Problem nach einrichten zweiter IP mit Plesk

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
sildu

Problem nach einrichten zweiter IP mit Plesk

Post by sildu »

Hallo

ich hab auf einem 1und1 Rootserver mit Suse 9.3 und Plesk 8.0.1 eine zweite IP eingerichtet und seit dem kann ich den Server nicht mehr von einem anderen Server der im "gleichen" Netz steht anpingen (beide server stehen in 87.106.xxx.xxx), die server können nicht mehr miteinander kommunizieren, was für uns sehr wichtig ist.

der 1und1 support hilft null, ihr seid meine letzte hoffnung, um vielleicht ein reinitialsierung zu verhindern.

laut ifconfig ist alles richtig eingerichtet, trotzdem funktioniert es nicht, hat irgend jemand eine Ahnung oder einen Hinweis für mich?

danke im vorraus

Silvio
timeless2

Re: Problem nach einrichten zweiter IP mit Plesk

Post by timeless2 »

Kannst du dich denn über beide IPs mit dem Server verbinden? Welcher Ping funktioniert nicht, der auf die alte IP oder auf die neue IP?

Hast du Firewall/Paketfilter aktiviert?
sildu

Post by sildu »

ja ich komme noch ganz normal auf den server drauf mit beiden ips

das problem ist ziemlich verworren ...
ich hab server im 1und1 netz 217.160.xxx.xxx wenn ich von dort die ip anpinge funktioniert alles

ich habe aber auch mehrere server im netz 87.106.xxx.xxx wenn ich von denen die ip des betroffenen servers anpinge geht gar nix, wenn ich umgekehrt vom betroffenen server einen anderen in dem netz anpinge kommt die fehlermeldung
ping 87.106.xx.xx
PING 87.106.xx.xx (87.106.xx.xx) 56(84) bytes of data.
From 87.106.xx.xx: icmp_seq=2 Destination Host Unreachable

dabei ist dann die From IP nicht mehr die hauptIp des servers sondern die zweite die ich zusätzlich eingerichtet hatte

es scheint so, als würde er seine eigene IP nicht mehr kennen

Firewall/Paketfilter sind nicht aktiviert!
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Ich würde sagen, dein Routing ist kaputt. Es sollte keine spezielle Route für 87.106/16 existieren, sondern alles über den Default-Gateway geleitet werden.
sildu

problem gelöst

Post by sildu »

danke für den tipp, es lag am routing ...
Post Reply