Plesk 7.5.4 --> Plesk 8.0.0
Plesk 7.5.4 --> Plesk 8.0.0
Hallo zusammen,
ich habe soeben meine Maschine per Reinitialisierung (1&1) auf Plesk 8.0.0 gebracht.
Vorher habe ich mit Plesk 7.5.4 jeweils Backups der Domains gemacht und nun muckiert sich Plesk 8.0.0 und meckert, dass dies keine Backupdateien sein. Kann es sein, dass SW Soft dort mal wieder großen Mist gebaut hat. Oder gibt es eine Möglichkeit die Backups (von Plesk 7.5.4) wieder einzuspielen und ich hab sie übersehen?
Ich hoffe es, denn da waren echt wichtige Daten drauf.
Ich hoffe auf eure Hilfe / auf eure Erfahrungen.
Gruß
Kosmix
ich habe soeben meine Maschine per Reinitialisierung (1&1) auf Plesk 8.0.0 gebracht.
Vorher habe ich mit Plesk 7.5.4 jeweils Backups der Domains gemacht und nun muckiert sich Plesk 8.0.0 und meckert, dass dies keine Backupdateien sein. Kann es sein, dass SW Soft dort mal wieder großen Mist gebaut hat. Oder gibt es eine Möglichkeit die Backups (von Plesk 7.5.4) wieder einzuspielen und ich hab sie übersehen?
Ich hoffe es, denn da waren echt wichtige Daten drauf.
Ich hoffe auf eure Hilfe / auf eure Erfahrungen.
Gruß
Kosmix
Re: Plesk 7.5.4 --> Plesk 8.0.0
hab schon diverse male gelesen, das die backup-formate nicht kompatibel sind (was natuerlich nicht sehr schlau von swsoft ist ;)
Hallo Rooters,
ich habe eine Lösung gefunden. Ist zwar nicht sonderlich praktisch, aber besser wie Datenverlust....
Werde die "Prozedur" morgen (wenn ich es schaffe) mal posten.
Gruß
Kosmix
ich habe eine Lösung gefunden. Ist zwar nicht sonderlich praktisch, aber besser wie Datenverlust....
Werde die "Prozedur" morgen (wenn ich es schaffe) mal posten.
Gruß
Kosmix
Hallo zusammen,
hat leider doch etwas länger gedauert, als ich gedacht habe.... ok nun zum Prozedere:
Voraussetzung: Ihr habt die Backup-Dateien von Plesk 7.5. auf eurem Lokalen Rechner
Diese Datei könnt ihr mit Hilfe von WinZip öffnen. Darin befinden sich eine .txt Datei und mehrere Unknown.001 (wobei das .001 fortlaufend nummeriert ist). Nun ihr extrahiert alle Dateien !
Öffnender .txt - Datei:
In dieser Datei stehen alle möglichen Sachen zum damals angelegten User. Hier eine kleine Erklärung:
Öffnen der Unknown.001 - Dateien:
Hier braucht ihr eigentlich nur die größte Datei mit WinRAR öffnen und schon seht ihr den Verzeichnisbaum.
Auch hier könnt ihr einfach extrahieren und dann die Daten entsprechend ins neue Plesksystem uppen.
Falls noch Fragen sind .... einfach hier stellen.
Gruß
Kosmix
hat leider doch etwas länger gedauert, als ich gedacht habe.... ok nun zum Prozedere:
Voraussetzung: Ihr habt die Backup-Dateien von Plesk 7.5. auf eurem Lokalen Rechner
Diese Datei könnt ihr mit Hilfe von WinZip öffnen. Darin befinden sich eine .txt Datei und mehrere Unknown.001 (wobei das .001 fortlaufend nummeriert ist). Nun ihr extrahiert alle Dateien !
Öffnender .txt - Datei:
In dieser Datei stehen alle möglichen Sachen zum damals angelegten User. Hier eine kleine Erklärung:
Code: Select all
<site_app_packages> Hier findet Ihr die Applikationen, die der Kunde gebucht hat
<sites> Hier folgen alle wichtigen Informationen:
<domain> Hier findet Ihr alle Angaben zur Domain des Kunden
<user type= Hier gibt es 2 Verschiedene (Hosting und Mail) anhand der Informationen, knnt Ihr den kompletten Zugang für den Kunden
(inkl. altem Passwort) wieder einrichten
Danach folgen Statistikangaben
<dns> Hier folgend die DNS Angaben
<login name Hier folgen die Angaben zum User Login (inkl. unverschlüsseltem Passwort)
Hier braucht ihr eigentlich nur die größte Datei mit WinRAR öffnen und schon seht ihr den Verzeichnisbaum.
Auch hier könnt ihr einfach extrahieren und dann die Daten entsprechend ins neue Plesksystem uppen.
Falls noch Fragen sind .... einfach hier stellen.
Gruß
Kosmix
Hat etwas längergedauert... aber jetzt steht die Lösung (wenns noch jemanden interessiert ;-) )
-
killerpenguin
Gibt es mittlerweile eine einfachere Lösung?
Hmmm.
Also ich habe auf meinem Server (bin bei Strato) mit 7.5 backups gemacht (lokal) und diese dann auf dem backup ftp gespeichert.
Dann habe ich komplett neu installation gemacht mit 8.0.0 und dann die Backups vom ftp wieder auf den root und in Plesk einfach wiederhergestellt.
Hat wunderbar funktioniert.
Ohne Probleme oder meckern.
Also ich habe auf meinem Server (bin bei Strato) mit 7.5 backups gemacht (lokal) und diese dann auf dem backup ftp gespeichert.
Dann habe ich komplett neu installation gemacht mit 8.0.0 und dann die Backups vom ftp wieder auf den root und in Plesk einfach wiederhergestellt.
Hier eine kleine anleitung wie ich es gemacht habe.
Ich würde das mit dem backup tool machen. du machst auf dem alten server ein Backup des Kundenaccounts mit Domains. nicht auf ftp (muss local sein)
Das liegt in dem Verzeichniss:
/var/lib/psa/dumps/
Dort sind nummerierte verzeichnisse.
Da muss es drinn sein.
Das lädst dir runter oder auf backup ftp.
Dann auf dem dem neuen einen Kunden anlegen. bei dem einmal ein backup machen wie oben.
er legt dann nähmlich das verzeichniss mit der nummer und so an.
in das verzeichniss lädst du dann das backup file.
Dann beim kunden im menü auf backup gehen und er müsste das teil anzeigen. Dort sagst du dann das du das wiederherstellen willst mit Kundeninformationen und domains.
Dann legt er los.
Funktioniert echt super so.
Wenn alles eingespielt ist dann musst du bei den domains die globalen einstellungen ändern. Aber nur das er das www Präfix hinzufügen soll.
So das wars. Alles auf dem Server. Datenbanken, Webspace, Webseiten, Mails etc.
Ich würde das mit dem backup tool machen. du machst auf dem alten server ein Backup des Kundenaccounts mit Domains. nicht auf ftp (muss local sein)
Das liegt in dem Verzeichniss:
/var/lib/psa/dumps/
Dort sind nummerierte verzeichnisse.
Da muss es drinn sein.
Das lädst dir runter oder auf backup ftp.
Dann auf dem dem neuen einen Kunden anlegen. bei dem einmal ein backup machen wie oben.
er legt dann nähmlich das verzeichniss mit der nummer und so an.
in das verzeichniss lädst du dann das backup file.
Dann beim kunden im menü auf backup gehen und er müsste das teil anzeigen. Dort sagst du dann das du das wiederherstellen willst mit Kundeninformationen und domains.
Dann legt er los.
Funktioniert echt super so.
Wenn alles eingespielt ist dann musst du bei den domains die globalen einstellungen ändern. Aber nur das er das www Präfix hinzufügen soll.
So das wars. Alles auf dem Server. Datenbanken, Webspace, Webseiten, Mails etc.
Hallo,dtmaster wrote:Hmmm.
von mir auch noch ein Tipp bei einem Serverumzug.
Bei mir hat der Migrations Manager nur bei Version 8.0.1 von der Version 7.5.4 funktioniert.
Solltet Ihr also einen Umzug auf einen anderen Server mit PLESK Version 8.0.0 oder 8.1.0 durchführen wollen, wird es sehr schwer werden dies automatisch hinzubekommen. Wahrscheinlich hilft nur manuell bzw. Version 8.0.0 kann man ja leicht auf 8.0.1 updaten aber bevor ihr nicht alle Daten rübergezogen habt, solltet ihr auf keinen Fall auf 8.1.0 updaten !!!
Gruß
Markus