mysql-bin.index

Das Problem an der Sache: Die Ordner in /data zu den entsprechenden Datenbanken können nicht gelesen/ kopiert werden (Input/output error). Soweit Ich weiß, werden aber bei Innodb nur dir .frm Dateien in dieser Tabelle gespeichert, also nicht die Daten (oder?).

Frage: Wie kann Ich die beiden Datenbanken aus den vorhandenen Dateien in /data wiederherstellen?
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Innodb Datenbanken wiederherstellen (ohne Dump) nach Festplatten-Crash

Post by daemotron »

Wenn Du die genaue Struktur der Tabellen (inklusive aller Indices, Schlüssel usw.) kennst, könntest Du versuchen, auf einem abgeschotteten System die Tabellen anzulegen und so dir .frm-Dateien zu erzeugen. Danach die ibdata-Dateien dazukopieren und schauen, ob's klappt.

Alternativ: Ist das Binlog (mysql-bin.xxx) vollständig oder zwischendurch mal gepurged worden? Wenn's noch vollständig ist, kannst Du damit ein Recovery fahren, dauert aber eben ziemlich lange.
Post Reply